vw teilemarkt

Getriebeinstandsetzer

FuNki-VW
  • Themenstarter

Habe nen kaputtes DTX Getriebe.

Was für Instandsetzer könnt ihr mir empfehlen, die das auch auf Versand machen?!

Bitte auch Erfahrungen, falls vorhanden!

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Getriebe Dienst Altona aber ob die Versand machen weiß ich nicht!


    FuNki-VW
    • Themenstarter

    selbst schon Erfahrungen mit gemacht?



    gelöschtes Mitglied

      Ein Freund von mir hatte mal ne Schrottes 1.4 16V Getriebe hat dort angerufen die haben ihm ein KOstenvoranschlag am Telefon gemacht und diesen auch eingehalten wobei sich im nachhinein herausgestellt hat das sie mit der Kohle noch nicht mal die Teile zusammen hatten! Mehr Glück als verstand denke ich! Ich hab auch mal was über die gelesen und da wurden sie sehr gelobt! Ich direkt hab noch keine Erfahrung gemacht hoffe mein DTX hält für ne weile wenn der Motor drin ist!


      FuNki-VW
      • Themenstarter

      danke für die Info...
      ja mit den DTX ist das nunmal sone Sache... VW verkauft halt die für Lupo und 6n2 Gti, keine Ahnung was für ne Kennnummer.... für 1600 euro und das ist irgendwie zuviel


      gelöschtes Mitglied

        Ja das stimmt! VW gibt für den 6n auch ein Austausch raus soll aber wohl auch nicht so super halten! Was hat dein DTX!?


        FuNki-VW
        • Themenstarter

        Was es im Detail ´hat weiss ich gar nicht. Hat über einen längeren Zeitraum schon Drehgeräusche gemacht. Und dann hat mal geknallt und der vierte Gang geht nicht mehr rein und die anderen Gänge springen meist raus.
        Habe das Getriebe aber noch nicht ausgebaut, da ich da eig. keine Arbeit reinstecken wollte. Bekomme den wagen aber auch nicht für gutes Geld verkauft, somit werde ich jetzt wohl doch reparieren müssen. Und da is Instandsetzenn wohl da günstigste...


        gelöschtes Mitglied

          Das stimmt das ist am Günstigsten!


          Ich habe auch noch ein DTX liegen..
          Werde es demnächst auch nach Hamburg zu den jungs bringen..
          Hier die HP:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Denke wenn man googelt ist das wohl der einzg. laden in meiner nähe mit I-netpräsenz.

          Versenden tun die auch.

          Bei ebay ist sonst viel.. Aber wie das da genau ist..man weiß es nicht

          Beim GTI besser immer ein Getriebe auf reserve liegen haben.
          Mein mom. verbautes FFW fängt nach 4tkm auch jetzt mit Ger. an. Das erst seitdem der Motor mehr leistung hat.... koomisch
          EDIT:
          Angebot Polo 5gang Getriebe steht dort 880,-€



        • gelöschtes Mitglied

            Hattest du das FFW neu von VW!? Dann müssen die doch ne Garantie geben oder wat!?


            FuNki-VW
            • Themenstarter

            Die machen also auch das DTX für 880,-?!

            Woher kommt denn das FFW?


            gelöschtes Mitglied

              Ja 5gang Polo getriebe da fällt das DTX mit rein! Das FFW ist das Austausch getriebe von VW für das DTX! Hält aber genauso wie das DTX siehste ja bei Tim!


              Neu ist so eine sachte..
              Das Getriebe ist 2 jahre alt.
              Ich habe es in einem unfall GTI gekauft da hatte es mit der Rechnung die dabei war 3tkm gelaufen.
              Der Wurde geschlachtet und ich habe das Getriebe auf halde gelegt.
              Als im Sept. mein DTX angefangen hat Lagergeräusche zu machen habe ich das FFW eingebaut.
              Das jetzt nach 1000km auch anfängt leichte sägende geräusche beim beschl zu machen..
              Hört man aber nur zw 50-58km/h.
              Also nicht so weltbewegend..
              Das FFW hat jetzt 4tkm gelaufen.. Jedoch wie soll ich das VW belegen?
              Ich hab noch die rechnung von dem anderen GTI mit einbau.. Waren damals 1400,-€ und da war die Kulanz schon runter..

              FFW ist der nachfolger der DTX was "angeblich" die fehler nicht mehr aufweisen soll...
              Später wurde es auch im ARC verbaut.. Die ersten waren aber noch DTX..


              FuNki-VW
              • Themenstarter

              aber bei 4000 km kann da doch was nicht stimmen!... Da dürfte das wohl noch keine Anzeichen von Mucken machen!


              Zitat:

              aber bei 4000 km kann da doch was nicht stimmen!... Da dürfte das wohl noch keine Anzeichen von Mucken machen!


              Ich kenn das spiel schon..
              Die sagen dann der wagen ist leistungsgesteigert und somit die garantie/kulanz weg..
              War damals mit der Wapu das gleiche..


              gelöschtes Mitglied

                Dat ist echt traurig! Man man! Naja ich hoffe das beste und wenn es mir Kaputt geht muß ich es halt wieder fit machen lassen! :(


                gelöschtes Mitglied

                  @TimTaler: "DIE" Fehler, die beim FFW zum DTX ausgemerzt wurden, ist eben nur EIN Fehler, der auch fast nur beim DTX auftritt: Abbrechen des 5ten Gangrades samt Welle. Das haben die mit ner geänderten Bohrlochtiefe geändert.

                  Die Lager sind nach wie vor die Gleichen, die restliche Kontruktion ebenfalls. So ein Sägen kommt eher von Lagern, vor allem wenns immer bei bestimmten Drehzahlen/verschiedenen Gängen auftritt.
                  Das Gangrad bricht von jetzt auf Gleich einfach ab und kündigt sich nicht an.

                  Als Getriebeinstandsetzer kannste dir ne Goldene Nase verdienen bei den 085ern.

                  Alle Lager + alle Simmeringe (die ein guter Instandsetzer auch mit neu macht) kosten bei VW ohne irgendwelche Rabatte gerade mal 200 Tacken. Was anderes geht bei den 085ern auch eigentlich nicht kaputt. Wenn man sich das passende Werkzeug dafür baut (ein paar Hülsen drehen, Innenauszieher für eine Lagerschale und ein bisschen Kleinkrams sowie ne Messuhr zum einstellen), dann haste die Werkzeugkosten nach dem ersten Getriebe schon wieder raus, wenn man es zu marktüblichen Preisen wieder verhökert.


                  FuNki-VW
                  • Themenstarter

                  Das muss man auch erstmal wissen!


                  Zitat:

                  Die Lager sind nach wie vor die Gleichen, die restliche Kontruktion ebenfalls. So ein Sägen kommt eher von Lagern, vor allem wenns immer bei bestimmten Drehzahlen/verschiedenen Gängen auftritt.
                  Das Gangrad bricht von jetzt auf Gleich einfach ab und kündigt sich nicht an.


                  ja da haste recht
                  Abgerissen ist bei mir noch nix.
                  Bei beiden getrieben ist es jedes mal das Diff was die Geräusche macht.
                  Weil egal ab 1 oder 5 gang. Immer das gleiche drehgeräusch kommt.
                  Ich hatte schon mailkont. mit Altona.
                  Also mir wurde gesagt, dass das DTx dort nicht auf lager liegt,
                  Daher bekommt man ausnahmsweise sein eigenes getriebe wieder.
                  Sonst wird einfach getauscht..

                  Es würde aber auch gehen (so wurde mir geschrieben) das man sein Getriebe hinschickt, die es zerlegen und eine Kostenvoranschlag machen.
                  Wenn man dann sagt..nö ist mir zu teuer .. bekommst das getriebe so zerlegt wieder zurück und musst dafür nix zahlen..
                  naja dann ist es zwar auseinander.. aber man ist schlauer.
                  Ich hätte pers. nicht die Nerven das alles selber zu zerlegen und einzustellen.
                  Das wechseln beim AJV ist schon genug quälerei.

                  Avomap hat seines selber überholt mit werkz von einem forumskollegen den ich auch kenne..
                  Also es geht alles und hält auch die kosten in grenzen


                  FuNki-VW
                  • Themenstarter

                  Haste Probleme beim Ausbau gehabt....?
                  Ich würde denken mit Motorbrücke und nen bissle Fummelei ist das getan!
                  mfg


                  Zitat:

                  Ich würde denken mit Motorbrücke und nen bissle Fummelei ist das getan!


                  muhhaaaar
                  Denkste!


                  FuNki-VW
                  • Themenstarter

                  dann schieß mal los!


                  Also ich hab das Auto vorbereitet.
                  Aufgebockt, Batt und halter alles raus.
                  Wellen los etc.
                  Wir haben mit 2 leuten 1 Tag gebraucht.
                  Mann muss dazu sagen, dass ich zu hause nur eine grube habe und wir nicht das Spezi werkzeug von VW haben.
                  Auf den Bildern kannst dir ja maleinen eindruck verschaffen.
                  Die Motorbrücke hatte ich mir vorher schon mal schnell zusammen gebraten da ich die ab und an auch für ZR wechsel benutze
                  Da ist noch ein bild von einem angef werkz. um die hintere gertr schraube zu lösen.. kommste nicht anders ran.
                  Naja und platz ist das einzigste was beim polo nicht hast..

                  Auf dem Bild wo 2 hocken.. (links marc aus dem PF und recht yogi aus dem PF) yogi fährt übigens 6N 1,8T GT28RS und kennst die platzprobs )
                  Naja soein paar teile sind auf dem diff auch rausgerieselt was aber wohl normal ist...
                  Die letzten bilder sind das neue getriebe öl (sauteuer)
                  Und wie alles zusammen ist.. kannst dir ja vorstellen wie es da mit platz aussieht..
                  Schließlich muss anlasser, Antriebswellen und co alles raus
                  Sowie Getriebe halter ab..


                  1.jpg
                  1.jpg
                  2.jpg
                  2.jpg
                  3.jpg
                  3.jpg
                  4.jpg
                  4.jpg
                  5.jpg
                  5.jpg
                  6.jpg
                  6.jpg

                  hier die restlichen Bilder..


                  7.jpg
                  7.jpg
                  8.jpg
                  8.jpg
                  9.jpg
                  9.jpg

                  FuNki-VW
                  • Themenstarter

                  Ein Tag für Ausbau?
                  Aber so wie du es beschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt...
                  Das dumme ist halt das ich noch nicht mal ne Grube habe...
                  Wenn ich Glück habe vll. ne Bühne... wenn nicht muss es auch ohne gehen!


                  Zitat:

                  Ein Tag für Ausbau?

                  nein aus und einbau.
                  Also für´s tauschen...
                  tag voher habe ich den wagen schon aufgebockt bat raus und kleinkram..


                  FuNki-VW
                  • Themenstarter

                  Na dann werde ich mal sehen was ich da machen kann.

                  Danke für die Adressen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Das Getriebe raus und wieder rein zu bauen dauert nicht mehr als 4 Std. wenn man es raus hat .

                    Verstehe nicht warum gelernte KFZler dafür einen Tag brauchen sollen bzw. Ihr wenn ich es mit meinen Kollegen Durson der sich eher um G60 Umbauten und so was Spezialisiert hat nicht mehr als 4 std insg. brauchten .

                    Desweiteren haben Wie keine Bühne gehabt sondern nur unsere Garage wo Wir auch den GTI Motorumbau gemacht haben , Wir haben 2 mal mein Getriebe getauscht da ich jedesmal über das Ohr gehauen worden bin .

                    Deswegen habe ich diese Drecksmühle verkauft da dieses Getriebe einfach nur Müll war , egal ob das DTX oder das Lupo was ich drin hatte .

                    Getriebedok in Dortmund bei mir verkauft zig Getriebe bei ebay und der sagte mir damals das dort zig Anfragen in der Woche sind , im AT kostet es mal eben 800€ . Auch hat er die DTX im Stand gesetzt aber seit 1 Jahr ca. ratet er davon ab und sagt den Kunden das die lieber Umbauen sollten .

                    Er sprach von einem Pedalbock vom 6n2 wegen Hydraulisch und Getriebeglocke vom 02er was wohl passen soll am AJV und änderung des Schaltgestänges .
                    Kostenpunkt insg. etwas über 1200€ laut seiner Aussage vom GEtriebedok in Dortmund am Flughafen .

                    Mehr sollte auch der MM1AV dazu wissen da der es meine ich auch kennt von der Unterhaltung damals .


                    FuNki-VW
                    • Themenstarter

                    Jetzt versuch ich selbst es zu reparieren.
                    Ein Kegelrollenlager hat es zerlegt und somit noch zwei Zahnräder. Somit kann ich alles auseinander nehmen Lager erneuern und sauber machen.
                    Vielleicht wirds ja was...


                    HPIM2835.jpg
                    HPIM2835.jpg
                    HPIM2833.jpg
                    HPIM2833.jpg
                    HPIM2828.jpg
                    HPIM2828.jpg

                    polotreff.de
                    #30 - 31.03.2008www.getriebedienst.de
                    Antworten erstellen