vw teilemarkt

NZ läuft nach Lambaamzeigeneinbau sporad

Alzheimer
  • Themenstarter

Moinmoin!

hab mir vor 2 Tagen ne Lambdaanzeige von ebay in mein 86c GT reingebaut.
http://cgi.ebay.de/Lambdaanzeige-Gemischanzeige-Air-Fuel-Zusatzinstrument_W0QQitemZ270194534742QQihZ017QQcategoryZ40199QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

An die Lambdaanzeige habe ich das Schwarze Signalkabel der Sonde angelötet.



Als ich dann auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt war (ca 30 km Autobahn und Bundesstrasse) habe ich bemerkt das mein Motor sporadisch kein Gas im Volllastbereich mehr annimmt und anfängt zu knattern (wie gemachte 2 Takt Motoren wenn sie kalt sind und man vollgas gibt ) Die Lambdaanzeige funktioniert währenddessen nicht. Wenn ich die Kupplkung trete und den Motor im Standgas laufen lasse behebt das das Problem.

Wenn das Problem im Stand auftaucht geht das Auto meistens mit der Drehzahl nach unten bis es schliesslich aus geht, lässt sich aber mit gasgeben immer retten.

Wenn ich die Lambdasonde am Stecker trenne ändert das am Problem nichts. Es macht auch im Normalbetrieb keinen Unterschied ob die Lambdasonde angeschlossen ist oder nicht.

Der Zeiger der Anzeige schwankt auch sehr stark und schnell. Keine ahnung ob das normal ist, sind aber bestimmt 2 cm die der Zeiger immer hin und her springt und normal siet das für mich auch nicht aus.

Kann mir da jemand n Tip geben an was das liegen könnte?

Der Anzeigeneinbau war zwar zeitlich am nächsten, scheidet aber durch das sporadische auftreten und die funktionierende anzeige eher aus.

Danke euch shconmal im Vorraus,

Grüße Sascha



Alzheimer
  • Themenstarter

Keiner ne Idee was sein könnte?

Ich will so nich unbedingt weiter fahren, nicht dass da noch was passiert Oo

Grüße Sascha


lambdasonde evt. defekt?
wenn du die sonde abklemmst dann läuft er ja schließlich auch absolut beschi**en, also denk ich ma dass se vlt hinüber is.
vlt haste beim einbau nen kurzen fabriziert irgendwie und se dadurch abgeschossen?! :(

mfg



hi,

ich würde auch sagen das deine sonde durch die lötaktion nen schlag abbekommen hat. Ohne regelung kannste von deinem motor nicht mehr viel erwarten. würde einfach mal die sonde tauschen. müsste dann wieder einwandfrei laufen.


Gruß micha


Alzheimer
  • Themenstarter

Ich hab ne Sonde vom Vergaser Polo Bj 92 kann ich die Testhalber einbauen oder nich?

Ich bekomm auch die schnelle keine Sonde mit der passenden Teilenummer. Bei der Sonde die ich habe ist der Endbuchstabe ein "J" statt wie meiner eine brauchst ein "C"

Grüße und danke!


nuja wenn sich die teilenummer unterscheidet glaube ich nich dass es viel sinn macht die sonde reinzuschrauben..
probiern kannst es natürlich, aber versprech dir nich zuviel davon, und pass auf dass du die sonde net auch noch schrottest

mfg


Alzheimer
  • Themenstarter

Das is halt die Frage weil die Sonde beim 2f BJ 92er Polo mit der NZ Maschine passt. Also das is die Snide davon.


wenns derselbe motor is dürfte die sonde eigentlich passen.
hilft nur probieren...

mfg


Alzheimer
  • Themenstarter

Ne is scheinbar nich ganz der selbe.

Weil die Teilenummern teilweise schon auseinander gehen.

Naja vielleich probier ich das einbfach mal, is ja kein Ding. An den Fächer kommt man ja ganz gut hin.

Grüße.

Ps: noch jemand ne Idde ob ich die Lambdaanzeige lieber mit nem Stromdieb statt löten befestigen soll? weiss nich wie sich das mit dem Widerstand beim lösten verhält weil das ja nur mV sind mit denen gemessen werden.



würds auf jedenfall mit nem stromdieb lösen,
is besser als lötstellen die dann erst aufwendig isolieren darfst wegen feuchtigkeit und so..


Alzheimer
  • Themenstarter

So, niochmal kurz zur Auflösung:

Scheinbar war wirklich die Soinde defekt (und die Anzeige ^^)

Nach dem Sondenaustausch lief der Motor wieder wie ne eins. Die sonden unterscheiden sich lediglich in der Steckverbindung des Konfektionssteckers, ansonsten alles gleich.

Die Lambdaanzeige war ebenfalls defekt, keine Ahnung weshalb ?°!

Auf jeden Fall schnurrt der Moto wieder und macht keine Faxen mehr.
Danke an dieser Stelle für eure Hilfe.

Grüße Sascha


ah hört man gerne,
viel spaß noch


Zeigerinstrument: niedriger Innenwiderstand = hoher STROM
Digitalanzeige (z.B. LED) hoher Innenwiderstand = niedriger STROM - ein paar mA da nur zwei IC`s und 1-2 LED´s gleichzeitig betrieben werden.

d.h das Zeigerinstrument benötigt wesentlich mehr Strom als die Lambdasonde liefern kann, auch das Steuergerät bekommt evtl. kein richtiges Signal mehr. Es kann also sein, dass die Lambdasonde dadurch kaputt gegangen ist -> mit zu hohem Strom belastet.

Such dir auf taunusbiker.de (oder so ähnlich) den Schaltplan für die Lambdaanzeige mit den 20 LED´s. Materialkosten bei Reichelt nur 7Euro oder sowas (Conrad = Apothekenpreise). Kannst auch notfalls bei Ebay kaufen - aber um einiges teuerer. Zerstört aber deine LS nicht.
Fahr auch schon einige Zeit damit rum und funktioniert super.
bmxxx


polotreff.de
#14 - 21.01.2008cache:mexi97_f7ywj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=lambdasonde+sporadisch kurzschluss durch lambdaanzeige
Antworten erstellen

Ähnliche Themen