vw teilemarkt

Passen alle Tachos?

Sunny2k
  • Themenstarter

Habe mal eine Frage:
Passen wirklich alle Tachos in alle Modelle?

Habe einen 86c Bj.92 1,3l mit 55PS.
Hatte letzte Woche das nette Spiel, dass auf einmal die Lämpchen vom Öl und vom Wasser geblinkt haben und dann wieder nicht...

Mir wurde dann gesagt, dass es sich hierbei um eine Macke handelt (nachdem ich schon die Ölpumpe geprüft hatte) und es sich um einen Defekt auf der Platine handelt.

Habe die Platine getauscht mit einem Tacho von ner 1,1l Maschine.
Lämpchen sind aus... aber jetzt habe ich auf einmal einen Leistungsverlust vom feinsten. Vorher waren 140 auf der BAB normal, jetzt komme ich kaum über 130. Der Motor brummt wie Sau und das wars.

Hat der Polo nicht sein Steuergerät im Tacho?

Gruß,
Sunny



hi

nein hat er nicht. das stg sitz beim gebläse vorn unter der haube.

eigentlich kannst du jeden tacho in jeden polo bauen. am besten komplett tauschen. hab ich bei meinem altagspolo auch gerade gemacht. war kein ding und funktioniert.

mfg


genau!

das öldruckpiepen kommt nämlich von unterschiedlichen werten die gespeichert sind. du hast warscheinlich einen neueren polo, wo nur noch ein öldruckschalter verbaut wurde. vorher waren 2 stück im motor.
du hast einen tacho wo die soll werte einfach anders sind, und daher piepts. da war vorher alles i.o. . du hast dir den tacho kaputtrepariert. was man machen kann ist den öldruckschalter aus den tacho rauslöten, dann piepts aber nie wieder, aber für einen polotreff user ist das regelmäßige ölstand messen ja kein problem...



also ich hab nen 91er tacho in 93er polo gepackt und es geht


mmmhhh.
bei meinen ersten umbau hat es auch geklappt.
beim 2. jetzt gabs die probleme und ich hab mich belesen. das ist dabei herausgekommen.
jetzt steht der nächste wechsel an, mal sehen was der bringt. ich rechne ehrlich gesagt mit piepen.

vielleicht ist es auch motortypenabhängig?


Beim 2F gab es vom Prinzip her nur 2 verschiedene Tachos. Einer der für Motoren war mit 2 Öldruckschaltern und einer für Motoren mit nur einem Öldruckschalter.

(Große Uhr, Drehzahlmesser, G40 WSZ mal aussen vor gelassen)


gelöschtes Mitglied

    Hab in meinem 1,3er nen g40 tacho drinn... musste nur ne brücke zwischen (ich glaub pin 7 und 13) basteln und dann ging es... Hab dabei die suche benutzt... das hat mir geholfen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen