vw teilemarkt

Vom 6N über 6N/2 zum 9N Story

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal.. ich möchte euch in diesem Thread mal meinen Erfahrungen mit den Polo's mitteilen.. über Unmut und Begeisterung.
Wer konstruktive Comments ergänzen kann, ist herzlich willkommen!
Dies soll hier jedoch keine Aufzwängung meiner Meinung sein, es spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder.


Der Polo 6N - Mein Fahrschul-Polo -
----------------------------------------

Zuerst einmal musst ich mich an die 6N Typische, enge Sitzeinstellung gewöhnen. Aber ich konnte ja sowieso keine Golf-typischen Platzverhältnisse erwarten. Das aber erst einmal bewältigt war es kein Thema mehr, sich irgendwie wohlzufühlen; was aber leider auch nicht oft möglich war, da auf der Autobahn der Geräuschpegel doch schnell und unangenehm laut anstieg. Dagegen half meist nur, das Alpha-Radio aufzudrehen und zu hoffen, dass die brutalen 2x 20 Watt die ohnehin schon wacklige Konstruktion der Boxenabdeckung nicht noch weiter strapaziert. Nachdem ich auch über das auffällige Klappern der Amaturenbrett schalter wie NSW, Warnblinkschalter etc. hinweg gesehen habe, war die Verarbeitung doch im großen und ganzen recht positiv.
Begeistern konnte mich auch die saugeile Straßenlage, verbunden mit der schon super eingestellten Servo. Leider war meist bei 190km/h schon Schluß, da der Polo nur 88 PS hatte. Achja, viel mehr hätten die Ohren dann aber eh nicht mehr ausgehalten, mittlerweile schon arg strapaziert durch die Fahrgeräusche und das Radio.
Was ich nicht so toll fand sind hier die Verzögerungswerte, sprich Bremsleistung. Die könnte besser sein..
Kommen wir aber nun zum Facelift, dem 6N/2

Der Polo 6N/2 Facelift - Mein privates Auto -
--------------------------------------------------

Um es vorweg zu nehmen:
60 PS können bei einem Gewicht von 998kg + einer Person unheimlichen Spaß bereiten! Hier lobe ich mir die Volkswagentypische Spritzigkeit und der kurzen Übersetzungen.
Um noch ein paar Worte zur Verarbeitung zu verlieren: Gut, könnte aber besser sein.
Die Türgriffe innen sind ziemlich anfällig für jegliche scharfen Gegenstände. Dass dazu auch Fingernägel, Ringe und Uhren zählen, war mir neu, ist aber durchaus beachtenswert!
Ganz großes MINUS:

>> Die Elektrik/ Beleuchtung.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

TEIL II
_______
Hier ist es mittlerweile so, dass mich der ATU in Bonn ( wo ich bald mit meiner Freundin lebe), der ATU in Nürnberg, wo noch wohne und der ATU in Zwickau, wo ich geboren bin und gewohnt habe, als sehr gute Kundschaft zu schätzen wissen!
Der Verbrauch an Leuchtmittel ist bei diesem Polo durchaus bedenkenswert! Ich darf kurz aufzählen (Zeitraum: 1 Jahr):

2x H4 Leuchten vorne links
1x Blinker vorne links
3! x Schlußlicht hinten links
1x Rückfahrscheinwerfer (mal rechts)
1x Beleuchtung Kennzeichen hinten links

Summa summarum:
8x Lampen für ein Halleluja..(bzw. Polo 6N/2)
Habe mich dazu schon kundig gemacht, aber es gab in der Elektrik keinerlei Fehler. Auch die Feuchtigkeit in manchen Lampen soll nicht unbedingt der Grund dafür sein...
nunja..

Was mir persönlich an dem Polo am besten gefällt ist das DESIGN! Ich bin der Meinung, dass VW hier einen echten Glücksgriff gemacht hat.
Schöne (bullige) Front.. knackiger Hintern.. Aber okay, lassen wir uns einfach nur verwöhnen.

Der 9N - Mein Firmenwagen -
----------------------------

A propos verwöhnen, davon kann man ja bei dem 9N nur träumen...
Hohe Seitenwand, geduckte Front mit niedlichen Äuglein-Scheinwerfern.. eine Knutschkugel... FÜR FRAUEN PERFEKT!
Ich vermute, die VW-Designer hatten hier Mittagspause und die Putzfrau war am Werk.. ich kann dieses Design echt nicht nachvollziehen..
Aber okay.. was Positives:
Gute Bremsen auch bei Volllast, gutes Handling (möglicherweise auch durch 165/60R14 Reifen), akzeptable Verarbeitung,
"hoher Versenkungsfaktor bei Ampelstarts".. z.B. letztens gegen nen 7er, der schon gerollt kam und trotzdem mächtig druck machte.. aber versenkt..
Das kann ich mir nur erklären aufgrund der 3-Zylinder 75PS TDI Motorisierung.

___________________________________________
Disclaimer:
Alle diese Eindrücke sind subjektiv. Jeder hat andere Eindrücke.



soo, ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß mit'm Lesen und ich freue mich über Comments.

greetz, der Neuling


88 PS gabs im 6N1 nicht.

45,50,55,60,64,75,100,120

MfG
René



Heißt das "versenken" oder "versägen", wenn man einen an der Ampel verbläst?


Kenne Beides , aber nur mit unserem Sonntags Auto, nicht mit meinem 50 PS Polo

MfG
René


H4 Birne im 6NF?
Da musst du dich irren.......H1 oder H7 schon eher............

Egal was auch immer ich habe bis auf Rücklichbirnen am meinem Auto noch nicht eine Birne auf grund eines Defektes tauschen müssen....

Gruß Chris


ein wahres wort zu den Türgriffen im 6n2... da kann ich nur zustimmen...

das war KEINE gute idee von vw, die dinger zu verbauen....

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

>>bzgl. der H4 Leuchten.
Da habe ich mich doch glatt bei den ganzen Lampen verguggt H7 ist natürlich richtig.
Ich weiß mittlerweile aber auch aus anderen Beiträgen, dass das Lampendefizit nicht nur bei mir sondern auch bei einigen anderen der Fall sein soll...

>> bzgl. der Motorisierung des 6N

Meines Wissens war es ein 75 PSer mit nem K&N57 o.ä., den mein verrückter Fahrlehrer da eingebaut hatte. Kann sein, dass es auch was anderes war, jedenfalls stand in der Zulassung 65KW und das sind meines Wissens ~88 PS

>> Ergänzung zum 9N:

Mittlerweile blättert der Lack am Griff zur Heckklappe ab. Wie qualitätsbwusst...


alles gut und schön und nett beschrieben, aber KEIN polo zieht nen 7ner ab, wenn du einen bmw meinst! auch mit 2 tonnen nicht.....
also bei standart motorisierung!

aber mit dem design beim 6n und 6n2 geb ich dir VOLLKOMMEN recht!
<3 polo



gelöschtes Mitglied

    Zum Thema 9N fällt mir leider nichts passendes ein ausser, das deine Recherchen unvollständig, bzw. mit nicht genug hintergrundwissen gefertigt wurden, was folglich zu unzureichenden Schlussfolgerungen mutiert..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen