vw teilemarkt

Scheibenwischer Mysterium Hilfe Bitte

Kuddel666
  • Themenstarter

Tach zusammen ,

ne Freundin von mir hat n 9n3 und hat sich vorhin an mich gewandt weil ihr Wischer + Wischwasserpumpe nicht funktionieren , Heckscheibenwischer und Pumpe funktionieren aber Einwandfrei.

Da sie vorn paar tagen inner werkstatt war und die da die Sicherung für den Scheibenwischer gewechselt haben hab ic vermutet dass es wieder daran liegen könnte , die beiden dafür zuständigen Sicherungen waren jedoch in Ordnung.

jetzt kommts :

Zieh ich am Hebel rechts sollte vorne die Wischwasserpumpe anspringen und der Wischer angehen , wenn ich Drück sollte das selbe hinten passieren.
ich kann ziehn und drücken und in beiden Fällen springt der Wischer und Pumpe hinten an , als ich zehn mal ca. dran gezogen habe springt er plötzlich vorne an , und dann wieder hinten , vorne , hinten , vorne , hinten hinten hinten....

Es is mir einfach unerklärlich woran das liegen könnte und ich bin einfach überfragt , zumal ich mich mitn 9n3 Null auskenne , ich hoffe auf eure hilfe

mfg und frohe Weihnachten

Kuddel



Kuddel666
  • Themenstarter

Achso :

und er sprang nur in dieser "zieh" stellung an , die andern scheibenwischerstufen inkl. Tippwischen hat sich gar nichts getan nicht mal ein klacken vom motor oder relais oder sonstiges , einfach nichts ,

ich danke euch für eure Hilfe


mfg


Hallo, ich gebe zu das ich von dem Thema eigentlich keine Ahnung habe, aber das logischste Deiner erklärung nach zu mute, würde ich sagen das mit deinem Wischer und Motor alles in Ordnung ist und nur der Bedienhebel kaputt ist..... weil Du schreibst , dass je nach dem wie Du ziehst sich irgendwann doch was Vorne tut und die normale Funktion es nicht tut dafür aber Hinten ganz normal.....
Klingt für mich auf jedenfall danach das der Hebel im Arsch ist, da der die einzelnen Funktionen durch Kontakte ansteuert.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...
Gruss Patrick



Kuddel666
  • Themenstarter

Ja das hab ich mir auch schon gedacht , dass in der ansteuerung irgendwas im Arsch ist , weil die Motoren gehen ja alle ...


Also ich gehe mal Stark davon aus, das die Wischer kein seperates Steuergrät (ausser Relais) haben und die Komplete Steuerrung vom Hebel aus gemanaged wird....das heisst den Hebel Tauschen und dann weitersehen, denn wenn es nicht der Hebel ist wird es tricki also erstmal die einfachste Lösung versuchen
Sag bitte bescheid ob es der Schalter war, würde mich interessieren

Gruß Patrick


gelöschtes Mitglied

    Angenommen der hat nen Regensensor das muss er doch auch ne Steuerung dafür haben oder irre ich mich jetzt?


    Ja den Sensor in der Scheibe und das Relai welches den Wischer ansteuert!
    Gruss Patrick


    Kuddel666
    • Themenstarter

    Also da ich n 6n habe und mich mit dem 9n3 noch gar nich befasst hab :

    Hat das ding einen Regensensor !?

    wusst ich zB gar nix von , ich nehme auch an , dass das der Hebel is , aber bei dem Scheiss 9n3 is das alles gar nich mehr so chillig irgendwo beizukommen wie beim 6n ^^
    Aber wir versuchens mal mit dem Hebel bzw ich schick sie nach VW ^^

    hat jemand noch ne andere idee !?

    mfg


    evtl. hat das Relais einen bruch und schliesst nur manchmal den kontakt.



    bei dem kalten wetter bzw. wenns auto bischen zugefroren ist, funzt bei mir der scheibenwischer erst gar nicht, wenn ich versuche den Hebel nach oben zu bedienen (beim motorkaltstart)! Der Heckwischer hingegen geht aber direkt! Erst wenn ich die Wischdüse für vorne bediene springt der Wischer an ! Hatte auch vorher immer schön die Wischerblätter von der Scheibe kurz angehoben, um natürlich auszuschliessen, dass die nicht an der Scheibe festgefroren waren...aber das waren sie nicht, danach geht auch wieder alles normal! Ok hat jetzt nicht direkt mit dem Thema hier zu tun aber is da eventuell auch nen kaputtes relais dran schuld? Der Wischermotor wurde erst vor nem jahr komplett durch nen neuen ersetzt...der kanns eigentlich nicht sein.


    polotreff.de
    #11 - 23.12.2007scheibenwischer bei 9n3 tauschen polo 9n3 woran erkennt man dass man einen regensensor hat ansteuerung wischer hinten polo wie? polo heckscheibenwischer austauschen vw-polo wischerblätter tauschen 9n3 scheibenwischer tauschen heckscheibenwischer bedienen polo heckscheibenwischer austausch was kostet es den scheibenwischer sensor auszutauschen beim polo 3 scheibenwischer polo 9n3 2007 wischerblätter für 9n3 wie bediene ich scheibenwischer wie bediene ich den scheibenwischer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen