vw teilemarkt

Subwooofer Resonanz im Kofferraum

Bastix87
  • Themenstarter

Moinsen,

ich habe mich schon überall im Forum umgeschaut und gesucht aber nichts richtig passendes zu meinem Problem gefunden.
Also folgendes:
Ich habe vor mein Teller in die Reserveradmulde zu verlegen (mit dem Membran nach oben, wegen Platz) und wollte wissen ob da noch was nötigig für is. Also ausschäumen, dämmen oder sowas.
Und einen 2ten Teller wollte ich an eine Konstruktion an der Rückbank machen. Jetzt ist dort die Frage ob der Bass auch nach vorne in den Innerraum kommt oder nicht.
Wäre nett wenn ihr helfen könntet.

Mfg
Bastix



Erstmal muss ich Dir sagen: Alles Quatsch, was Du da vor hast.

Hol Dir nen rundes Gehäuse für die Reserveradmulde (mdf, ca.90 Eus). Dazu kommt ein passender Subwoofer (nicht jeder Lautsprecher spielt in jeder Kiste!). dazu dann bitte noch eine passende Endstufe (nicht überall, wo 1000 Watt draufstehen, sind auch 1000 Watt drin, auch nicht wenn Blaupunkt das sagt!).

Das ganze schön verbaut, ordentliche Kabel gezogen und Du wirst sehen: Fast kompletter Kofferraum und ein Bass, der Dir die Haare kitzeln und die Ohren streicheln wird...

Kauf kein Mist und les Dich schlau.

Marco


was bitte ist eine konstruktion an der rückbank?
unterm strich doch nur ne festmontierte kiste oder?

also du kannst sagen das du bei richtig berechnetem volumen eigentlich den bass in jedem teil des autos hörst weil tiefe töne vom ohr nicht wirklich gut zu orten sind.
gruß-matze



wo gibts diese runden kisten für die radmulde?


gelöschtes Mitglied


    hier :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • wobei selber bauen da sicher billiger kommt .. es muß ja nicht rund sein ... ein 6 oder 8 eck tuts auch .. oder einfach 4 eckig bleiben und dafür halt ein wenig in die höhe gehen je nach volumenbedarf ....


  • Da reichst Du mit dem Volumen nicht.

    Rund ist trumpf und den Boden um 6-10cm erhöhen und ne neue Bodenplatte rein.

    Da kriegt man dann recht und links der Kiste noch Endstufen und Powercap unter...

    So eine Kiste kostet aber 95 Euro.

    marco


    Bastix87
    • Themenstarter

    Also erstmal danke für die Tipps.
    Wir haben das n bissel anders gelöst. Einfach die Reserveradmulde komplett mit soner schaumstoff-Dämmmatte ausgekleidet (also die mit den Noppen^^) und dann darauf ein Brett. Auf dieses kam dann n Zweiter, also ein doppelter boden für die Kabel.
    Die Mulde haben wir mit Bauschaum (son Isolierschaum) Luftdicht mit dem Brett verschlossen.
    Ein super geiler und satter Bass war das Resultat.
    Jetz fehlt nur noch die Beleuchtung und der zweite Teller an der Rückbank.


    DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    DSC00110.JPG
    DSC00110.JPG
    DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG

    ah herje ... auch wenn ihr euch da voll die mühe gemacht habt , habt ihr leider mal alles falsch gemacht was man auch machen kann und euch ein undefiniertes und undichtes gehäuse gebaut , wobei man das ja schon gar net gehäuse nennen kann ... das ist ja schon fast free air .....

    und wie klingt das teil ?!?!



    Bastix87
    • Themenstarter

    Hab ich doch geschrieben^^ Dicht isses dank Bauschaum und der Klang is perfekt.


    gelöschtes Mitglied

      Schon mal daran gedacht das PU Feutigkeit zieht, und anfängt zu faulen ? Gerade im Auto wo es schnell feucht wird.

      *kopfschüttel*

      @ themenstarkter

      Mein Helix Teller


      Zitat:

      Hab ich doch geschrieben^^ Dicht isses dank Bauschaum und der Klang is perfekt.


      bauschaum hat im auto nichts verloren ....

      klaudio hat es ja auch schon geschrieben ...


      Also bei den bis dato gemachten Fehlern bin ich ja mal auf den Bass an der Rückbank gespannt...

      Das KÖNNTE nen lustiges Highlight werden...

      Ich frage mich noch immer, was der dann da machen soll.

      Noch nen kleiner, sinnloser (da sowieso nicht beachtet) Tip von mir...ich HOFFE, der zweite Bass ist identisch mit dem ersten, weil man sonst ne FIESE Phasenverschiebung reinbekommt...

      Zum Thema "klingt perfekt"...da hab ich in meiner Laufbahn erst ein perfektes Auto gehört...und ich bin seit 17 Jahren dabei.

      Marco


      @Klaudío...

      Haste zud em Teller auch die passende Stufe?

      Marco (der Teller und Stufe jeden Tag im Laden hört)


      gelöschtes Mitglied

        Brunnenschaum würde kein wasser ziehen.....


        Brunnenschaum klingt wie ne weibliche Geschlechtskrankheit

        Das Problem ist doch auch, wie sieht das mit Druck aus? Bröselt das? Ist das flexibel? Was passiert wenns feucht ist und dann friert?

        Ich bin mit Bau-brunnen-wasweisichwas-Schaum im Auto SEHR vorsichtig...

        Marco


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          @Klaudío...

          Haste zud em Teller auch die passende Stufe?

          Marco (der Teller und Stufe jeden Tag im Laden hört)


          und genau aus diesem Grund habe ich mir den Teller zugelegt. Wenn einer einen Teller will bekommt er ihn auch . Für die dummen Gesichter bräuchte man echte ein Cam.

          Wegen der Stufe könnte ich vielleicht noch einen Alpine Aufkleber auf die Treppe kleben.


          Hol Dir doch so ne kleine Trittstufe...die ist mobiler

          Den einen Tag hatte ich nen Kunden, der wollte mir Seine neue "STANGE " zeigen... da war selbst ich erstmal verwirrt...

          Stellte sich raus, das er ne neue Frontschürze sein Eigen nennt...

          Neenee, diese Jugend von heute...


          gelöschtes Mitglied

            Wir werden , nicht Jünger.

            sorry für OT


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Brunnenschaum klingt wie ne weibliche Geschlechtskrankheit

              Das Problem ist doch auch, wie sieht das mit Druck aus? Bröselt das? Ist das flexibel? Was passiert wenns feucht ist und dann friert?

              Ich bin mit Bau-brunnen-wasweisichwas-Schaum im Auto SEHR vorsichtig...

              Marco


              Das Bauschaum am Auto nix verloren hat sollte eigentlich ja jedem klar sein. Und mein Einwand mit dem Brunnenschaum ist auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

              Klar soweit?


              gelöschtes Mitglied

                Aber auch wir waren mal Jünger und haben weil es leider nicht anderst möglich war die Schallwand mit PU mit Auto fixiert.











                Hach, das waren noch Zeiten


                Bastix87
                • Themenstarter

                Also ich will ja nicht bestreiten, dass ihr Ahnung habt. Aber Bauschaum zieht keine Feuchtigkeit an. Er dichtet alles sehr gut ab.
                Hier mal ein kleiner Auszug:
                "Montageschäume sind im ausgehärteten Zustand beständig gegen Wasser, Öl, Benzin, Laugen und diverse Lösungsmittel"
                Und ja meine Endstufe passt zum Teller. beides jbl


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  Und ja meine Endstufe passt zum Teller. beides jbl


                  Sicher , ja.

                  Man kann auch jede X beliebige Hose von H&M mit jedem Hemd kombineren ist ja beides von H&M.


                  Meine Endstufe passt auch zur Suppenterrine...ist beides von Ebay...

                  Aber mal im Ernst...

                  Da bei Dir passt garnix zusammen. Oder hast Du anstalten Gemacht das Volumen zu berechnen? hast die TSP´s berücksichtigt? Du hast was akustisches auf Optik gebaut...das wär genau so, als wenn man ne Bordsteinkante so baut, das sie lecker schmeckt...

                  Wenn Du jetzt noch nen Lautsprecher irgendwie an die Rückbank tackerst, wär das so, als wenn die leckere Bordsteinkante ne eigene Rufnummer hätte... ES ERGIBT EBEN KEINEN SINN!

                  Und noch was... wer erkennt nen Unterschied?





                  Marco


                  Sry 4 ot ; aber so ein geiler Vergleich hab ich noch nie gehört , dank dir hab ich heut gut gelacht . n1


                  Zum Thema kann man nix mehr sagen , ist einfach nicht gescheid gemacht auch wenn ihr meint das ist perfekter Klang . Ihr hab noch nie eine gute Anlage gehört sowie ich das sehe


                  öhhm, noppenschaum stoff gehört net inne reseverad muldwe aber das merkt er in 5 monaten selber wenns faulig riecht, und die spule kratzt weil das joch unter der spule rost ansetzt, und sein gehäuse free air wird weild er boden aussem auto rostet, wenn dann hätte ich mit 3-4 lagen bitumen gedämmt, das volumen aus gelitert ein bass gesucht, bodenplatte angepasst und mit sikaflex aufgekleppt oder via 8 mm gummi matte auf dem boden verschraubt.

                  mfg


                  polotreff.de
                  #28 - 01.01.2008car and hifi resonanz kofferraum teller resonanz car hifi cache:kwmvqt5wfdyj:www.polotreff.de/forum/t/108759 resonanz car hifi car hifi resonanz satter bass im kofferraum polo 86c resonanz zu wenig resonanzraum auto boxen subwoofer kofferraum bauschaum bass ohne resonanz car subwoofer resonanzraum kofferraum polo innenraumresonanz 9n3 auto kofferraum radmulde für boxen ausschäumen pu schaum subwoofer kiste auto resonanz tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/53397.jpg tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/53398.jpg &h=480&w=640&sz=47&hl=de&start=35&sig2=wtk1rtbekih5e_5g_fsexw&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=jw0f1_upye4lum:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images?q=polo+9n+kofferraum+ma%c3%9fe&start=18&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1r2adfa_dede395&ndsp=18&tbs=isch:1&ei=4roltlkogphqjafg99ifda kofferraum mit bauschaum abdichten tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/53398.jpg &h=480&w=640&sz=47&hl=de&start=19&zoom=0&itbs=1&tbnid=jw0f1_upye4lum:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images?q=polo+2+car+hifi&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&gbv=2&tbs=isch:1
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen