vw teilemarkt

Heckscheibenwaschanlage/ pumpe

PoloMav
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
ersteinmal sei Euch allen ein frohes neues Jahr gewünscht.

Ich habe eine Frage zu meiner Heckscheibenwaschanlage von meinem Polo 86C Coupe.
Der Wagen hat einen Behälter mit 4Liter, nur eine Pumpe, aber vorne UND hinten Sprühdüsen. Die hintere Sprühdüse befindet sich offensichtlich IM Wischerarm.
Nun meine Fragen:
1) wie wird die Pumpe jeweils angesteuert? Ich habe nur ein Steuerkabel (12V) und einen Masseanschluß
2) .... denn vorne habe ich Wasser hinten nicht, verstehe hier die Wasser"steuerung" nicht so ganz, denn der Wischerarm funktioniert.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich hinten wieder Wasser bekomme?
3) ... nur für den Fall, dass ... wo bitte verläuft die Wasserleitung nach hinten?

Habe zwar ein "So wird's gemacht" Buch, aber das beschreibt nicht meine Anlage. Da wird sogar von einem zweiten Behälter geschrieben.muß mich wohl mal um einem neues Buch kümmern, wie?

LG Thomas



MOin,

also:

Die Wischwasserdüse hinten befindet sich hinter dem oberen Spoiler und nicht im Wischerarm.

Die Pumpe vorne hat 2 Ausgänge, der Schwarze für vorne und der farbige ist hinten.

Zur Steuerung: Die Pumpe besitzt 2 Kabel (Gleichstrom) in der Pumoe läuft ein Gleichstrommotor -> läuft also in beide Richtungen je nach Polung. Wenn du den Wischer vorne betätigst bekommt der Motoor normal Strom und pumpt das Wasser in den ersten Kanal (Vorne). Gibts du das Signal für die hintere Düse, Schaltet der Motor die Polarität um also - an + und + an Minus Praktisch Phasenverkehrt und läuft Rückwärts -Y Pumpt das Wasser in den 2. Kanal und somit Ausgang nach hinten.

Der Schlauch für hinten (aus Hartplastik) läuft meiner meinung nach am unterboden und kommt (sicher!) hinter dem Rechten Heckscheinwerfer i Kofferraum wieder ins Auto und wird dort nochmal mit dem Schlauch in den Kofferraumdeckel verbunden.


Zitat:

MOin,

also:

Die Wischwasserdüse hinten befindet sich hinter dem oberen Spoiler und nicht im Wischerarm.


Doch tut sie. Sie befindet sich in dem Gewinde der 13er Mutter der den Wischer fixiert. Läuft den die pUmpe wenn du Hinten spritzen möchtest, vielleicht ist ja nur ein Schlauch abgegangen oder ähnliches.



PoloMav
  • Themenstarter

... zunächst danke ich Euch für Eure Antorten ...

Mein Problem habe ich lösen können. ich habe einfach alle Leitungen mal rückwärts durchgeblasen (mit Druckluft, hihi) ... Die Düse mal mit ner Nadel und Druckluft alleinig gereinigt, dann den Schlauch mit der Pumpe "freigespült" wieder angeschlossen, und siehe da .... Wasser!

@alzheimerZitat:


Die Wischwasserdüse hinten befindet sich hinter dem oberen Spoiler und nicht im Wischerarm


.... da hast du leider nicht ganz richtig gelegen

Zitat:

....Schaltet der Motor die Polarität um also - an + und + an Minus Praktisch Phasenverkehrt und läuft Rückwärts -Y Pumpt das Wasser in den 2. Kanal und somit Ausgang nach hinten.

.... etwas Ähnliches dachte ich mir schon, wollte aber auf Nummer sicher gehen....

@CrackerZitat:

Doch tut sie. Sie befindet sich in dem Gewinde der 13er Mutter der den Wischer fixiert. Läuft den die pUmpe wenn du Hinten spritzen möchtest, vielleicht ist ja nur ein Schlauch abgegangen oder ähnliches.


... in meinem Fall ist das Ding auch so gebaut, liegt wahrscheinlich am serienmäßigen Spoiler oberhalb der Scheibe?

... habe dazu mal Bilder angehängt, leider keine gute Quali, wegen Handycam

LG Thomas



05012008019.jpg
05012008019.jpg
05012008020.jpg
05012008020.jpg
05012008021.jpg
05012008021.jpg

Richtig genauso sind die verbaut, zwar gibt es die auch in der Ausführung wo sie oben sind, aber im den falle sind die so verbaut. Nur lass dier kacke mal kaputt gehen. Der Wischermotor ist eigentlich recht günstig zu bekommen, aber ohne düse, die sind dann schweineteuer.....


was ist ein heckscheiben wischer und für was braucht man den?

überflüssig genau wie vorne

mfg


mir ist letztens die pumpe am wischerbehälter kaputtgefroren, könnt ihr mir sagen wo ich ne neue pumpe herkriege und was die ca. kostet bzw. obs nen grosser akt is die einzubauen?

Danke


gelöschtes Mitglied

    Nur beim Coupe ist die düse hinten im oder an dem Wischer, Beim Steilheck ist Sie oben an der Heckklappe / Spoiler dran....

    @Pinne : Schrottplatz?


    polotreff.de
    #9 - 13.01.2008polo 6n2 düse hinten polo 6n heckscheiben wischerdüse vw polo scheibenwischer wasser hinten polo 9n spritzwasserleitung hinten scheibenwischer pumpe schlauch polo polo 2f wasser hinten spritzwasserleitung polo vw polo gti 6n2 heckscheiben waschanlage vw polo heckscheibenwaschanlage düse vw polo heckscheibenwaschanlage nachfüllen wischer pumpe polo scheibenwischerwasser polo 6n zv pumpe schlauch polo 6n polo 9n heckscheibenwaschanlage vorne vw polo spritzwasserleitung vw polo 9n scheibenwasser pumpenschlauch an der pumpe heckscheiben pumpe spritzwasserleitung polo 9n heckklape scheibefäscher pumpe vür vw polo polo hintere heckseibendüse geht nicht
    Antworten erstellen