vw teilemarkt

Fährt nurnoch 120km/h

-polo-6-n-
  • Themenstarter

Ich fahre zur Zeit einen Polo 6n 1.4
Er hat nun 125tkm. Lief immer so um die 160km/h und hat gut beschleunigt.
Seit ca 20tkm fährt er nurnoch maximal 120km/h und beschleunigt miserabel.
Woran könnte das liegen? Ansosnten fährt er gut. Keine Probleme beim Anspringen oder so.



macht er komische geräusche oder klingt er wie immer?


gelöschtes Mitglied

    Wie siehts denn mit Wartung aus? Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen?

    grüße



    überprüf ma zündkerzen .... wenn der auch komische geräusche macht kann es sein das ihm ein zylinder fehlt zündkerzenkabel... oder zündkerze... musst du mal gucken ..
    greetz


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Also Wartung ist alles Top.
    Geräusche macht er auch nicht.
    Habe grade was entdeckt.. 2 Stehbolzen am Krümmer sind abgerissen und er ist etwas undicht. Kann er dadurch ca. 40km/h und Beschleunigung verlieren? Normal dürfte das doch nicht so viel ausmachen


    gelöschtes Mitglied

      Ich bin zwar nicht so der Motorbastler,.. aber wenns arg undicht könnte der fehlende staudruck schon was ausmachen?!
      Aber das ist mehr reine spekulation meinerseits

      Und lauter müsste er dann ja auch sein?!


      bei mir sind auch 2 stehbolzen ab aber des ändert nicht an der höchstgeschwindikkeit oder beschleunigung


      gelöschtes Mitglied

        Dann können wir das ja schonmal ausschließen...


        -polo-6-n-
        • Themenstarter

        Hatte ich eigentlich auch ausgeschlossen.
        Da er kaum lauter ist, also auch kaum undicht.



        gelöschtes Mitglied

          Erreicht er denn im Stand die höchste Drehzahl? (bitte nur bei warmem Motor ausprobieren)


          gelöschtes Mitglied

            Wenn er nicht stark aus dem Krümmer pfeift ist das wohl zu vernachlässigen.
            Zu doll wäre nicht schön da deine Lamdasonde aufgrund fehlender Abgase eventuell falsch regeln könnte.

            Über- und Unterdrucksysteme sind dicht,alle Kabelverbindungen fest?


            -polo-6-n-
            • Themenstarter

            Wie hoch sollte er denn im Stand drehen? Hab das noch nie ausprobiert mit vollgas. Aber knapp über 4000 ist kein Problem.

            Wo muss ich schauen um zu erkennen ob die Über und Unterdrucksystheme dicht sind? Die Kabelverbindungen sind auf dem ersten Blick fest. Welche genau sollte ich nochmal nachschauen?


            meiner kenntnis nach müsste der doch schon langsamer fahren dadurch weil die resonanz ja nicht mehr gegeben ist...der zieht ja dann nicht mehr richtig durch..


            wie gesagt bei mir pfusst es auch und habe kein unterschied gemerkt im gegenteil er läuft super kann nicht mekern


            gelöschtes Mitglied

              ich würde das erstmal beheben und dann weitersuchen.
              nachteile kann so ein "loch" schon mit sich bringen..


              Wie sieht der Spritverbrauch aus ?


              -polo-6-n-
              • Themenstarter

              Spritverbrauch normal.. wie immer.


              wie schauts denn aus verliert der noch ner zeit ca. 2 min an leistung?


              Hallo,

              Wenn bei euch stehbolzen ab sind dann würde ich das mal beheben weil es könnte sein das es dir dann den Abgaskrümmer verzieht und dann kannst du dir einen neuen kaufen und der wird nicht so billig sein.

              Gruß Andi


              Hallo zusammen!

              Bin mir auch sehr sicher, dass durch den offenen Krümmer der Abgas-Gegendruck einfach nicht mehr stimmt. Und zweitens, wie schon gesagt, die Lambda einfach ein anderes Gemisch erkennt und falsch regelt.
              Manchmal kan man glück haben und trotz eines offenen Krümmers ( ! ) kein Verlust haben.

              Mach erst mal das und dann sag nochmal bescheid, hab nich ne menge anderer ideen! Gruss Sascha


              naja wenn er net was aus dem krümmer bläst dann kann das aber net daran liegen....
              und die lambdasonde regelt ja nut im leerlauft und bei teillast bei vollgas regelt die net dann läuft das nur übers kennfeld also lasterkennung, temperatur usw. dann weiß das steuergerät schon wieviel es einspritzen muss... (jetzt mal so für den leien erklärt)
              kann auch an der zündung liegen das die nach spät verstellt wir.. ursache kann der klopfsensor sein.... hatte ich auch bei meinem...


              Ja.

              Ist alles richtig und möglich. Nur man sollte dabei logisch vorgehen und bei einem defekten Krümmer ( ! ) liegt es nahe, dass es daher kommt. <Auch wenn die Lamda nur im Stand regelt - Ansonsten würde ich auch mal richtung Hallgeber schauen. Gruß sascha


              gelöschtes Mitglied

                Richtung Hallgeber? Was soll der denn damit zu tun haben? Entweder der tut oder auch nicht. Wenn der aussetzt, dann holperts aber gewaltig weil dann gar nichts mehr funkt.

                FEhlerspeicher auslesen und fertig. Defekter Klopfsensor wäre ne Möglichkeit... würde aber auch im Fehlerspeicher stehen.

                Vielleicht ist auch nur die Handbremse angezogen


                -polo-6-n-
                • Themenstarter

                Dumme Frage, Wo lese ich den Fehlerspeicher aus?
                Und wie stelle ich fest ob es am Klopfsensor liegt?


                Da gehst du entweder in eine frei KFZ werkstatt oder ihn eine VW werkstatt dann sagtst du zu dem mechaniker er soll dir mal das Motosteuergerät abfragen.
                kosten ca. 20€ oder was in die Trinkgeldkasse schätze ich mal

                Gruß Andi


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen