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3 Probleme bei Derby

PoloOnkelz
  • Themenstarter

servus

nach dem ich diesen tread gefunden habe denke ich bin ich richtig.

Habe bei meinem das gleiche problem oder bsser mehrere!

Habe nen Derby 86 c BJ. 87 mit vergasser (HZ Motorkennung)

!. Beim starten geht er jedes mal aus habe gestern beim baterie wechseln gesehen das im motorraum neben dem Luftfilter ein kleiner filter hängt, denke mal das ist der benzinfilter, müsste da nicht immer bezin drinnen sein ? habe gestern nähmlich keins gesehen wo er gelaufen ist, und heute auch nicht.

2. kann es sein das bei meinem Polo die Batterie nur mit 13,93 volt geladen wird? Dachte immer sind so über 14 Volt.

So das wars erst mal sonst läuft er super.

Halt stop die hupe geht auch nciht mehr hab schon ne andere drangehängt kann es sein das da ein relais dazwischen geschaltet ist?

Gruß Chriss



Hallo, mit dem Filter kann ich dir gerade leider nichts sagen. Aber die Lichtmaschine regelt normalerweise um 14,2 Volt ab. Haste mal im Stand gasgegeben und dann geguckt ob er bis auf 14,2 Volt geht?
An der Hupe haste wahrscheinlich ein Unterbrechung oder Masseproblem. Da ist eingentlich kein Relais zwischen geschaltet.
MfG rennpolo


Der kleine Filter ist 'n Aktivkohlefilter, das ist nur für die Benzindämpfe aus dem Tank.

Das mit der Batterie ist normal, ales über 12,5 Volt ist Top, je nach Regler aber verschieden (darf nicht 14.8 Volt übersteigen).

Nähere Info's zu deinem Startvorgang währen hilfreich. Wenn du Startest, dann ohne Kurz Zündung an und ohne Gas geben oder lässt die Zündung kurz an und gibst zum Starten 'n bischen Gas? Ist das Prob. nur im kalten Zustand oder auch, wenn er warm ist, wie lang ist das Prob. schon.?



der vergaser motor hat kein aktivkohlefilter. das ist ein kleiner benzinfilter normal der davorne drin hängt.


Oh, gut, dann hab ich mich vertan....
Kann ja mal vorkommen
Aber, 'n hilfreicher Tip, was 's sonst ist, wär nicht schlecht


starte mal und zieh den schlauch von deiner mechanischen bezinpumpe vorne am zylinderkopf ab. kannst ja mal schaun ob die noch richtig fördert.


PoloOnkelz
  • Themenstarter

gut das mit filter ist geklärt und das mit batterie auch.

denke mal das der hupkörpoer selber defekt ist denn wenn ich auf die hupe drücke kommt vorne strom an.

Also das problem habe ich im kalt sowie im warm lauf, wobei im warmlauf nur zeitweise.

ich starte folgender maßen zuesrt zundung dann kurz gas und sobald ich weggehen vom gas geht er wieder aus.
Der witz ist fahre ich ein stück und mach ihn aus und starte dann wieder dann läuft er ohne prob.

woran kann das liegen hat jetzt im herbst angefangen. zeitweise hab ich das prob und dann nicht.
genauso davor konnte ich 140- 145 fahren jetzt komm ich nicht mal mehr über 130.

danke für die hilfe

gruß Chriss


Hmm.. könnte sein,d as er sich über die Vergaserdichtung Falschluft zieht.


PoloOnkelz
  • Themenstarter

kann es sein das das dadurch kommt das mir am vergasser ne schraube abgerissen ist und er da frisch luft gezogen hat oder zieht



Gas ist sehr sehr sehr gut möglich.


PoloOnkelz
  • Themenstarter

hä was ist mit "gas" oder meintest du "das" ?

aber warum hab ich das nur jetzt und nicht jetzt?

muss mein kleiner Benzinfilter vorne mit spit gefüllt sein oder nicht da der nähmlich immer leer ist seit neuesten. Liegt das vielleicht an der spritpumpe im tank selber denn wenn ich so wie der kollege sagt denn schlauch abziehe läuft sprit raus.

Aber sonst war immer srit drinnen und jetzt auf einmal nicht mehr.


Kann alles dadurch dann kommen, dann fehlt der Unterdruck, um den Kraftstoff vernünftig anzusaugen und zu zerstäuben. Musst mal die Schraube neu machen, dann könnte es sein, das das alles vorbei ist.


PoloOnkelz
  • Themenstarter

dann werd ich dies mal morgen machen und schauen was passiert. an die schraube hab ich garnicht mehr gedacht..

Muss nur noch schaeun wie ich das alte stk gewinde rausbekomme hast da nen tip ist ziehmlich knapp abgerissen ein bisschen "fleisch" hab ich aber halt nicht viel solte es mit der zange nicht gehen @ pcoupe


Wenn du 'n Stück noch sehen kannst, dann einfach mal mit 'ner Wasserpumpenzange probieren. Wenn da keine "Last" drauf liegt, gehen die eig. ganz einfach raus. Wenn nicht, Bohren.


PoloOnkelz
  • Themenstarter

toll ich brech doch die bohrer meistens ab bevor ich irgendwo drinn bin

na mall schauen wie es morgen aussieht


und und und? wie siehts aus? Fahren nämlich auch einen Derby Bj 84 mit vergaser und ich will meinen mal zum eistellen bringen. Man sagte mir, bei mit kann das an der Pull-down-dose liegen....


PoloOnkelz
  • Themenstarter

so fertig damit lag leider nicht an der schraube der spinnt immer noch so wie vorher. diese besagte dose hab ich dieses jahr schon gewechselt kann also nicht mehr daran liegen.

deiner sieht vom zustand her auch nicht schlecht aus aber zum glück sind bei meinem diese schwarzen blenden nicht mehr an der tür


Hmmm..... Dann mal zum Sprit. Wenn der wagen kurz läuft (ca. 10-15 Sekunden) und du gehst vom Gas, geht er dann auch aus?

Weiss leider nicht, ob du 'ne Vorförderpunpe hast.
Wenn ja, hör mal, ob du ein Summen beim einschalten der Zündung hörst.
Wenn nicht, ist die Pumpe kaputt und es könnte wirklich an der Spritzufuhr im Startbetrieb liegen.


PoloOnkelz
  • Themenstarter

also ich habe nur eine pumpe soviel ich gesehen habe beim tankwechseln dieses jahres. habe beim bekannten gesehen beinm 2f glaube ich der hatte eine im tank und eine danenben


jo geht er auch aus. wie gesagt fahr ich los und bleib 10 min. steehn dann läuft er normal


moin.

du versuch ihn mal selbst per pi mal daumen einzustellen, denke mal der iss nur bißchen verstellt.

einfach mal ein klein wenig fetter stellen und schauen ob es dann besser ist.

und zu deinem spritfilter, der muß nicht immer ganz voll sein. allerdings sieht man normalerweise wenn der motor läuft das da benzin durch läuft.

gruß


PoloOnkelz
  • Themenstarter

ganau war ja auch bis zum herbst noch so aber jetzt sehe ich gar nichts mehr der bei VW meinte auch das der nur zu hälfte voll sein sollte aber da Ist ja garnichts mehr drinn


kann ich mir allerdings garnicht vorstellen, das garnichts mehr drin ist. wenn überhaupt garnichts, null drin ist, dann dürfte er ja garnicht mehr anspringen geschweige dem laufen.....

hier mal noch ne anleitung zum einstellen vom vergaser:

wenn du den luftfilter abmachst und von der seite auf den vergaser rauf schaust, dann siehste das selbe wie auf bild 1.

in dem roten kreis siehst du die einstellschraube fürs standgas.
in dem blauen kreis siehst du die einstellschraube fürs sprit luft gemisch.

würde mal versuchen die sprit-luftgemischschgraube mal ne 1/4 umdrehung nach rechts oder links und schau mal ob es dann beim starten besser klappt.
allerdings bevor du das machst würd mich mal noch interessieren ob das problem nur besteht wenn du ihn kalt startest oder auch wenn der motor schon temperatur hat?

gruß


Standgas1.JPG
Standgas1.JPG

PoloOnkelz
  • Themenstarter

zeitweiße auch im warmen zustand. kannst du mal markieren wi die drosselklappe ist damit ich weiß wo oben ist .

kann schon sein das was durch kommt aber anscheinend nur minimal.

kann s sein das daran auch der endgeschwindigkeits verlust liegt fahre jetzt auf der AB ca 10 km/h weniger


swicher kann gut sein, wenn der zu fett oder zu mager läuft, dann kann es sein das er nicht mehr richtig zieht oder auch die endgeschwindigkeit weniger wird.


Standgas1a.JPG
Standgas1a.JPG

PoloOnkelz
  • Themenstarter

muss ich dann mal schauen vielleicht liegt es daran merci für die bilder mit denen kann man was anfangen.

Mal ne andere frage

was kann das für ein geräusch sein wenn du vorm auto stehst ist rechts die abdeckung für denn zahnriemen und da drinnen klappert es zeitweiße gewaltig hab schon auf gemacht aber nichts gesehen zahnriehmen ist ok und sonst ist auch alles da wo es sein sollte


kein thema, aber denk mal es wird helfen. wenn sonst alles in ordnugn ist liegts meistens immer daran.


Zitat:


deiner sieht vom zustand her auch nicht schlecht aus aber zum glück sind bei meinem diese schwarzen blenden nicht mehr an der tür


Danke für die Blumen, das war auch das erste Bild was ich gemacht habe,die Türen und der komplette Derby wurde schon von den schwarzen teilen befreit,wenn dich mein Umbau interessiert dann schau mal hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • PoloOnkelz
    • Themenstarter

    und wie komm ich zu deinem derby seit verwirrt mich


    klick auf das gelbe "klick für Goldi´s derby"


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    das weiß ich nein wo ich auf der homepage deinen flitzer finde


    usercar vorstellung ----- Goldis derby


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    entweder ich bin saublod aber ich finde dich nciht


    Hallo!

    Ich bin auch einige zeit einen HZ mit 1B3 Vergaser gefahren, daher kann ich solche Probleme ganz gut nachvollziehen...

    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen dass das Problem vielleicht doch mit dem Benzinfilter bzw. dem Sieb in der Benzinpumpe zusammenhängt...
    Den Filter gibt es beim VW Ersatzteiledealer deines vertrauens recht günstig zu erwerben.. würd ich dir auf jeden fall empfehlen das mal aus zu probieren zumal es ja so oder so nicht verkehrt ist sonen Filter mal zu erneuern.
    Das Sieb in der Benzinpumpe lässt sich auch recht einfach reinigen. Die Pumpe muß nichtmal vom Zylinderkopf abgebaut werden, aber eine Neue Dichtung würd ich schon nehmen bevor dir das Benzin da rausgedrückt wird.

    Eine Vorförderpumpe solltest du übrigens normalerweise nicht haben, bei den Vergasermotoren im Polo gabs normalerweise wirklich nur die Mechanische Benzinpumpe die den Sprit direkt vom Tank angesaugt hat.

    Falls du dann weiterhin das Problem haben solltest dass er mal an der Ampel ausgeht wenn er noch Kalt ist, dann würd ich dir empfehen mal die Startautomatik am Vergaser nach zu stellen (etwas strämmer damit er im kalten zustand etwas höher dreht) und ansonsten mal die Ansaugrohrvorwärmung zu prüfen (den "Igel" im Ansaugrohr unterm Vergaser) der hat unten ein Kabel dran an dem man den Wiederstand gegen Masse messen kann.. im Störungsfall ist das teil auch (am besten mit neuer Dichtung malwieder) recht leicht von unten zu tauschen...

    Könnte natürlich auch sein dass ne Düse im Vergaser verstopft ist. Wenn du dir mal die 3 Düsen (in fahrtrichtung) vor der Drosselklappe anguckst... die linke und die rechte kann man sogar rausschrauben und ggf. gründlich reinigen, die Mittlere müsste man irgendwie so im eingebauten Zustand reinigen.

    Das alles (bis auf den Benzinfilter, das Sieb und den "Igel" ) gilt aber NUR(!) für den 1B3 Vergaser mit der leicht Viereckigen Drosselklappe... wenn du den Solex mit der kreisrunden Drosselklappe hast ist das meiste wieder ganz anders *gg*

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    86cBastler


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    he danke @ 86c Bastler

    werd mich mal nach denn feiertagen drann schmeißen und das alles überprüfen.
    Vielleicht hängts ja daran irgendwie.

    Noch mal an Alle danke für die Hilfe und die ganzen tipps werde sie der reihe nach ab arbeiten damit mein kleiner wieder Flitzen kann.

    Werde mich dann wieder hier melden ob ich denn fehler gefunden habe


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    servus

    habe mich heute mal auf fehlersuche gemacht und dabei folgene Einstanzung auf meinem Vergasser gefunden

    "Pieburg 1B"

    desweiteren finde ich die zweite schraube nicht di bei AMok eingezeichnet war das stimmt irgendwie einiges nicht habe da garkeine kuhlwasserschläuche

    So und nu


    hast du noch einen choke an deinem auto? welche schraube findest du denn nicht?


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    nein choke habe ich keinen bekomme aber bald einen

    die für denn vergaser. die fürs luft bezin gemisch hab ich gefunden habe sie ein stk. gegen uhrzeigersinn gedreht und er dreht jetzt ein bisschen höher


    0c_1.JPG
    0c_1.JPG

    Jao du hast nen 1B3 vergaser.. wie ichs mir dachte auch das auf dem Bild ist ein 1B3 vergaser.. aber.... warum zum teufel ist der denn so komisch rötlich wenn ich fragen darf?!? ist das etwa deiner? die CO und Standgas schrauben beim 1B3 sind natürlich woanders als die auf den Bildern von Amok...

    dementsprechend hast du keinen Choke sondern ne Startautomatik... Das ist das Teil wo die beiden Wasserschläuche drangehen wenn du davorstehst rechts... die kannst du nachstellen indem die 3 schrauben leich löst an dem ring mit dem sie gehalten wird und sie dann drehst. Das stellt man normalerweise halt ein wenn man Probleme in der Kalt bzw. Warmlaufphase hat...


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    warum steht dann nur 1 b auf dem vergaser. nein das foto hab ich aus i-net habes auch nur an diesem filter erkannt das das meiner ist.

    ah ok dann komm ich mit deien tipps weiter


    Das 1B steht wohl nur auf dem Vergaseroberteil.. und das Oberteil wurde vermutlich auch auf verschiedenen Vergasern benutzt (wie z.B. dem 1B1 Vergaser im Opel Ascona oder so) im Polo gabs aber nur den 1B3...
    Leider findet man recht wenig über den 1B3im Internet.. ich werd mal schaunen, ich meine ich hab hier auch noch irgendwo einen rumliegen, aber frag mich nicht wo... wenn ich ihn Finde mach ich mal ein Paar Bilder für dich, aber könnt auch sein dass es erst nach Weihnachten was wird, weil das Teil auch bei meinem Opa in der Garage liegen könnte...

    An deiner stelle würde ich zunächst mal nicht an der CO und Standgas schraube rumdrehen, weil wenn man sowas Pi mal Daumen macht dann kommt da meistens (mangels Erfahrung) recht wenig bei rum...
    Versuchs erstmal mit der Startautomatik, den Benzinfilter und dem Sieb in der Pumpe etc... das kann sowieso nicht verkehrt sein... wenn du Teile die du brauchst bei VW bestellst sind sie meist schon am Nächsten morgen da, und teuer sollte das auch nicht werden son Filter und sone Dichtung...


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    ne werde jetzt erst mal warten da er heute keine zicken gemacht hat bis jetzt


    Na das hört sich ja schonmal gut an

    was hastn bis jetzt alles gemacht?


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    nichts wollte bis nach weihnachten warten.hab mir heute nur mal denn vergaßer angeschaut spitzwasser nachgefüllt und geschaut warum es beim zahnriehmen so klappert und dabei festgestellt das der zahnriehmen zu locker sitzt und der an der plastikverkleidung schlägt


    oha.. pass bloß auf mit sowas... wenn der dir um nen paar Zähne verrutscht dann könnte das übel enden für die Maschine...
    aber wenn man den Technisch ein bisschen in Schuß hält kann man den HZ echt kaum kaputtkrigen...


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    ne so locker sitzt er nicht muss eh nur bis donnerstag halten dann kommt er in die werkstatt dann kann man denn gleich mitmachen


    hmm könnte dann aber auch ein bisschen teurer werden... also zahnriemen nachspannen allein ist nicht unbedingt so dolle, weil dann nicht grad selten die Wasserpumpe undicht wird... wenn diese undicht wird, müsste man sie neu abdichten.. wenn man se schonmal raus hat kann man auch gleich ne neue nehmen und wenn man schonmal den Riemen runter hat kann man auch gleich nen neuen draufmachen.. also inner Werkstatt wird das wohl schon locker ins 3 stellige gehen... nicht wegen Teilen eher wegen der Arbeit...


    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    is ein bekannter das ist dann so ne nach feierabend sache verstehst du


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