vw teilemarkt

Bitte nicht hauen : / (es geht um einen Opel) NEED

CorsaBunny
  • Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem ich in allen Opelforen, die ich gefunden habe, keine Hilfe bekommen habe, versuche ich es jetzt hier! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein ganz dickes Problem. Habe nen B Corsa und seit 2 oder 3 Monaten muckt er rum. Wenn ich losfahrem (Kaltstart), rattert er komisch, als wenn er nur auf 3 Töppen laufen würde, dann fahre ich los, 1. gang, 2. gang, 3. gang und so weiter. Wenn ich dann an der ersten Kreuzung anhalten muss, geht er aus. Zuerst rattert er ganz komisch, die Drehzahl wackelt und er ruckelt und dann geht er aus. Das Problem lässt sich beheben, in dem man ne ganze Weile hochturig fährt und den Fuß nicht vom Gas nimmt (was im Stadtverkehr n bissl blöde ist) Sobald er dann warm ist, läuft er wieder normal....

Ich habe das Glück, dass in meinem Corsa ne Standheizung ist. Hat der Vorbesitzer eingebaut. Wenn ich diese morgens anmache, habe ich das ganze Problem auch nicht. War auch schon bei Opel, aber die sind scheinbar zu deppert.

Folgendes habe ich getauscht:

- Zündverteiler + Verteilerkappe
- Zündkabel + Zündkerzen
- Thermostat (musste gemacht werden, da keine Betriebstemp. erreicht wurde)
- Kühlmitteltemperatursensor (hat der Typ von Opel gesagt)
- Drosselklappenpotentiometer
- Ein Abgasrückführventil sowie einen Temperaturgeber für die Ansaugluft habe ich nicht (habe gelesen, dass es oft daran liegt).

Es wäre ganz ganz lieb von euch, wenn ihr mir helfen würdet, vielleicht hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört.

Vielen Dank im Voraus.



Sry da kann ich nich helfen, aber hey dass is ne Junge Dame und da ist es doch eigentlich (fast) jedem Egal was sie fährt oder!?


Poste mal nen Bild von dir dann helfen dir auf einmal ganz viele glaub ma, wir Männer sind ganz dünn gestrickt!


CorsaBunny
  • Themenstarter

na ihr seid mir ja welche

ich habe in 5 opelforen geschrieben! keiner wusste was es ist! der opel ist nur eine übergangslösung, hatte vorher nen poloG40! es kommt auch wieder ein polo, aber dafür muss ich erst mal den opel verkaufen und ein kaputter opel ist noch weniger wert als es ein ganzer ist! also helft mir bitte :-/



gelöschtes Mitglied

    Habe mal 2 Antworten gelöscht wegen Dummheit ...

    Wir sollten uns alle Helfen und nicht so ein Müll schreiben , wie alt sind einige den ?

    Also bitte vernünftige Antworten oder keine Antwort aber nicht so ein Müll ...

    grüsse und viel Erfolg ...

    Stephan


    "EDIT"

    Ne aber mal Spaß bei Seite daß ne Opelwerkstatt ratlos ist, das will nicht wirklich was heissen, mir ist da ein Fall bekannt auch von nem Corsa B da wars allerdings ein Zündkabel das bei Feuchtigkeit durchgeschlagen hat die Fehlerquelle.

    Bei Feuchtigkeit was ja momentan auch häufig der Fall ist hat das Ding gestottert ohne Ende und wenn der Motor richtig warm war (alle Feuchtigjkeit im Motorraum dann auch verdunstet war) lief die Karre.

    Die Gemeindheit war, das Diagnosegerät gab keine Fehlerquelle aus, es war Mechanikerwissen gefragt. Das ist heute dünn gesäht. Ein guter Freund von mir hat ne freie Werkstatt die übrigens wärmstens zu empfehlen ist, der hat das Ding aufn Hof im Stand laufen lassen, Haube geöffnet und alles mit ner Blumensprühflasche gut eingesprüht, d.h. Feuchtigkeit simuliert und das lieferte ein Ergebnis.

    Da Kälte und Feuchtigkeit jetzt meist gepaart aufreten. wäre Feuchtigkeit vielleicht ein Ansatz den man verfolgen könnte.

    Haube aufmachen Motor laufen lasen alles einsprühen und lne halbe Std laufen lassen --->vieleicht geht ja die Drehzahl runter.

    Vielleicht hilft Dir das weiter und wenn nicht kauf nen Polo das hilft Dir deffinitiv weiter


    gelöschtes Mitglied

      vielleicht kriegt er kein benzin richtig ? aber lauft er warm auch komisch ? hol doch einfach mal den adac hör was der sag so mach ich das manchmal grinsssssssssssss


      CorsaBunny
      • Themenstarter

      DANKE STEPHAN

      Naja wie gesagt, die Zündkabel habe ich ja schon getauscht, da hatte ich den "Wassertrick" schon ausprobiert, man hat zwar nix gesehen, aber in meiner Verzweiflung habe ich Sie trotzdem gewechselt.

      Ja entweder er bekommt zu wenig Benzin oder er läuft zu "fett". Die Bezinpumpe hatte ich vor 5 Monaten schon getauscht, da Sie kaputt war, also das kann es auch nicht sein.

      Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam natürlich auch nix bei raus. Habe nun schon so viele Leute gefragt (ich kenne auch den ein oder anderen KfZ-Mechaniker) aber keiner weiß was es sein könnte. Das Prob soll wohl öfter auftreten bei Opel, aber da sind es eigentlich die Teile die ich schon gewechselt habe.....

      Und der ADAC hat sowieso kein Plan! Wenn er warm ist, läuft er wieder normal! Und wenn er dann frühs ausgeht, brauche ich 10 - 15 Startversuche bis er wieder anspringt.

      Wäre dankbar für weitere Hinweise...

      Danke


      Was hast du für ein motor drin


      gelöschtes Mitglied

        ich konnte mal zwei freund von mir fragen der weis fast alles über opel. kann ich aber erst morgen machen oder du fragst ihn selber bei uns im furom[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • er heist x-berger und digger die wissen fast alles über opel



      • CorsaBunny
        • Themenstarter

        Danke Kuri, super Tipp... werde ich mal machen!

        Es ist ein 1.4, 60 PS mit normaler Einspritzanlage, also kein Vierpunkteinspritzer (oder wie das heißt)


        gelöschtes Mitglied

          was für´n motor isn da drin ?


          CorsaBunny
          • Themenstarter

          siehe ein Eintrag weiter oben


          Also ich tipp mal auf Feuchtigkeit wie schon vorher beschrieben.

          Da Kälte und Feuchtigkeit fast automatisch zusammen gehöhren istz das der Ansatz. Lies mein Posting nochmal komplett dann weisste was ich meine Corsabunny


          CorsaBunny
          • Themenstarter

          Ich habe das schon verstanden, aber da war nix zu sehen, habe Motor angemacht, da ruckelt er sowieso komisch, dann was reingesprüht, aber da sah man nix, keine Funken oder sowas. Die Drehzahl geht so oder so runter, ob ich was reinsprühe oder net! Im Stand bleibt er aber an, auch wenn der Motor kalt ist, erst nachdem ich dann n paar Hundert Meter fahre und dann anhalte geht er aus. Ich habe ja auch auf Feuchtigkeit getippt oder auf irgendeinen Temperaturfühler! Ich habe keine Ahnung.


          Hinter der zentraleinschpritzun etwas tiefer sitzt ein zwei poliger fühler für tenteratur wen er falsche werte dem steuergeret sendet krigt das auto zu wenig benzin dann schütelt sich der motor


          CorsaBunny
          • Themenstarter

          Den habe ich schon gewechselt! Das war das erste woran ich gedacht habe....

          hier nochmal die Teile die gewechselt wurden:

          - Zündverteiler + Verteilerkappe
          - Zündkabel + Zündkerzen
          - Thermostat (musste gemacht werden, da keine Betriebstemp. erreicht wurde)
          - Kühlmitteltemperatursensor (hat der Typ von Opel gesagt)
          - Drosselklappenpotentiometer
          - Ein Abgasrückführventil sowie einen Temperaturgeber für die Ansaugluft habe ich nicht (habe gelesen, dass es oft daran liegt).


          CorsaBunny
          • Themenstarter

          Da es nochmals die Frage per PM gab hier nochmal die Motordaten: 1.4l, 60 PS, 1389cm³, Benziner, Zentraleinspitzung (aber keine Vierpunkteinspritzung), Bj. 1995 Modell 96 WW.GLS,-CDX. Desweiteren hat er 4 Reifen, 2 Türen und sieht blau aus, falls das noch weiter hilft kleiner Spaß....


          dann fahr Deine Schleuder mal knalleheiss so daß die richtig laufen tut.

          Mach dann die Haube auf sprüh alles aumit ner Blumensprühflasche ein und wenn dann die Drehzahl runter geht irgendwann dann ists Feuchtigkeit


          gelöschtes Mitglied

            ich gib dir nur ein rat meld dich bei denn jungs die habe ein plan von opel


            CorsaBunny
            • Themenstarter

            Danke Badener, ich probiere das Mal....

            Und ja Kuri ich melde mich bei Ihnen, vielen Dank euch beiden. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich alles probiert habe...


            gelöschtes Mitglied

              vielleicht die zündbox?

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                Alle Unterdruckschläuche mal prüfen,sollten die in der Werkstat aber schon gemacht haben!?


                gelöschtes Mitglied

                  spritfilter zu Zündkerzen veraltet..bzw die kabel verteiler +Kappe usw..schau nach ob alle anschlüsse in ordnung sind..falls sie oxdiert sind dann sauber machen und am besten kontakt spray drauf..am sonsten inner opel werksatt fahren


                  gelöschtes Mitglied



                    Sorry,aber wer lesen kann ..........


                    gelöschtes Mitglied

                      Was ich seltsam finde ist, wie kann der Motor zu fett oder zu Mager laufen wenn alle dafür relevanten Teile getauscht wurden?

                      Wurde denn bei Opel mal der fehlerspeicher gelesen? wäre mal Interessant was dort für fehlermeldungen gelegen haben.


                      CorsaBunny
                      • Themenstarter

                      Ja den Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen 1 mal bei ATU und 1 mal bei Opel, es ist leider nichts dabei rausgekommen.

                      Ich verstehe es auch nicht.... ich habe ja nun schon alle Teile gewechselt, die es hätten sein können!


                      ich weiß ja nicht aber ich glaub mal kaltstart oder? ich kann mich auch irren!



                      vllt. zieht der kleine irgendwo Luft? oder die ZKD könnte es auch sein...

                      MfG Derby2_82


                      Was ist denn Drekt mit dem Motor bin Auzubildener bei Opel ^^...

                      Also meine Mum hatte das mit der Zelynderkopfdichtung da lief er genau so beschissen... Oder die Steuersoftware muss geupgrated werden das macht Opel auch auf wunsch... Oder Die Zündung ist schuld... Auspuff dicht...

                      Oder schau mal nach ob alle Sicherung Relees volle Leistugn geben kann sein das deine Bezin/Förder Pumpe Zu wenig Strom bekommt und dadurch aussetzer hat...

                      Ansonsten mal ein völlig Sinnloser Vroschlag fahr nochmal zu opel und forder Motorsystem Reiniger, Opel Corsa mag das ^^

                      Ich hoffe ich konnte helfen..


                      Mit freundlichen grüßen
                      Chino


                      gelöschtes Mitglied

                        Also Leute ich kenne mich nicht aus aber letzte Woche hatte ich genau das was du beschreibst,und bei war der Halgeber im Arsch. Kann sein muss aber net. Gruss arle


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen