vw teilemarkt

AAU Umbau auf ABU

micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Hey und zwar bin ich jetzt kurz davor den ABU einzubauen.

Ich weiß es gibt unzählige Threads darüber diese habe ich auch ausgegraben und durchsucht aber es gibt halt leider viele Wege und viele Unklarheiten, weil halt viele mittendrin einfach tot sind.

Zur Erklärung drin ist zurzeit ein AAU. Steuergerät laut Teilenummer von AAV.

So jetzt zu meinen Fragen Hauptsächlich geht es nur um den Vergaser habe auf dem ABU den originalen vergaser drauf den würde ich auch gern Fahren jetzt ist die Frage welchen gaszug kann ich nehmen der auch an das Gas Pedal passt?
Oder kann ich die drosselklappe vom aau nehmen und nur die Einspritzung von ABU?
Dann könnte ich ja den originalen gaszug behalten.

Auf RP Drosselkappe/vergaser wollte ich eigentlich erst mal nicht umbauen da diese ja mittlerweile mit Gold aufgewogen werden.

Wäre cool wenn mir jemand Tipps geben kann.










hallo

welchen vergaser ? das ist eine zentraleinspritzung

Mfg Kai


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Ich denke mal jeder wird schon verstanden habe was ich meine. Dann lies meine Frage noch mal und ersetze vergaser gegen Zentraleinspritzung. Vielleicht fällt es dir dann leichter mir zu helfen



AAV Drosselklappe sollte es mindestens sein.

die AAU ist ja wie n Strohhalm


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Danke das hilft mir ja schon mal aber mit aav drosselklappe könnte es trotzdem zu leistungseinbüsennkommen ?

Ich werd mal sehen das ich erst mal alles vom ABU nehme und mir einen gaszug bastel


hallo

wie gross ist denn die AAV drossel im durchmesser ? im alten golf 1 hat beim 1500er motor jedenfalls ein vergaser mit 34 mm drosselklappe für 70 ps gereicht , und in einem vergaser gibt`s ja immer noch die venturi verengung

Mfg Kai


Vielen die den Umbau gemacht haben, erhöhen den Drucketwas durchnunterlegen einer Scheibe; da gibt es hier im Forum einige Tipps....(wenn die Suche geht)


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Guten Abend

So ich fange mal an zu Berichten.

Ich habe letztes Wochenende den ABU Motor eingebaut

Adapterplatte für den Linken Motorhalter haben wir selbst angefertigt.
Man muss sich dafür zeit nehmen wenn der Motor raus ist und sich die Maße am Halter und am Block nehmen dann ist das eigentlich kein Problem.

Beim Motor Einbau passt alles andere wunderbar.
Bei mir war es so das ich am ABU den Serienkrümmer dran gelassen habe und mit AAU Serienhosenrohr verbunden habe und das passt ohne Probleme wie dafür gemacht.
Noch zu Ergänzung der Motor hat die ABU Ölwanne drunter.

So nachdem der Motor drin war habe ich mich an den Gaszug gemacht.
Ich nutze ja den Vergaser vom ABU komplett und deshalb muss der 86c Gaszug raus aber auch nicht zu weit weg legen . Den Gaszug den ich geholt habe war vom Golf2 man muss an beiden das ende zerschneiden was im Innenraum an das Gaspedal geht und dann die Aufnahme vom 86c an den Gaszug vom Golf2 anbringen am besten so wie es original war in dem man auf das Drahtseil eine kleine Hülse Drauf crimpt.

Nachdem das alles erledigt war habe ich mich an den Kabelbaum gemacht.
Das war um Ehrlich zu sein gar nicht so einfach obwohl es nur 4 Pins an der einspritzeinheit waren.

Folgene Faktoren fließen da ein wo sich Fehler einschleichen können.

-Baujahr des Polo Kabelbaums ab 08/93 kam ein neuer Kabelbaum in den 86c somit eine andere Steuergeräte Pinbelegung

-Pin belegung aus Foren

-VW Schaltplan fehlerhaft (meiner meinung nach)

Mein Problem war ich habe mich Steif an den Schaltplan gehalten und so sprang er nicht an.
Laut Schaltplan Kabelbaum ab BJ 93 (was bei mir nicht funktioniert hat)

Stecker T4a (Der Stecker an der Einspritzdüse)
PIN1 Masse 173 ---> G42 Geber für Ansauglufttemparatur
PIN2 Kraftstoffpumpenrelai J17 ---> N30 Einspritzventil
PIN3 STG Pin 7 ---> N30 Einspritzventil
PIN4 STG PIN 43 ---> G42 Geber für Ansauglufttemparatur

Nach dem ich den Deckel der Einspritzdüse abgebschraubt habe und die Kontakte durchgemessen habe Habe ich folgendes festgestellt:

Einspritzdüse + geht auf PIN 3 und - geht auf PIN4
Also habe ich PIN 3 und PIN 4 getausch und schon sprang er sofort an.

Also schlussendlich ist diese Belegung die richtige

Stecker T4a (Der Stecker an der Einspritzdüse)

PIN1 Masse 173 ---> G42 Geber für Ansauglufttemparatur
PIN2 STG PIN 43 ---> G42 Geber für Ansauglufttemparatur
PIN3 STG Pin 7 ---> N30 Einspritzventil
PIN4 Kraftstoffpumpenrelai J17 ---> N30 Einspritzventil

Das schon mal als Info falls jemand das Thema ABU mal angehen will.

Wie er läuft kann ich noch nicht sagen. Leider haben wir jetzt erst nach dem er ein Weilchen lief gesehen das der Kurbelwellendichtring undicht ist somit will ich das erst einmal beheben bevor ich große runden drehe.

Ich werde aber Berichten


Zitat:

mit AAU Serienhosenrohr verbunden habe

Das dürfte aber ein Flaschenhals sein; das vom 3F oder G40 wäre deutlich besser



micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

meines wissens sind alle gleich im durchmesser bis Kat ende außer PY der ist größer


AAU hat ne andere Teilenummer wie
AAV, NZ und 3F und wieder ne andere
PY
Ob da nur der Kat anderes ist oder auch der vordere Rohrdurchmesser kann ich dem Stegreif nicht sagen....


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Ja das kann möglich sein was mir in letzter zeit auch aufgefallen ist das viel vom Baujahr abhängt es wurde einfach sehr viel über die Jahre geändert.

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es bei mir genau so groß ist wie z.B. bei AAV.

möchte aber auch gleich dazu schreiben das es in den letzten 29Jahren möglich ist das es mal getauscht wurde


War nu so ne Anmerkung von mir....


Wie ist jetzt das genaue Setup?

Block und Kopf Serie ABU?
Abgaskrümmer AAU?
Ansaugbrücke ABU?
EInspritzeinheit vom AAU? Und somit auch die Einspritzdüse vom AAU? Oder Unterteil vom ABU und nur Oberteil vom AAU?

Ich hab die Größen leider nicht mehr ganz im Kopf. Aber AAU hatte meines Wissens eine 28mm Drosselklappe. AAV eine mit 32mm und ABU eine mit 36mm. Selbst mit 36mm hast du beim ABU eine Drosselung, sonst würde wiederum die 38mm Klappe vom RP oder anderen Motoren nichts bringen. Gibt ja auch vom Citroen AX eine Monomotronic mit 40mm Drosselklappe, die passt soweit auch. Wird aber mit Gold aufgewogen, mehr noch als die RP Klappe.


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Setup:

Block & Kopf Serie

Abgaskrümmer ABU mit AAU/AAV Hosenrohr

Ansaugbrücke ABU
Einspritzeinheit Und Einspritzdüse alles ABU
Drosselklappe auch von ABU

Habe die Drosselklappe vom ABU nachgemessen sind 36mm

Eigentlich alles vom ABU nur Steuergerät vom aav


Ich sage mal so die Drosselklappe ist ja schnell getauscht wenn man Glück hat eine zu bekommen

Werde am Samstag den Simmering und Kurbelgehäuse Dichtung tauschen und dann mal eine Probefahrt machen


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

So der Motor läuft gut der hat richtig bock... und macht schon gut laune

habe jetzt einen 86c Diesel luftfilter bekommen und eingebaut Bratpfanne passte wegen meiner Domstrebe nicht mehr...

Leider habe ich jetzt das Problem das wenn er Warm ist nicht mehr anspringt also er orgelt nicht mehr richtig als würde es sich sehr schwer tun an was könnte das liegen ist der Polo Anlasser zu schwach ? Anlassleistung ist ja fast identisch wie vom G3 ich glaube nur 0,1kw mehr.

Mögliche Fehlerquelle könnte auch die Batterie sein das die irgendwie einen abbekommen hat wird jetzt mal über Nacht richtig voll geladen...


WhatsApp Image 2022-
WhatsApp Image 2022-

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, passt der vom Diesel nicht, weil der Durchmesser etwas größer ist. Hilft nur ein neuer Anlasser oder mal die ganzen Kabel überprüfen, ob die auch ordentlich Kontakt haben, ev. sogar die Leitung von Batterie zu Anlasser mit einem größerem Querschnitt zu ersetzen.


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

kurzes update neue Leitung mit 25mm² verlegt und angeschlossen funktioniert jetzt wieder alles wie gewohnt

Danke für den tipp


Zitat:


PIN1 Masse 173 ---> G42 Geber für Ansauglufttemparatur
PIN2 STG PIN 43 ---> G42 Geber für Ansauglufttemparatur
PIN3 STG Pin 7 ---> N30 Einspritzventil
PIN4 Kraftstoffpumpenrelai J17 ---> N30 Einspritzventil


Nur für das Verständnis: Die erste Angabe ist das der Kabelbaum oder die Zentraleinspritzung?


micha_6n
  • Themenstarter
micha_6n's Polo 86C

Zitat:

Nur für das Verständnis: Die erste Angabe ist das der Kabelbaum oder die Zentraleinspritzung?


Das ist der Stecker vom Kabelbaum der auf die Zentraleinspritzung kommt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen