vw teilemarkt

Einbau EGS

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofahrer,

habe mir ein Elektronisch Geregeltes KaltlaufregelSystem (EGS) von der Firma Gat Euro Kat eingebaut, damit ich meine grüne Feinstaubplakette auch bekomme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das alles richtig gemacht ha. Nun mein Problem. Wir kann ich prüfen, ob das System überhaupt arbeitet? Mir erscheint es ein wenig tot. Es hat keinerlei Stutus LEDs und was mich letztendlich stutzig macht, ich höre und fühle den kompressor von dem System gar nicht arbeiten. Wollte jetzt, bevor ich alles wieder auseinander rupfe und durchmesse vorher mal fragen, ob noch jemand hier das System bei sich verbaut hat und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Macht euer Kompressor irgendwelche Anzeichen, dass er arbeitet?

Gruß,
Andreas



Was für ein Kompressor? Bei so einem System hibt es keinen Kompressor. Es wird dem Motor nur durch ein Magnetventil beim Kaltlauf zusätzliche Luft gegeben.


Hi, und abgesehen davon, bekommt jeder Benziner mit G-Kat eine grüne Plakette...

MfG
k_jetpolo



Andy 86C
  • Themenstarter

Zum eine stimmt es nicht, dass jeder G-Kat eine grüne Plakett bekommt, das habe ich schon öfters gehört, ist aber nicht so! Sonst hätte ich mir den Stress ja nicht gemacht.

Was den kompressor betrifft: Mein Fehler! Es ist tatsächlich nur ein Luftsteuerventil, schätze, das ich auch deshalb keine typischen Kompressor Geräuche und Vibrationen festgestellt habe
Also sollte ich einfach mal davon ausgehen, das es läuft und bei der Werkstatt vorführen, oder?
Oder gibt es noch ne Möglichkeit festzustellen, ob das System arbeitet? Drehzahlmesser habe ich ja nicht. Könnte jetzt auch nicht behaupten, dass ich merken würde, dass der Motor höher dreht.

Gruß,
Andreas


Ok, anders jeder Polo mit G-Kat bekommt die grüne Plakette.

Selbst so ein uralt Polo 2 mit NZ und US-Norm G-Kat bekommt die

Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG
    k_jetpolo


  • Kann ich bestätigen!

    Man darf natürlich nicht auf die Aussagen von der Zulassungsstelle hören!

    Die wollten mir weis machen, dass ich ein "Katupgrade" brauche

    Wenn man zum richtigen Tüv fährt geht das ohne Probleme. Voraussetzung ist nur G-KAT


    Andy 86C
    • Themenstarter

    tja, was sagt man dazu, ihr habt recht. Ich habe mich nach den Aussagen der online Test von der Dekra und der GTÜ gehalten, habe jetzt auch mal den Test bei der HP vom Tüv Süd gemacht und siehe da, ich bekomme die grüne. Dann war ich nochmals bei der Dekra und der GTÜ, da heißt es jetzt plötzlich auch, dass ich die grüne bekomme. Entweder haben die die Bestimmungen geändert oder einen Onlinefehler behoben. Ich wollte vor zwei Monaten eine Plakette bei VW holen. Auch deren System hat meinem Auto keine Plakete zugeordnet. Was soll man denn dann noch machen. Nun ja, ich versuche es morgen noch mal. Fakt ist aber. das System ist drin und ich werde es auch eintragen/umschlüsseln lassen. Dann spare ich Steuern.

    Gruß,
    Andreas


    die bestimmungen haben sich geändert... wurde erst zwischen dem 15.12 und dem 20.12 entschieden das US kat fahrzeuge ne grüne plakette bekommen...

    mal wieder typisch bürokratie, kurz vor knapp... nur diesmal hings in brüssel und net in berlin^^


    Richtig... selbst mein alter Vergaser Audi mit Nachrüst G-Kat und 77er Abgasschlüssel hat jetzt ne grüne bekommen.



    Andy 86C
    • Themenstarter

    Ich habe sie mir heute auch geholt. Zum Kotzen, die ganze Sache. Ich bin zwar für Umweltschutz und finde das System auch gut, aber man sollte sich vllt. erst mal richtig Gedanken drüber machen und dann erst die Regelungen einführen. Das habe ich auch schon in der Schule gelernt, erst denken, dann reden. Wie kann man denn anfangen die scheiß Plaketten zu verticken, wenn man noch gar nicht bestimmt hat, wer sie alles bekommt? Und dann 10 Tage vor der Einführung die Bestimmungen noch mal ändern?

    Scheiß Politik


    Genau. Von Wirtschaft gesponsert.


    polotreff.de
    #12 - 07.01.200886c g-kat einbau gat kat einbau polo
    Antworten erstellen