vw teilemarkt

Euro 2 mit AEE/AEA?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Mit der Sufu habe ich immer nur die Kosten der Umbauten gefunden...

Mich würde interessieren, ob ich nach dem Umbau auf einen der beiden genannten Motoren auch mit einer Einstufung in die Schadstoffklasse Euro 2 rechnen kann? Vorausgesetzt, ich übernehme das Getribe und die Abgasanlage, sollte das doch drin sein?

Kann da jemand aus Erfahrung antworten?

Besten Dank im Voraus!



gelöschtes Mitglied

    soweit ich weiß hat der AEE Euro2 also wenn du alles umbaust bekommst du dann natürlich auch Euro2!


    Dellen
    • Themenstarter
    Dellen's Polo 2F

    Zitat:

    soweit ich weiß hat der AEE Euro2 also wenn du alles umbaust bekommst du dann natürlich auch Euro2!


    Das sagt mir der gesunde Menschenverstand auch, aber was sagt der TÜV?



    gelöschtes Mitglied

      wenn du den Kat auch vom AEE nimst sollte das kein Problem beim TÜV sein! die machen dann ja sowieso eine AU wenn du den motor eintragen läst!


      wenn du getriebe mit umbaust denke ich auch ja, bei mir hat er es auf Euro1 gelassen da ich noch das polo3 getriebe drin habe.

      mfg


      warum hat das getriebe damit was zutun?
      des ändert doch nix am schadstoff ausstoß vom motor oder?
      mfg
      andre


      gelöschtes Mitglied

        aber warum ist das vom getriebe abhängich? Ma nachdenken!


        gelöschtes Mitglied

          naja er war schneller!


          wegen der anderen übersetzung, desweiteren hat er mir auch die 13 Zöller ausgetragen.



          gelöschtes Mitglied

            aha das wuste ich ja noch garnicht! Mein Tüv prüfer hat beim kumpel das auch nicht nachgeschaut der hat auch ein AEE Motor drin und nen AHD (glaub ich) Getriebe drin! Komisch!


            mit den 13er wollte er in garnicht eintragen, dann hatte ich mir die 15er gemacht, dann hat er ihn eingetragen, aber nichts an der Abgasnorm geändert, er sagte das er ihn normal zugar ausnullen müsste.
            Im schein steht jetzt auch drin "in verbindung mit original Getriebe".
            Und der hat zugar eine Tacho überprüfung gemacht!


            des mit m tacho versteh ich ja
            aber die übersetzung hat nix mit dem ausstoss von schadstoffen zu tun nur das er halt evlt höher/niedriger bei sagen wir 100km/h dreht.
            aber der schadstoff ausstoss wird im stand gemessen also os des wurscht.
            mfg
            andre


            Dellen
            • Themenstarter
            Dellen's Polo 2F

            Zitat:

            des mit m tacho versteh ich ja
            aber die übersetzung hat nix mit dem ausstoss von schadstoffen zu tun nur das er halt evlt höher/niedriger bei sagen wir 100km/h dreht.

            Ja, eben. Und bei höheren Drehzahlen werden im Allgemeinen mehr Schadstoffe ausgestossen.


            Zitat:
            aber der schadstoff ausstoss wird im stand gemessen also os des wurscht.

            Bei der AU schon.
            Wenn der Hersteller aber bei der Einführung eines neuen Modells oder einer Variante die ABE für das Auto erhalten will, muß ein Meßzyklus gefahren werden. Dabei werden auf einem Prüfstand verschiedene Fahrsituationen simuliert, aufgrund des dabei gemessenen Schadstoffausstoßes wird das Auto entsprechend eingestuft.

            Bei den letzten Modellen des alten Mini wurde z.B. eine Fahrspaß-mordende lange Übersetzung verbaut, damit der konstruktiv veraltete Motor überhaupt noch zugelassen werden konnte.

            Danke allen für die Antworten, das Beste wird (wie so oft) ein klärendes Gespräch mit dem TÜV sein, bevor ich anfange.


            polotreff.de
            #14 - 09.01.2008aee euro 2 vergleich aee aea
            Antworten erstellen