vw teilemarkt

Was für Sachen brauch ich noch?

Dr. Faust
  • Themenstarter

Also ich hab jetzt von nem Freund hier so nen paar Sachen bekommen.
Eigentlich schon mehr als ich eigentlich wollte.

Ist ne 400 Watt Endstufe und nen glaub 30er Bass.
Ich hab nen günstiges 60 Euro Radio mit 4x25 Watt RMS....
Für vorne möchte ich mir diese beiden Xplöd's kaufen. http://cgi.ebay.de/2x-300-Watt-Car-Hifi-System-Xplod-XS-V4029-2-Wege-NEU_W0QQitemZ170180554364QQihZ007QQcategoryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Für hinten wollte ich mir auch günstige 4x6 er kaufen.

Nun meine Fragen:
1. Wie dick muss das Kabel von der Batterie zur Endstufe sein?
2. Soll ich die Lautsprecher mit an die Endstufe anschließen oder lieber nur über das Radio laufen lassen und nur den Sub über die ES?
3. Hab mir grad ne nagelneue Batterie mit 60 oder 65 Ah gekauft, die dürfte doch reinen bei dem kleinen System, oder?
4. Was soll ich denn wohl für nen Lautsprecher für hinten nehmen?

Hier noch Bilder von der Endstufe und dem Sub ....






Der Mist soll da wirklich rein?

Dann hör ich jetzt und hier auf zu beraten...


Dr. Faust
  • Themenstarter



Ja wat denn?
So ne dicke Rolle wollte ich gar nicht haben. Ich bin nicht so einer, der mit offenem Fenster und so ner Ballermucke rum fährt.

Ich will nur das ich nen bisschen Musik im Auto hab.
Was ist denn so schlecht an den Sachen?



naja nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul ... von daher machen wir das beste draus ...

kabel sollte mindestens ein 20mm² sein .... und hinten würde ich keine lautsprecher verbauen, das da braucht man keine ... leg das geld lieber zusammen und hol vorne bessere ... aber bitte keine sony .. damit wirst du nicht glücklich ....

was brauchst denn vorne ? die 10ner fürs amaturenbrett ? wenn ja dann schau dich mal nach dem kleinem sinus live system um .. das gibt es schon unter 30 euro ... frag mal beim klaudio nach .. der hat sicher noch welche da ... das ist alle mal besser wie der sonymist ...

lautsprecher an der endstufe ist immer besser als am radio ... ist das ne 2 oder 4 kanal stufe ? wenns ne 4 kanal ist .. auf jedenfall da das frontsystem dranhängen und über den highpass laufen lassen ...

Gruß ROo


naja für geschenkt isses noch in ordnung. für die endstufe sollte ein 25 mm² allemale reichen. die Lautsprecher würde ich nicht über die endstufe laufen lassen. in deinem fall am besten übers radio, oder halt eine seperrate endstufe. wie schon gesagt, die sony lautsprecher würd ich nicht nehmen. is was für nen rentner in seinem 91´er ford fiesta, der sowieso nur wdr 4 hört. und nen sicherungshalter währ auch nicht verkehrt. und dann halt noch das ganze kleinzeugs wie quetschhülsen und hasse nich gesehen.




greetz
polo2205


Hoi.
Immerhin ist es eine 4-Kanal-Endstufe mit Filtern und High-Level Inputs.

Den allergrößten Fehler hast du bis jetzt warscheinlich mit dem Kauf des Radios gemacht (Außer Mediamarkt hatte was namhaftes im Angebot?).
Kannst uns ja mal sagen was es für eins ist.

Lautsprecher holste dir, wie von Rooman gesagt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als Kabelset holste das hier (Betrachtest du den Sammelversand ist es günstiger als in der Bucht):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann besorgste dir noch 10 Meter Lautsprecherkabel (1,5² kann nicht Schaden, die Preisunterschiede sind da jez net so extrem) ausm Baumarkt, is wesentlich günstiger als online und imho ist es den Elektronen der Preis des Kabels egal, solange der Widerstand gleich ist (dem geneigten High-Endhörer allerdings net )

    Und jetzt musste noch wissen was dein Radio an Ausgängen hat. Falls es genau ein paar Chinchausgänge hast machst du folgendes:
    Du brauchst 10 Meter zusätzliches Lautsprecherkabel, damit gehste von den vorderen Lautsprecherausgängen am Radio zum Verstärker an Highlevel 1und2 der Endstufe. Die Cinchausgänge am Radio gehen auf input 3/4 an der Endstufe.

    Dann schließt du den Subwoofer an Kanal 1/2 gebrückt an und setzt den Tiefpass (LPF) auf ca 100 Hertz (Hier wirds kniffelig.. eigentlich sollte man die Scheiß Röhre net zu hoch trennen, weil kicken kann die eh net, aber das 10er nicht zu tief, weil zu wenig Membranfläche/Hub)
    Das Frontsystem kommt auf Kanal 3/4 (dort wo das Chinchkabel sitzt!). Das trennst du bei derselben Frequenz, allerdings mit nem Hochpass (Hpf).

    Jetzt kannst du nämlich mit der Fade-Funktion des Radios den Bass regeln, da die Cinchausgänge als hintere Lautsprecher meistens angesprochen werden (Hutablagen Junkies sei dank).

    Wenn du das alles gemacht hast, kannst du schon gut lala hören.

    Gruß, Christian

    Ps:
    Und wenn du ein ganz cooler Typ bist kaufst du mir mein Alpine TDM-7574R mit 6-fach CD-Wechsler für möglichst viel Kohle ab und hast ganz tollen Klang


  • Dr. Faust
    • Themenstarter



    Vielen Dank für die Hilfe.
    Sehr nett.

    Cooles und kompetentes Forum hier !


    Dr. Faust
    • Themenstarter



    Ich habe mir die Lautsprecher für 20 Euro jetzt gekauft.
    Sind eingebaut. Der woofer und die Endstufe auch.

    Den Woofer habe ich gebrückt dran und volle Leistung drauf...
    Das Frontsystem hab ich auch mit dran gemacht und so wenig wie möglich Leistung drauf gegeben. Werde dem Frontsystem aber noch ein wenig mehr Leistung gönnen.
    Ich bin wirklich damit zufrieden, auf jeden Fall basser im Vergleich zu der einzelnen 8,7 cm Magnat Box von vorher

    Ich habe die Kabel noch so lose im Auto liegen und auch noch nicht wirklich viel eingestellt auf Grund des Mistwetters.

    Danke nochmal für die Tips


    polotreff.de
    #9 - 14.01.2008alpine tdm-7574r car black devil verstärker "tdm 7574r"
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen