vw teilemarkt

Nach Diebstahl des Autoradios geht gar n

phipse81
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Mein erster Beitrag und gleich so ein Dreck, und hoffe das ich nicht verkehrt bin, und ich eigentlich im Motorbereich hätte schreiben sollen. Muss leider auch noch sagen, dass ich keinen Tau von Motoren bzw Elektrik habe, nur halt wirklich das wenigste, aber bin lehrnfähig.
Wie bereits gesagt wurde mein 92 Polo II 55 PS per Schlossstich geöffnet und mein Autoradio wurde leider nicht nur entwendet sondern rausgerissen und alle Kabel abgeschnitten. Leider wurden nicht nur die Radio Kabel gekappt sonder auch noch andere. Habe eine Anhängerkupplung, und dafür eine Zusatzleuchte für die Blinker, dieses Kabel ist mal auch ab, und noch weitere welche weiterführen sollten und ich nicht zu ordnen kann.

Nun das große Problem, anfangs ging mein Polo noch problemlos, nur als er wärmer wurde, ist er abgestorben, und danach fast nicht mehr angesprungen, nur mehr mit viel viel Kraft in Form von dauerstarten und Starterspray. Danach nur mehr Probleme beim Standgas - also Moter stirbt immer wieder ab, sogar beim schalten von der 2. in die 3. ohne wirklich viel Zwischengas zu geben, damit eben die Drehzahl nicht runtergeht.
Als ich mich dann mehr schlecht als recht fast bis nach Hause gerettet hatte, war dann endgültig vorbei, und die Themperaturanzeige war bei 110, also leider sehr hoch, und kein Lüfter ging an.
Habe vor genau einer Woche die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen und sehr viel dafür gezahlt. Bin mir aber sicher das dieses Problem nicht mit der Reperatur in Zusammenhang steht, da dies eine wirklich gute Werkstatt war, und ich den Eigentümer kenne.
Hab dann den ÖAMTC (= ADAC in Deutschland) gerufen. Mh ich weiss ja nicht ob der ADAC bei euch genau so "motiviert" ist wie der ÖAMTC, aber der konnte mir halt gar nix sagen, ausser das es sein kann, dass auf Grund des Kabelschnittes ein Kurzer in die Elektrik gekommen ist, und jetzt alles kaputt ist. Seine einzige Aussage ab in eine Werkstatt und mit ca 500 Teuro Reperaturkosten rechnen. Naja nicht mein Traum.
Hab dann mit dem Eigentümer der Werkstatt gesprochen ob er wohl den Zylinderkopf auch geplant hat - ja alles gemacht - und ob er mir einen Tipp geben könnte. Er hat gemeint ich sollte den Lüfter kurzschliesen lassen, damit der Lüfter immer geht - nachdem ich schon einiges hier gelesen habe glaube ich, dass er eine Überbrückung des Thermozeitschalter gemeint hat - und dann sollte ich zu ihm in die Werkstatt fahren.

Dazu hätte ich ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt und wollt:
Müsste um in die Werkstatt zu kommen ca 200 km fahren, kann ich das mit überbrückten Thermozeitschalter machen oder sollte man das nicht machen?

Kann überhaupt ein Elektronikfehler zustandekommen wenn man Kabel wahllos durchtrennt?

Könnte vielleicht nur eine Sicherung kaputt sein?

Könnte, und das ist ja meine Hoffnung, das Problem des Absterbens mit dem zu heisen Motor zusammenhängen?

Kann bzw. soll ich überhaupt noch so weit, also ca 200 km, fahren wenn der Motor zwar nicht mehr überhitzt, aber die Elektronik einen Schuss hat?


Hoffe es kann mir jemand von euch helfen, und bitte mit eher positiven Nachrichten mich wieder aufbauen, vor allem, da wie gesagt vor einer Woche die Kopfdichtung gewechselt wurde, und ich demnächst den Zahnriehmen wechseln müsste.

Danke, noch einen schönen Abend
Phipse



hi also wenn ich jetzt nach dem langen text nichts vergessen haben sollte dann....

könnte die bzw. einige sicherrungen durch sein wenn zb. 2kabel aneinander kommen - und + dann gibs nen kurzen und dabei können die dienger schon mal kaputt gehen ...dat heisst kabel alle voneinander trennen oder direkt wieder anklemmen dann die sicherungen wecheln und dann mal gucken ob und wat wieder geht oder nicht

gruss flo


Hallo,
erstmal mein Beileid wegen dem Einbruch!
Sicherungen würd ich an deiner Stelle nachschauen, sind bei geöffneter Motorhaube rechts unter der Verkleidung in Scheibenwischernähe!
Den Thermoschalter könntest du erstmal überbrücken, wobei der aber bei den derzeitigen Temp. nicht so hoch gehen dürfte. Tippe erstmal auf ein defektes Thermostat und nem daraus resultierenden erneuten Zyl.kopfdichtungsschaden. :(



phipse81
  • Themenstarter

danke für eure schnellen antworten und sorry für den langen text .

das mti dem sicherungskasten werd ich morgen ohnehin machen, war nur heute schon zu wütend um da wirklicha uch noch rumzublödeln bei etwas bei dem ich mich nicht auskenne und erst mal anschaun muss.
bezüglich den kabeln muss ich leider sagen das ich die erstmals nicht neu anklemmen werde, da ich mich nicht auskenne mein schwiegervater aber elektrikameister ist, nur ist der auch 200 km weit weg. werde sie aber abisolieren und dann mal hoffen.

bezüglich kaputten thermostat muss ich sagen, haber vergessen zu erwähnen, das wurde vor einer woche getauscht, da es kaputt war und ich daher die kaputte kopfdichtung hatte, hoffe bzw glaube also eigentlich nicht das es am thermostat liegt, da dies ja nit schon wieder kaputt sein kann wenn ein originales von VW eingebaut wurde, oder doch?

danke nochmal für die schnellen antworten, aber ich sagte doch positive

Bezüglich einbruch muss ich sagen, hatte es schon verkraftet, naja das radio war mal teuer - Blaupunkt Daytona, aber mittlerweile kosten die dinger eh nix mehr und was solls, aber da der Wi..er die kabel ja geschnitten hat und damit was ausgelöst hat, hab ich wirklich sssssssooooooo einen hals, warum kann der sepp nicht einfach den stecker abziehen?


Na dann wart mal bis morgen, schau nach den Sicherungen und dann abwarten. Wenn er erstmal wieder läuft, im Stand laufen lassen und die Temp. im Auge behalten und Kühlerschläuche befühlen. Bleiben beide Schläuche auch oberhalb der 90° relativ kalt dann ist auch das neue Thermostat kaputt bzw der Flansch kaputt. :( Dann kannst den Thermoschalter überbrücken wie du willst.....


phipse81
  • Themenstarter

schon wieder vergessen was zu erwähnen, aber naja wie ihr seht ich bin kein profi in sachen autos. der öamtcler hat den kühlschlauch gepresst um zu sehen ob genug kühlflüssigkeit drinnen ist, ja ist gott sei dank. hätte er da nit was sagen müssen wenn der schlauch kalt gewesen wäre obwohl beim öffnen der behälters fast dsa teil um die ohren geflogen wäre?
mfg


muss nicht sein, manche achten auch nicht auf alles!
mach das morgen erstmal so und schreib dann hier was los ist......


phipse81
  • Themenstarter

Zitat:

muss nicht sein, manche achten auch nicht auf alles!


hahahhaahh wie wahr wie wahr. haben in österreich 2 clubs, de ÖAMTC und den ARBÖ, mein schwiegervater ist beim 2. ich beim 1. naja was soll ich sagen die 2 streiten sich dauernd, aber nur wer bei überprüfungen mehr übersieht hihihihih.

werd morgen mal so machen, wobei ich nicht glaube das ich den motor über 75 gehen lassen werde, aus angst.

eine frage hätte ich ja noch, kann das überhaupt zusammenhängen, das der motor abstirbt bzw kein gas mehr annimmt wenn er zu heiss wird? ich weiss das wirkich nicht.
danke


wenn er Wasser nimmt dann schon! :(



phipse81
  • Themenstarter

Zitat:

wenn er Wasser nimmt dann schon! :(


aaaaaaahhhhhhhhh dann is de kopfdichtung eh schon wieder kaputt oder? aber er springt eigentlich noch an wenn er abgekühlt ist.


abwarten und Tee trinken......


phipse81
  • Themenstarter

ok, jetzt wolltest mir aber nur nicht noch eine weitere schlechte nachricht überbringen oder?
naja ich danke für die hilfe werde das morgen einmal machen, mit eben sicherungen überprüfen und schaun ob die schläuche warm werden.
melde mich dann morgen wieder, werde am mittwoch dann mal vom ÖAMTC den Thermoschalter überbrücken lassen, und dann versuchen die 200 km in die werkstatt zu kommen.
mfg


phipse81
  • Themenstarter

YEAH BABY YEAH BABY YEAH BABY, YEAH!

so hab den kleinen wieder soweit das er schnurrt wie kätzlein . Aber muss schon sagen das letzte WE war halt der Teufel im Auto.

Also alle Probleme haben nix mit dem Diebstahl des Radios zu tun gehabt, war nur dummer Zufall.
Es ist tatsächlich der Thermoschalter hinüber, habe überbrückt und schon läufts wieder und die Temperatur bleibt schön konstang bei ca. 80, bei stadtverkehr einmal kurz höher gewesen, 1 min auf stufe 2 geschlossen schon wieder runtergekühlt, also klappts prima.
bezüglich dem absterben, soviel pech muss man einmal haben, war das kabel zum verteiler kaputt, und es hat die ganze zeit gefunkt und dadurch natürlich immer ausgegangen. kabel getauscht, alles mit wasser bespritzt keine probleme, daher dürfte die verteilerkappe nicht defekt sein, sollte doch wieder was sein, naja werd ich wohl die kappe wechseln, aber zumindest kann ich schon wo ansetzen.
insgesamte reperatur kosten heute: 20 euro fürs kabel, 5 euro für 1 l kühlflüssigkeit, und das wars.
OOOOOOOhhhhhhhhh YEAH!
ich danke für die vielen Tipps @the orange. ohne die hätte ich heute die probleme nicht so einschränken können das der mechaniker die sachen gleich geprüft und gefunden hätte.
danke
mfg
Phipse


Antworten erstellen

Ähnliche Themen