vw teilemarkt

Batterie oder LIchtmaschinenproblem

Mo 6n2
  • Themenstarter

Hi Polofreunde,

ich hab seit sonntag n komisches Problem in meinem Winter-2F.
Und zwar weiß ich nicht ob die Batterie einfach nicht mehr lädt oder ob die Battie bzw. Lichtmaschine kaputt is.

Ich steig morgens quietschvergnügt in das Auto ein, wills anmachen, aber nix tut sich, super, überbrück ich halt.
Gesagt getan, tacho leuchtet ganz normal, scheibenwischer, musik un alles klappt, nach n paar metern nix, tacho schwach beleuchtet, radio geht nemmer an, scheibenwischer langsamer als normal, benzinstand, motortemp. wird nemmer angezeigt, alles scheiße.
Das is aber nur ab un zu ... was kann das denn sein?
Vll schonma jemand von euch das prob gehabt?

Ich hab jetz ma aufgehört super zu tanken un hab normalbenzin reingemacht. komischerweise hab ich das problem 20km lang net gehabt, das war schonma n fortschritt, aber daran kanns sicherlich net liegen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

gruß mo



ich denke mal der regler in der lima hat ne macke haste mal gemessen sollte so 13,8-14 v liefern und i


Mo 6n2
  • Themenstarter

sorry, aber wie geht dein satz fertig?
Einfach an der batterie messen?



Mess die spannung an deine batterie bei ausgeschaltener Zündung , wenn der wert unter 10 Volt ist , Lade die baterie auf. dann Lass deinen Motor mal an und messe noch mal . Der wert sollte irgendwo zwischen 13 und 14 #Volt liegen.wenn nicht , musst du dir nen neuen regler holen.


Bei mir war das kabel zwischen Lima und Batterie im Arsch...

Regler kanne s auch sein (bete, das Du ne Bosch Lima hast)...

Marco


Mo 6n2
  • Themenstarter

Mein Bekannte hat ne Werkstatt, aber der hat die Tage zu, voll kacke.
Gestern wollt ihc heimfahren, nachdem ich überbrückt worden bin ... un als ich bei uns den berg hoch wollte gings echt gar net, die karre hat so gezuckelt, das war wahnsinn, dann hab ich ma das licht ausgemacht un der fuhr den berg hoch wie ne 1 ...

das is doch irre, oder?


Dann läd klipp und klar Deine Lima nicht...die Zündung wurde über die Batterie versorgt...Zündung und Licht zusammen ging nicht...also Licht aus, genug Strom da, Zündung wieder fit.

Also: Lima platt, regler platt, kabel Lima/batterie platt.

Irgendwas davon ists bei Dir.

Marco


also ich hatte das problem auch bei mir war es der regler ich würde an deiner stelle einfach mal einen holen kosten nicht die welt oder den alten mal ausbauen wie der aussieht aber so wie du beschreibst wird es betimmt der regler sein natürlich wenn der läufer auch nicht besser ausieht würde ich mir einfach eine lima auf dem schrottplatz holen und prob. erledigt


Mo 6n2
  • Themenstarter

Is halt eben nur n winterauto.
was kostet denn so ne gebrauchte lima?



genau kann ich dir das auch nicht sagen ist von verkäufer zu verkäufer unterschiedlich aber ich denke mal so um die 30 € kannst du rechnen .


Bei Ebay mit Glück auch mal fürn Euro (Lichtmaschine, OHNE E!)

Rechne einfach mit der Blödheit der menschen. hat bei mir gestern auch geklappt...120 A für 17 Euro

Marco


Mo 6n2
  • Themenstarter

Also hat zufällig von euch noch wer ne lichtmaschine?


Nur mal aus Interesse, wie alt is dein Keilriemen ?
(Kam hier nur noch nicht zur Frage)


Mo 6n2
  • Themenstarter

der is im dezember neu drauf


Der Riemen dürft dann ausscheiden..

Hast du schon mal den Ingenieursgriff probiert ?
(Auseinanderstecken/schrauben - zusammenschrauben/stecken - geht)

Vllt. is ein Kontakt oxidiert.


Mo 6n2
  • Themenstarter

So, hab die Kontakte jetz ma sauber gemacht un n kumpel der bei vw schafft hat sich das gestern auch nochma angeguckt, der riemen kam sogar schon im november drauf!
lustiger weise meinte er gestern, dass der aussieht als hätt der schon seine 50.000km gelaufen.
Worauf ich auch nochma geguckt hab.
Da fehlen zähne un der is total spröde, wahrsccheinlich, weils net richtig gespannt war, ich muss den auf jeden fall nocha wechseln.

Meint ihr, dass dsa die Ursache des Problems sein kann?


Na, des is der Zahnriemen - umbedingt wechseln (lassen) wenn du no länger was haben willst von deim Motor (Wenn der reisst -> Motorschaden, freie Werkstatt mit Teilen ca. 1 - 2 Std., hab ca. 230 Euronen gezahlt)

Den den ich mein is der andere (ohne Zähne, nur Längsrillen)
Der treibt die LiMa an, kann sein dass der durchrutscht, aber wenn der (recht) neu is eher unwahrscheinlich.

Du kannst mal bei laufendem Motor die Spannung messen, sollten knapp unter 14Volt sein (z.b. Zigarettenanzünder, aber keinen Kurzschluss machen).

Sag mal wie viel Spannung anliegt bei Stillstand und wenn er läuft (Leerlauf reicht)


Mo 6n2
  • Themenstarter

neee ... ich mein schon den keilriemen, der die lima antreibt ... der zahnriemen is was ganz anderes, das is mir klar ...

aber ich meint ob das sein kann, weil der keilriemen zu locker gepsannt war, dass der freilauf hatte, heißt wurde un dadurch porös un so?


zahnriemen denk ich eher net


Der Keilriemen hat halt keine Zähne die fehlen könnten, des meinte ich damit.

Mein Keilriemen is auch porös ohne Ende und hält trotzdem noch wunderbar ;-D

Was sagt(sagen) die Spannung(en) ?


Mo 6n2
  • Themenstarter

Net so pralle gespannt ... ja, keilrippenriemen, die rippen meint ich mit zähne, sorry


Macht nix ^^

Und ich hab mit Spannungen die elektrischen gemeint


polotreff.de
#22 - 18.01.2008vw plo lichtmaschinenproblem
Antworten erstellen

Ähnliche Themen