vw teilemarkt

86 c Gebläse Problem/Frage

Asch
  • Themenstarter

Hallo Polo-Freunde !

Ich habe einen 86c Polo der Marke "Fantasy" , Baujahr 1993.
Vor kurzem ist mein Gebläse einfach so ausgegangen... lief z.T. nur noch in der 3. Stufe und dann gar nicht mehr.

Ich war dann in der Werkstatt, welche etliche Sicherungen einbaute und dann einen neuen Vorwiderstand einbaute... danach ging das Gebläse kurze Zeit und war dann wieder aus.

Heute war ich wieder in der Werkstatt wo man den hinteren "Scheibenwischer" aus dem Stromkreis nahm (er lief schon längere Zeit nicht mehr, "stand" also nur gerade). Der Mechaniker meinte, dass könnte es sein, weil der Strom zieht ohne zu laufen und so Kurzschlüsse verursachen könnnte...

Nun meine Frage, meint ihr wirklich das das Problem behoben ist ?
Mein Kumpel meinte, der Motor würde sicherlich zu viel ziehen und das mit dem Scheibenwischer sei Schwachsinn...

Daher meine Frage an euch, kann es daran gelegen haben oder muss ich befürchten bald wieder "luftlos" im Winter darzustehen ?

P.S. Falls jemand einen Schaltplan bzw. eine Betriebsanleitung für einen 1993er Polo hat wäre ich sehr dankbar, wenn man ihn mir schicken könnte.


Ich danke euch schonmal im Voraus und wünsche frohe Festtage !



gelöschtes Mitglied

    Das mit dem Vorwiederstand ist schon gut möglich da du sagtest das dein Gebläse eine Zeitlang nur auf dritter stufe lief.

    Solange alle Sicherungen und kabel ok sind, würde mir auch nichts anderes einfallen.. versuche doch mal das gebläse zu überbrücken und schau ob dann alle Stufen laufn, dann kannst du nämlich ein defekt am Gebläse ausschliessen


    Asch
    • Themenstarter

    Nein du verstehst mich falsch...

    Der Vorwiderstand wurde ausgetauscht und "momentan" läuft alles so wie es laufen sollte, war ja gerade heute in der Werkstatt... Aber heute wurde nur der "hintere" Scheibenwischer vom Stromkreis getrennt, ich kann mir nicht vorstellen das das des Rätsels Lösung ist bzw. der Grund, dass das Gebläse ausfällt bzw. die Sicherung durchhaut ?!

    (Bisher wurden schon div. neue Sicherungen eingebaut und ein neuer Vorwiderstand eingebaut, was aber ohne Erfolg blieb).
    Momentan funktionierts, aber ich glaube nicht wirklich das dies dauerhaft sein wird.



    polotreff.de
    #4 - 22.12.2007gebläsemotor polo 86c stromaufnahme polo 86c gebläse schaltplan http://www.polotreff.de/forum/t/108252
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen