vw teilemarkt

Umbau HK auf NZ vom Golf

Kroko87
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist mein Motor kaputt.
Hätte einen NZ aus einem 2er Golf zur Verfügung.
Habe in der Suche nachgesehen ob dies schon jemand gefragt hat. Könnt ihr mir sagen was ich alles umändern muss?
Und wie das genau mit dem Tank funktioniert und wie man das am einfachsten löst?
Meiner ist ein HK 83er Baujahr.

Mfg Kroko



Iss ne größere Sache... würde mir lieber n GK oder n anderen HK einbauen... die drehen besser , der GK hat 75 PS. Der NZ an sich passt, nur beim Polo sind einige Teile anders. Ob Kabelbaum KS-Pumpen und Motorhalter passen, wage ich zu bezweifeln. Luftansauggedöns, Luftfilter, Auspuff, Kat passen sicher nicht. Müßtest eine Vorförderpumpe in Tank bauen, eine Druckpumpe unter Auto hängen und die Originaltankabgänge mit Schlauch verbinden. Bräuchtest auch KS Leitungen bis vorne, und Jemand, der Dir n Kabelstrang samt Relais für die Pumpen baut.


Kroko87
  • Themenstarter

Also das der Kabelbaum und Benzinpumpe im Tank vom NZ genommen werden müssen ist mir klar. Motorhalterung kann ich doch von meinem HK nehmen oder?
Warum passt der Luftfilterkasten nicht?

Mfg Kroko



hey mache gerade fast das gleiche wie du dass heißt ich bau nen alten vergaser könnte auch ein hk sein auf nen nz um und ich sag dir des ist echt net witzig. du musst kraftstoff pumpe anbauen dann war damals der tank kleiner der neue nz tank ist größer und verläuft nun da wo mal das handbresseil war dann motor die komplette steuerung musst neu machen dh. Löcher in die spritsschutzwand und dann alles verkabeln dann brauchst du neue kabel nach hinten und wenn du als hk einen 1.1 liter hattest dann musst du meistens auch die bremsanlage von nz übernehmen wegen bremskraftversträkter für die mehr ps als ich sag es mal so ich schraub seit einigen wochen und es ist noch kein ende in sich ist ganz einfach so polo ist nicht gleich polo


gruß chris


Wenn man Werkzeug, Ahnung und alle Teile hat geht das an zwei Tagen.
Kannst den alten Tank samt Handbremse lassen, da passt Pumpe und KS Leitung auch rein. Der Luftfilter samt Saugschlauch ist beim Polo mangels Platz kleiner. N GK Umbau iss trotzdem einfacher und macht mehr Laune.
Iss zwar ne Drehorgel, hat aber sogar mehr Drehmoment als n 3F.


Kroko87
  • Themenstarter

Oke, wie ist das mit der Pumpe und den Leitungen, ist da im Tank was vorgesehen und welche Leitungen muss ich legen?
Aso deswegen, muss ich mir einen kleineren Kasten besorgen...
Ja ich weiß, dass der GK einfacher wär und auch besser geht, nur bekomme ich den NZ sehr günstig und hab fast keine Chance einen anderen Motor zu bekommen.
Außerdem kann man einen NZ sehr leicht tunen, wenn ich da nicht falsch liege.
Aja, habe vor einen Dichtungssatz für den NZ zu kaufen, gibt es da unterschiedliche in Qualität und Menge der Dichtungen?
Und hat das überhaupt Sinn, möchte nämlich gleich öl Verluste usw. vorbeugen?

Mfg Kroko


Die Pumpe wird statt dem Tankgeber montiert. Du wirst viele Teile vom NZ Polo brauchen. ZB KS Leitungen ... wie schon beschrieben. HK u. GKs kriegste nachgeschmissen weil ohne Kat. Dichtsätze gibts natürlich in verschiedenem Umfang und Qualität. Solang er noch draußen ist wär es natürlich sinnvoll alles neu abzudichten, Zahnriemen zu machen und ihn gleich zu frisieren.


vergesst des mit den 2 tagen die vörderpumpe die im tank liegt ist zu hoch und steht unten auf dh du musst die nach außen legen und dir was in tank reinbasteln dichtsätze sind kein problem nur teuer fast jeder auto händler hat die

nz tunen klar geht das einfach da ein bissle was steuergerät und die kolben vom gk passen rein haben aber ne höherre verdichtung doch erlich mal gesagt wenn du dien auto tunen willst dann schnapp dir den gleichen motor wie du hattest und setzt nen 2. vergaser daneben da hast mehr spaß wie mit dem nz


So sehe ich das auch... Den NZ Umbau hab ich vor Jahren mal gemacht... das mit der Pumpe im Vergasertank ist nicht meiner Fantasie entsprungen... im Gegensatz zu der These GK Kolben im Hydro fahren zu wollen... der GK hat nämlich kleinere Ventile und Ventiltaschen im Kolben- Den Rest kannst Dir ausmalen, wahlweise Ventiltaschen größer fräsen oder Ventilsalat anrichten.
2 Tage ist sicher machbar, passendes Werkzeug und Erfahrung vorausgesetzt.



polotreff.de
#10 - 23.12.2007vörderpumpe polo 86c polo 2 nz motor verkabeln polo ks pumpen verdrahten gk kolben nz golf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen