vw teilemarkt

Probleme beim einlegen der Gänge

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Freunde!

Habe seit kurzem das problem das wenn ich beim anfahren in den 1. gang möchte das der erst richtig rein geht wenn ich die kupplung noch mal sanft kommen lasse.
Das gleiche bei fast allen anderen. Nur beim 2. und dem Rückwärtsgang geht es normal wie immer. ganz schlimm und vor allem richtig schwer wird es wenn man von dem 4. in den 3. runterschalten will, da muss man meißt bis zu 5sekunden auskuppeln bis man den mal reinbekommt!


Jetzt wollte ich mal fragen was das sein könnte ?

- Differenzial eventuell verschoben/verstellt ?
- Getriebeöl nicht mehr brauchbar ?

Wenn es zum Austauschgetriebe kommen sollte, dann folgendes:

Wisst ihr welche Getriebetypen passen ? zum beispiel das vom Golf 4 oder einem anderen Polo wie 9N2 oder 9N3 ?

hab echt keine ahnung von getrieben^^

hoffe jemand kann mir helfen



man kann versuchen das Schaltgestänge neu einstellen lassen.
Möglich, daß sich davon eine Schraube etwas gelöst hat und deswegen alles verstellt ist.
Wieviel km hat das Getriebe runter.
Gleiches Problem kommt auch, wenn die Synchronringe nicht mehr arbeiten, aber nicht bei fast allen Gängen zeitgleich.
Das spricht für das 1. Problem.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das auto hat jetzt ungefähr 95600km weg und da es das erste getriebe ist, gehe ich mal davon aus dass das getriebe natürlich genau so viel weg hat.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hat keiner ne gute adresse für Getriebeinstandsetzung rund um Dortmund und Umgebung ?

Ich hab mittlerweile geräusche wie nen Turbolader nur total scheiße


hey na

hatte das problen bei mir auch...bei mir lags am schaltgestänge das war raus wie sonst was.......rausgenommen und schön eingefettet.....auch die führung und dann war wieder alles gut

mfg AtMan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn es das nur wäre wäre ich sehr glücklich, aber es scheint so als wenn alles was nur kaputt gehen kann auch kaputt ist!
bei der fehlersuche haben wir auf der bühne festgestellt das ein großer riss in der abdeckung des getriebes sich befand, durch den schon jede menge getriebe öl raus geqollen ist beim schalten. mittlerweile hat er immer so ein ächtzenes geratter sobald ich die kupplung trete ist es vorbei oder ich den gang raus nehme. und manchmal wenn ich leerlauf drin habe, hat er irgend wie noch den 1. oder so drin weil er beim kupplung kommen lassen ausgeht und nach vorne rollt, obwohl kein gang drinn ist. worauf mir selbst die VW-nasen keine antwort geben konnten.

wie dem auch sei.

Getriebekennbuchstrabe lautet FVT und Motor:> AUA

Also wenn jemand da was passendes zur show stellen könnte wäre sehr dankbar, denn ich weiß nicht ob ich noch 3 weitere monate damit fahren kann.


das problem hatte ich bei meinem 2f auch mal.....da hatte ich aufgesetzt und nen kleinen riss im getreibe....naja öl lief langsam raus und die zähne haben sich ja demensprechend abgenutzt.....naja der feine metallstaub im getriebe und die trocken aufeinander reibenden zähne sind natürlich nciht toll...und lange wird das so sauch nich halten ich würde sagen.....abdeckung tauschen und neu öl raus und dann mal schaun ob das mit den geräuschen so bleibt.....und wenn nich bleibt nur das getreibe zerlegen und genauer unter die lupe nehmen



wie bitte? Getriebeöl tritt aus?
Dann fix durch die Einfüllschraube 75W90 einfüllen.
Ohne ausreichende Schmierung frisst sich alles fest, überhitzt und alles geht kaputt.
Du brauchst dringend ein Austauschgetriebe.


moment mal......wenn er nach dem ölwechsel die geräusche noch hat dann bracuh er nen wechsel getreibe wenn die laufgeräusche danach weg sind ist es nich mehr so schlimm weil auch das meiste an dreck mit dem öl rausläuft.....



gelöschtes Mitglied

    Entwerde Schaltgestänge verschoben!
    Oder Getriebeschaden :(
    Habe es grad hinter mir!


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du einen riss im Getriebegehäuse hast würde ich über einen tausch des Getriebes nachdenken. ich weiss nicht ob das Getriebe vom Ibiza Plug and Play passt, obwohl der gleiche Motor verbaut ist, ebenso dies gilt für den Audi A2, dieser ist auch fast Baugleich mit dem 9N.. da würde ich aber in Wikipedia.de die Getriebekennbuchstaben vergleichen, ich meine die sind dort aufgeführt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also mein getriebe ist am harken wie sau, mal geht der 3. nicht im moment geht nur der 1.2. und der 5. und rückwärts abrupt stottern! und es stinkt sehr stark nach kupplungsverschleiß.

      das öl, so wie es scheint ist wohl komplett weg und es hat sich alles von selbst geschrottet weil es nie auffiel das kein öl mehr drin war
      fing auch alles mit riss an den niemand gesehen hatte und so ging das alles los


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen