vw teilemarkt

86C 1.4 Diesel Ständig Startprobleme

Leoric
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein kleiner schnuckeliger Diesel ( 1.4, Bj. 94 ) hat ständig Startprobleme. Besonders wenn es mal etwas kühler ist.

Nach dem Vorglühen leiert er dann meist erstmal eins zwei Runden und will nicht anspringen. Wenn er dann nach langem Leierns doch mal anspringt, muß ich gleich aufs Gas treten damit er nicht wieder abstirbt.

Je kälter es ist, desto schlimmer ist das Problem.

Glühkerzen wurden untersucht und sind in Ordnung. Batterie könnte ein Teil des Problems sein, aber auch nach dem Erneuern der Batterie traten die Probleme wieder auf.

PS: Wenn der Wagen warm ist ( also kurz vorher gefahren wurde ) springt er immer gleich sofort an !

Grüße,
Leo



vielleicht liegt es an den einspritzdüsen ? weis aber nich genau hatte nen kumpel bei sein bmw auch und da waren die irgendwie kaputtt das es nich genug sprit bekommen hat.

ken mich nich so aus aber vielleicht hielft dir ja das


einspritzdüsendruck?
Kaltstartanhebung?
könnte viele möglichkeiten geben!



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Dass das Problem temperaturabhängig auftritt, weißt darauf hin, dass das Vorglühen nicht zum gewünschten Erfolg führt.

    Andererseits könnte es auch sein, dass der Diesel zu zäh ist - z. B. Beimischung von Ölen oder andere Manipulationen am Treibstoff.

    --
    Du kannst mal versuchen, während des Kaltstartvorganges mit einem haushaltsüblichen Fön Warmluft in den Ansaugbereich zu führen. Sollte sich das Startverhalten verbessern, dann könnten es doch die Glühkerzen sein.


    Gruß


    Leoric
    • Themenstarter

    Zitat:

    einspritzdüsendruck?
    Kaltstartanhebung?
    könnte viele möglichkeiten geben!


    Kann man das irgendwie Do-It-Yourself überprüfen oder muß da die Werkstatt ran ?

    Zitat:
    Andererseits könnte es auch sein, dass der Diesel zu zäh ist - z. B. Beimischung von Ölen oder andere Manipulationen am Treibstoff.


    Also ich pfusche nicht an meinem Sprit herum. Der Wagen frißt allerdings eine Menge Öl.

    Zitat:
    Du kannst mal versuchen, während des Kaltstartvorganges mit einem haushaltsüblichen Fön Warmluft in den Ansaugbereich zu führen. Sollte sich das Startverhalten verbessern, dann könnten es doch die Glühkerzen sein.


    Das werde ich mal austesten.

    Danke.

    Leo


    was Du mal probieen kannst ist folgendes was bei Bekannten bei nem T4 Turbodiesel hilft.

    Wenns kalt ist glühen die einfach 2 mal vor vor dem Starten.

    Vielleicht hilfts Dir ja auch, Versuch wäre es wert


    Leoric
    • Themenstarter

    Zitat:

    was Du mal probieen kannst ist folgendes was bei Bekannten bei nem T4 Turbodiesel hilft.

    Wenns kalt ist glühen die einfach 2 mal vor vor dem Starten.


    Ich glühe im Winter auch zweimal.

    Zusatzinfo: Vor 2 Tagen sprang der Wagen nicht mehr an. Mehrmaliges Glühen und Anlassen führte nicht zum Erfolg. Ich dachte schon, die Batterie war leer, weil es beim Anlassen auch immer mehr wie ein sterbender Esel klang.

    Eine halbe Stunde später wollte ich die Batterie ausbauen und testen und da dachte ich mir "Versuche es doch noch mal" ... und dann sprang er auch gleich an.

    Der kleine Polo macht mit mir echt was er will

    Leo


    Hallo,hast du mal den Dieselfilter gewechselt / entwässert ? Am besten schaust du mal, ob du Luft im System hast. Lass mal einen Kumpel starten und du schaust dir mal die Diesezuleitung ( die zur Einspritzpumpe geht ) an, ob da erst beim Starten Diesel kommt.mfg


    Leoric
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallo,hast du mal den Dieselfilter gewechselt / entwässert ? Am besten schaust du mal, ob du Luft im System hast. Lass mal einen Kumpel starten und du schaust dir mal die Diesezuleitung ( die zur Einspritzpumpe geht ) an, ob da erst beim Starten Diesel kommt.mfg


    Danke, das werde ich tun.

    Dieselfilter entwässert habe ich noch nie. So technisch versiert bin ich dann doch nicht. Kann man das überhaupt selbst machen ?



    Hallo,schau dir deinen Filter an. Wenn an der Unterseite des Filters so ein Plasterad ist,einfach rausschrauben,etwas ablaufen lassen und wieder reindrehen.Das war das entwässern. Kannst auch einen neuen Filter einschrauben, vieleicht ist der Alte auch schon zugesetzt, das die Pumpe nicht richtig Diesel bekommt.Mfg


    Leoric
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hallo,schau dir deinen Filter an. Wenn an der Unterseite des Filters so ein Plasterad ist,einfach rausschrauben,etwas ablaufen lassen und wieder reindrehen.Das war das entwässern. Kannst auch einen neuen Filter einschrauben, vieleicht ist der Alte auch schon zugesetzt, das die Pumpe nicht richtig Diesel bekommt.Mfg


    Das Wasser ( sofern vorhanden ) läuft dann ab ? Kommt da auch Diesel mit heraus ?


    Hallo,du brauchst nur kurz aufmachen,da sich das wasser unten sammelt. Wenn du aufschraubst läuft derfilter leer.mfg


    Also, ich weiß nicht ob es dir noch etwas helfen sollte, wenn nicht dann vielleicht die jenigen die nach einer Antwort suchen. Ich habe momentan das selbe Problem und muss jedesmal ein Startspray benutzen um den Wagen anzulassen. Wenn es der fall sein sollte das beim anlassen viel Rauch aus dem Auspuff austritt und es komisch nach diesel richen sollte, dann kann es nur noch daran liegen das irgendwo ein Massekabel den strom zur Batterie nicht ganz zurückführt. Ich bin gerade dabei Alle Leitungen zu Untersuchen und eventuell auszutauschen. Sollte das problem bereinigt sein, werde ich es noch eine Info geben.
    MFG
    Riyon


    :( Hallo an alle die Probleme damit haben. Hier noch mal ein Tip wie es bei mir war.Hatte genau das selbe Problem.

    Nach langem suchen endlich gefunden

    Bei mir lag es am Vorglührelais.Das sitzt beim Polo Diesel vorne im Wasserkasten und durch die Zeit hat dieses angefangen innen zu gammeln durch die Feuchtigkeit das es ja irgendwie ausgesetzt ist. Beim Golf 2 z.B. sitzt es im Sicherungskasten im Innenraum.(Bessere Lösung)

    Das alte Relais hat zwar laut der Vorglühkontolllampe geglüht (3-4 Sekunden) und Strom kam auch an den Kerzen an aber von der Zeit her halt viel zu wenig.Hat es aber schon die ganzen Jahre gemacht und wohl auch gerreicht.Aber bei diesen Temperaturen reichte auch diese nicht.

    Wollte mir dann erst ein neues holen bei VW aber original kostet das fast 70 Euro :( da war ich mir dann zu geizig. Also zum Schrotti um die Ecke und für 15 Euro ein gebrauchtes aus nem Golf 2 Diesel (sieht aus wie Neu) gekauft.

    Dieses Relais dann ruckzuck getauscht und schaue da, bei den Temperaturen glüht mein Diesel auf einmal 10-15 Sekunden vor.

    und siehe da.....

    Springt er besser an als so manch ein Benziner

    Hoffe ich konnte den ein oder anderen hiermit helfen.

    Wegen mir kann der Winter noch ewig dauern

    In diesem Sinne


    polotreff.de
    #15 - 18.01.2010polo 1,4 diesel springt nicht an explosionszeichnung polo 86c diesel polo 86c diesel startprobleme polo 86c diesel springt kaum an diesel glüht nicht richtig vor glühkerzen polo 86c dieselfilter t4 forum vw polo 1994 startprobleme diesel t4 winter startet nicht schadstoffklasse polo 86c diesel startprobleme beim diesel t4 2 mal vorglühen diesel startprobleme 2010 t4 startschwierigkeiten startschwierigkeit diesel diesel startschwierigkeiten im winter vw t4 diesel kalt starten tipps diesel und starten im winter dieselmotor beim anlassen kurz aufs gas gehen startprobleme mit diesel
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen