Hallo zusammen,
ich wollte neulich meinen Zündanlassschalter tauschen, da der alte den Anlasser nicht mehr ansteuert. Dabei musste ich feststellen, dass zwar mit einem neuen (von Febi) der Anlasser wieder bestromt wird und auch die Zündung richtig eingeschaltet wird, jedoch bleibt das Radio dauerhaft an, auch wenn der Schlüssel abgezogen wird. Ich habe daraufhin den Schalter ausgebaut und durchgemessen und musste feststellen, dass an der Klemme, an der bei mir das Radio angeschlossen ist (Original Verkabelung, nichts verändert) Dauerplus anliegt. Beim Originalschalter wird das Dauerplus erst durchgeschaltet, wenn der Schlüssel kurz vor die erste Raste (Zündung) gedreht wird. Ok, ich habe dann zunächst erstmal geglaubt, dass es sich bei dem Schalter um ein Montagsprodukt handelt, also zurückgeschickt und einen anderen, diesmal in der alten Bauform, bestellt (von NTY). Allerdings hat dieser das gleiche Problem.
Da ich jetzt nicht Unmengen von Zündanlassschaltern bestellen und durchmessen möchte, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand mit einem bestimmten Produkt schon gute Erfahrungen gemacht hat. Das Radio manuell abzuschalten geht mir langsam auf die Nerven
![]()
Viele Grüße
Max