vw teilemarkt

Massepunkt im 6n Kofferraum

DaCHRlS
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich muss im 6n einen "mittelgroßen" analogen Monoblock (2 x 30A) mit Cap verbauen und wüßte gerne wo sich ein idealer (halt mit möglichst geringem Widerstand zur Zentralmasse) Massepunkt im Kofferraum befindet...kann mir da jemand helfen? Wo seid ihr dran gegangen? Ich habe für ein Sub-Endstüfchen keine Lust noch ein 2. 25er Kabel quer durch's Auto zu ziehen...

Beste Grüße
Chris





Geh an die Halterung des hinteren Anschnallers. Etwas die Beschichtung abkratzen, dann Kabel dran. Machen viele (auch ich) und ist meines Wissens die Beste Variante.


Habs auch so wie lazey



DaCHRlS
  • Themenstarter

He, danke für die super schnelle Antwort...meint ihr vom mittleren Gurt unter der Rücksitzbank?


ich habe es auch so . ne von den außeren die sind hinten im kofferraum fest geschraubt neben den rücklichter.gut abschleifen und dan geht das perfekt


habe im Car Hifi Lehrgang bei der Emma gelernt, den Massepunkt immer so nah wie möglich an den Längsholmen zu suchen...das wäre dann bei Dir die Gurtpeitsche der Rücksitzbank.

meiner Meinung (und auch die Meinung der Experten nach) ist das der perfekte Massepunkt.

Schön blank schleifen, richtigen kabelschuh(verlötet) drauf, Zahnscheibe und dann anknallen bis die Augen rauskommen...fertig ist die perfekte Masse.

Frag mal Klaudio zu dem Thema, ich denke, der wird das gleiche sagen.

Die Shraube der Gurtrolle (wenn ich das oben richtig verstanden habe) sitzt an einem angepunkteten Blech...daher wird der Strom "nur" über die Punkte geleitet und Du hast den maximalen Weg von der Batterie...nicht gut.

Mach die Masse der Batterie zur Karosse auch neu!

marco


DaCHRlS
  • Themenstarter

Zitat:

...das wäre dann bei Dir die Gurtpeitsche der Rücksitzbank.


Genau an den Punkt dachte ich auch! Zentralmasse zur Batterie ist schon 25mm², genau deshalb wollte ich da auch gar nicht mehr ran... ^^
Vorne und hinten muss ich noch Sicherungen zwischen setzen, ansonsten würde ich dann tatsächlich nur noch Komponenten rein werfen und den besprochenen neuen Massepunkt zum Cap legen...

Überlebt die serienmässige eher filigran wirkende Batterie das auf Dauer? Ich meine soo viel Leistung ist das ja auch noch nicht die entnommen wird...




Zitat:

richtigen kabelschuh(verlötet)


Wieso löten?
Ne ordentliche Crimpung is besser und bietet weniger Widerstand von Kabel zu Kabelschuh.


Ich mein doch erst Crimpen und dann löten...

Nicht nur löten...

Marco



DaCHRlS
  • Themenstarter

Wird nix gelötet...ich muss das im vorbei laufen auf der Straße erledigen und hab meinen Gaslötkolben verbummelt...das muss auch gecrimpt reichen...ich geb mir auch besondere Mühe beim quetschen...grins...

Übrigens, das wird ne lustige Anlage...Budget war € 200,00 für alles...Voraussetzungen waren ungünstig, bis auf das Kabel Zentralmasse <> Batterie und ein ESX Frontsystem rein gar nichts vorhanden...und geworden ist es nun ein Directed Monoblock, ein JBL Sub in BR, ein DVD-Moniceiver, ein 1F Dietz Cap und sämtliches Anschlussmaterial...ist das mal was geil? rofl




Möcht ich wissen was es für einen DVD Moniceiver ist oder verfalle ich dann wieder in die Manta-Sprache?

Bei meinem Bus sollte es auch nur ein Winterauto mit etwas Musik werden.

Naja...ich hab den Kaufpreis vom Bus mal eben ver10facht

marco


DaCHRlS
  • Themenstarter

lach...kommt zu schnell vor...ist aber nicht mein Auto, da war das Budget dann doch sehr fest vorgegeben...

Ist nur halb ein Moniceiver, ich weiß nicht wie sich die neueste Schöpfung nun nennt...das ist ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • geworden, im Prinzip ein übergroßes 4" TFT-DVD-Radio...den Meinungen einiger Käufer nach hält es zumindest mittelfristig durch und scheint ganz oki zu sein, wobei die meisten im Gegensatz zu mir (den Gebrauchtwaren bei Ebay sei dank) da sogar noch echtes Geld für ausgegeben haben...grins...

    Ich denke, wenn das Radio erst mal was überlebt kann man für € 200,00 für das gesamte System nicht meckern...

    P.S.: Die Rückfahrkamera war übrigens auch noch im Budget...ich könnte mich beeumeln...löl....



  • Naja, ich hab für meine Rückfahrkamera auch 1,90 plus 12 Versand bezahlt...

    War schon am grübeln ob ich noch 2 hole und die vorne in die Stoßstange nach rechts und links, wenn man mal aus ner Ausfahrt will und nix sieht

    Die Maquma-Dinger sind ECHT übeles Zeug.....

    Marco


    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Bei € 200,00 Gesamtbudget gepaart mit den Vorstellungen die es gab war einfach kein Geld mehr für was ordentliches da, wie auch...

    Aber wenn das erstmal ne Weile spielt, dann ist das schon oki, danach muss dann halt was anständiges her...aber hat ja eben auch nix gekostet, da muss man sich noch nicht einmal ärgern wenn das Teil in einem Jahr hinüber ist...


    polotreff.de
    #15 - 09.01.2008massepunkte vw polo 6n massepunkt beim polo 6n massepunkt widerstand car hifi lehrgang cache:rjj3wwlu7n8j:www.polotreff.de/forum/t/110209 "massepunkt car hifi massepunkt massepunkt polo im kofferraum 6n kofferraum maße polo 6n kofferraumvolumen mit rücksitzbank massepunkt im kofferraum golf 5 massepunkte im polo 6n polo 6n2 perfekter massepunkt massepunkt schleifen massepunkt vw polo 6n massepunkt auto kofferraum car hifi lergang polo masse punkt kofferraum masse polo 6n masse kofferraum polo 6r massepunkt oder batterie
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen