vw teilemarkt

Armaflex dämmung ?!?

wchs1989
  • Themenstarter
wchs1989's

Hat jemand schon mal mit armaflex ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) Dämmmaterial gearbeitet?

    Oder nehmen hier alle nur Bitumen oder Alubutyl?

    Wollte jedenfalls mal das Zeug demnächst bei den Doorboards probieren. Mal sehen wie das klappt



  • Moooment...das ist doch nur nen Schaumstoff...der schützt vor Kälte, aber entklappert nicht.

    Das Blech muss schwer werden, damit es nicht schwingt.

    Ausserdem kostet Amaflex UNSUMMEN!

    Da guck lieber nach Veda-Top vom achdecker...selbstklebende Bitumenmatte. das dämmt, könnte im Sommer nur etwas riechen.

    In der Tür könnte es gehen

    Marco


    @Teilegott
    und die ALB richt mann im sommer nicht oder was?



    wchs1989
    • Themenstarter
    wchs1989's

    naja es gibt verschiedene sorten armaflex, und naja mein vater hat das zeug nachdem er die tür in seinem almera tino tauschen musste reingepackt, hört sich besser an als das orginal nissan zeug...und mein problem ist, ich will die türen nicht umbedingt schwerer machen als die sind, weil ab einen gewissen punkt die schanieren leiden, und ich komme ganz kostengünstig and dieses armaflex dran...


    ...das Problem ist nur das genau eben das Gewicht der wichtige Faktor ist, der zur Entdröhnung beiträgt, da Schwingungen durch die Masse unterdrückt werden...


    wchs1989
    • Themenstarter
    wchs1989's

    ja aber wenn die schwingungen nicht das blech erreichen, denn dröhnts doch nicht, oder seh ich das irgendwie falsch...


    Zitat:

    Da guck lieber nach Veda-Top vom achdecker...selbstklebende Bitumenmatte. das dämmt, könnte im Sommer nur etwas riechen.


    Das würde ich sein lassen, da dort auch giftige Dämpfe austreten können.


    Zitat:
    und die ALB richt mann im sommer nicht oder was?

    Nein.


    wchs1989
    • Themenstarter
    wchs1989's

    giftige dämpfe sind doch lustig


    gelöschtes Mitglied

      Der Wichtigste Faktor zuerst wäre sowieso einmal erst festzustellen was du momentan so an komponenten Verbaut hast, bzw was du so in naher Zukunft Planst in sachen Car HiFi.

      So Pauschal kann man leider nicht sagen ob das geeignet ist im Rahmen der Dämmung oder ob Höherwertiges Material verwendet werden muss..


      Die meisten raten immer gleich zu Alubutyl ect. ohne ein Hintergrundwissen über die entsprechenden Komponenten oder die Finanzielle beschaffenheit des Users bezüglich car HiFi Komponenten zu haben.



      wchs1989
      • Themenstarter
      wchs1989's

      als erstes mal kommen zum übergang noch lautsprecher ins amaturenbrett, bis ich in den nächsten monaten mal zeit und alle teile für die doorboards habe...als lautsprecher kommen die Lightning Audio S4.65C rein...und später wenn ich es noch irgendwie hinbekomme ein doppelten boden für den kofferaum mit 8" subwoofer und ner kleinen endstufe


      wchs1989
      • Themenstarter
      wchs1989's

      ja und für die türen erstmal als dämmung armaflex, weil ich es günstig bzw kostenlos bekomme..geld hab ich nicht wirklich viel, bin halt schüler und muss für meinen nächsten urlaub sparen


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde behaupten, wenn du das Zeug so Günstig bekommst, das du es einfach mal versuchst.. ansonsten kannst du ja dann in ein paar Jahren, wenn deine Anlage wachsen sollte immernoch mit Alubutyl oder Bitumen Dämmen..


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        Joa versuch ich mal, und wenns gut klappt schreib ich das hier mal hin.
        Ist es eigentlich empfelenswert für die Lautsprecher in den doorboards ein GFK Gehäuse zu machen so mit 8- 10 liter volumen und die da denn reinpacken ? Da der Car Hifi Händler hier in der nähe gesagt hat, dass so gut wie fast alle Lautsprecher sich in geschlossenen Gehäusen gut anhören...


        besser isses immer ... geschlossene doorboards sind immer besser .... aber 10 liter geschlossen in ne tür reinzubekommen wird schon heftig eng ...


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        Naja versuchen werd ich es auf jedenfall wenns besser ist...und 2 linke Hände habe ich auch nicht...also daran wirds nicht liegen


        Wobei man wegen dem geschlossenen Gehäuse für die LS in den Doorboards auch berücksichtigen muss,dass manche,oder wohl sogar die meisten TMT's dafür ausgelegt sind,auf ein großes Volumen (also das gesamte Türvolumen) zu spielen.So wirklich verallgemeinern kann man das also nicht,kommt immer auf die LS an.
        Und was das mit dem Dämmen angeht:Allgemein ist es wohl IMMER besser,wenn man dämmt,weil ganz einfach Nebengeräusche und die Resonanzschwingungen von Türverkleidung,Türblech usw. vermieden werden.
        Ich für meinen Teil hab allerdings selbst auch noch nicht gedämmt,weil's eben einfach mal nen paar Taler kostet.Hab erstmal nur die LS-Aufnahmen mit ExVibration verstärkt.
        Aber wenn du günstig drankommst,würd ich's auch einfach mal versuchen.
        Irgendne Schaumstoffdämmung wird immer noch besser sein,als GAR KEINE Dämmung und in den Türen is beim Polo de facto ja nunmal nüscht.


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        Denn wird alles wohl ein Wochenende reine rumexperiementierei, sowas mag ich, da am ende niemand sagen kann, dass er es vorher besser gewusst hat...


        Ich behaupte jetzt einfach schonmal todesmutig,dass es besser klingen wird,als vorher!


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        @ PoloTimmey: Du bist dir glaub ich aber nur zu 99% sicher?

        Und bei meinem Vater im Almera Tino hat die ausgewechselte Tür mit Armaflex drin einen besseren Klang als die Orginal Nissan Tür, die nur irgendsoeine Billigwolle drin hat...


        Hey,nen bisschen Spielraum is immer!
        Nee,aber es wird mit Dämmung mit Sicherheit gescheiter klingen.Weiß jetzt net genau,was dieses Armaflex-Zeug is,aber ansonsten haste ja wie gesagt gar nix in den Türen,da wird das schon was bringen.


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        Armaflex ist auch nicht so bekannt und normalerweise teurer als Alubutyl...
        Es wird zudem hauptsächlich in der Industrie verwendet...


        Bin jedenfalls schonmal auf den Bericht gespannt.


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        Werde ich denn irgendwann, wenn ich das Zeug verarbeitet habe machen


        Tut mir ja leid! du bekommst mit keiner Dämmwolle schaumstoff oder ähnliches Resultat hin wie mit ALB und noch sehr wichtig ist, das der LS bomben fest an der Türbefestigt ist! am besten mit stahl oder MDF direkt den stahl/mdf ring ans blech schrauben! dann mit ALB innen und aussenblech bekleben! Es richt nicht fällt nicht bei hoher temp. ab und hat nen viel besseren dämmfaktor!

        Mit deinem schaumstoff wirst eher misserfolge erzielen da dieser ja auch evtl die feuchtigkeit in der tür lässt...dann gibt es schimmel und Rost!
        Überleg es dir lieber nochma!

        MFG Olli


        wchs1989
        • Themenstarter
        wchs1989's

        Armaflex nimmt keine Feuchtigkeit auf...und für ALB hab ich kein Geld und Bitumen ist zu schwer...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Tut mir ja leid! du bekommst mit keiner Dämmwolle schaumstoff oder ähnliches Resultat hin


          Kann man so pauschal nicht behaupten, davon hängen zuviel Faktoren ab.. alleine die Karossenkonstruktion macht schon eine menge aus.


          wchs1989
          • Themenstarter
          wchs1989's

          Find ich ja lustig das so ein alter Thread mal wieder auftaucht.
          Ist ja schon über ein Jahr her, das ist diesen Verfasst habe und Armaflex ist gar nicht mal so schlecht als Nässeschutz da Feuchtigkeit weder aufgesaugt noch durchgelassen wird. Auch nimmt es fremdresonanzen ganz passabel weg menn man so eine Art geschlossenes Gehäuse daraus macht. Allem in allen wenn man das Zeug nicht kostenlos ist es zu teuer

          Insgesamt ist es ein super timing da ich vielleicht doch mal etwas Geld in Dämmung investieren, da ich heute endlich meine Orion Cobalt 260 ans Frontsystem angeschlossen habe und nicht mehr das alte Dragster Mistding.
          Und jetzt geht die Lutzie richtig ab.


          polotreff.de
          #28 - 06.02.2009armaflex car dämmumg alubutyl giftig? armaflex dämmung selbstklebend amaflex dämmung armaflex billig kaufen dämmen mit armaflex armaflex türen dämmen amaflex isolierung lautsprecher armaflex ebay armaflex doorboards nissan almera tino dämmung armaflex preis armaflex dämmung beschreibung car - flex dämmung armaflex wärmedämmung gewicht armaflex armaflex test aufsparrendämmung veda dämmung armaflex armaflex car hifi
          Antworten erstellen