vw teilemarkt

Motorproblem

Nighty
  • Themenstarter

Hallo,
Habe ein Problem mit meinem AAV
1. er verbraucht ziemlich viel ~10l
2. max 140km/h im 4 gang im 5 noch weniger...

hab Luftifilter und Zündkerzen neu!

mfg lars



Moin Moin

Läuft dein Wagen vieleicht nur auf 3 Pöten? Das hatte ich nämlich auch schon mal das ich nur 140 km/h fahren konnte. Da war die eine Zündkerze kaputt! Ob das was mit dem Spritverbrauch zu tun hat weiß ich leider auch nicht.

Mfg Alex


Also wenn der Karren nur auf 3 Pötten laufen würde, dann würde man das merken bzw. hören...
Denke mal eher das einfach nur bei dir Gemisch, Zündzeitpunkt o.ä. verstellt sind..Beschreib mal das Laufverhalten deines Motors genauer!



Nighty
  • Themenstarter

Also laufverhalten is einwandfrei läuft ruhig, dreht gut, alles prima,
im 3ten gang bis 120kmh so und im 4-5 kommt dann nicht mehr viel, bei 135-140 is schluß! is aber noch lange nicht im begrenzer (etwa 4000-4500u/min)

AU hat er auch ohne probleme geschaft!


Wann war die AU?
Zieht er weiter, wenn du voll durchlatscht?


Nighty
  • Themenstarter

hab ich vor ca 2 wochen gemacht, das problem hab ich aber schon länger!
dachte da würde sich irgendwas rausstellen, aber die AU war einwandfrei.

also wirklich weiter ziehen kann man das nicht nennen im 4 gang ist die beschleunigung bei 140 = 0


Guck mal, ob sich was tut, wenn du den Blauen Temp.Fühler bei betriebswarmen Motor abziehst.


Wenn ordnungsgemäß AU gemacht wurde ist auch der Zündzeitpunkt geprüft worden?!


Nighty
  • Themenstarter

weiß ich nicht genau...

könnte es daran liegen?



Am Zzp auf jeden fall. aber komisch ist dann, das er im 3 noch soweit zieht. Hast das mitm Temp.fühler geguckt?


Nighty
  • Themenstarter

Also den von der Anzeige hab ich letzens erneuert.
Ist der andere für die motorsteuerung vllt auch defekt?
was soll sich den tuen wenn ich den blauen bei betriebswarmen motor abziehe?


Dann sollte das Steuergerät auf Ersatzwert für warmen Motor gehen und er müßte normal laufen.


Der blaue Fühler / Thermoschalter ist für die Ansaugluftvorwärmung in der Ansaugbrücke Zustöndig also der "Igel" der beheizt wird.

Grüße Sascha


Hast vllt. nen Getriebeumbau hinter dir und n viel zu langes Getriebe drangebaut?


Nighty
  • Themenstarter

also ich hab nix umgebaut, aber der wagen hat schon 178tkm runter möglich das das schonmal einer gewechselt hat
hab ihn mit 175tkm gekauft


Hast schonmal den Lambda-Stecker gezogen bzw ne andere Lambda eingebaut ?

Wenn die Lamda Märchen erzählt oder gar der Stecker fehlen sollte , dann ist auch Essig und das Ding säuft


Wenn den Stecker vom blauen temp.fühler abziehst, dann müsste sich das Laufverhalten des Motors ändern, tut es das nicht, ist der kaputt.

Ansaugluftvorwärmung hat der Wagen meines Wissens nicht.


Antworten erstellen