vw teilemarkt

Kühlerwasser koch!

Leo1307
  • Themenstarter

Hallo,

So mal zum Problem und zwar kocht das Kühlerwasser über und die Temperatur steigt sehr schnell. Kühlerschläuche werden alle warm Heizung geht auch am Anfang, wenn man ca 10 - 20 min. fährt geht die Heizung nicht mehr (also nur noch kalte Luft) und die Temperatur steigt dann kocht das Wasser über. Habt ihr vielleicht einen Tipp was das sein könnte?

Gruß Leo307

PS: Vw Polo 86c 2f 1.0 45PS



Evtl. könnte es mit dem Thermostat zusmamenhängen ...


genau das selbe hatte ich letztes auch gehabt...bei mir war es auch das Thermostat...



Leo1307
  • Themenstarter

Habe ich auch schon dran gedacht aber wenn das Thermostat kaputt ist müsste doch nur der kleine Kühlkreislauf laufen. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Edit: Werde morgen das Thermostat mal ausbauen und in kochendes Wasser legen müsste man ja eigentlich sehen ob es sich öffnet oder nicht.


Moin Moin,

das selbe hatte ich auch vor kurzem! (Polo 6N) Nur das bei mir die Heizung gar nicht warm wurde. Da war es aber die Wasserpumpe. Die hat nicht mehr genug gefördert und deshalb hat er angefangen zu kochen. Ob das nun bei dir auch der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

Mfg Alex


Leo1307
  • Themenstarter

So hab gerade mal den Motor laufen lassen, dann den kleinen Schlauch am Behälter abgezogen da fließt das Wasser nicht richtig. Kommt mir vor als wenn irgendwo Luft im Kreislauf ist oder ist das doch die Wasserpumpe?


Gruß Leo1307


Ich kann nur wiederholen was ich gesagt habe! Bei mir war es die Wasserpumpe. Die haben wir gewechselt (zusammen mit Zahnriemen etc.) und jetzt läuft alles wieder super. Die Temperatur bleibt auch bei 90°C.

Mfg Alex


würde auch auf wapu tippen, verliert deiner denn kühlwasser?


themo fühler def.
das wahr meine 1 gedanke



Antworten erstellen