vw teilemarkt

Druckfeder passt nicht auf Schwungscheib

none
  • Themenstarter

Hallo

Muss meine Kupplung wechseln. Ausbau klappte prima. Einbau gestaltet sich nun schwierig, da ich die neue Druckfeder nicht auf die Schwungscheibe bekomme. Irgendwas stimmt da mit den Bolzen oder mit den Bohrlöchern nicht. Hab schon mit einer Feile leicht entgratet, aber es ist nichts zu machen. Das Teil ist baugleich mit der Originalkupplung (hat übrigens knapp 210.000 km gehalten).

Habt ihr eine Idee , wie ich den Druckteller da draufbekomme? Kann man die Bohrungen nicht aufbohren? Dann würde es sicher passen, aber ich weiss nicht, ob da nicht Folgeschäden dann auftreten, eventuell der Teller sogar reißen kann?!



du weißt aber das die nur in einer bestimmten drechung zur schwungscheibe drauf paßt? wenn nicht dreh mal bis du alle stellungen durch hast

MFG
Ferringo


none
  • Themenstarter

Da sind ja auf einer Seite der Schwungscheibe 3 Bolzen. An dem Druckteller ist dafuer eine der 3 Laschen auch so vorgefertigt. Die Einbaulage ergibt sich bei diesem Ersatzteil zwangslaeufig. Hab es aber auch mal verdreht. Dann passt es garnicht, weil die 2 kleineren Bolzern ja keine Bohrung finden auf dem Druckkörper.

2 der Bolzen gehen einigermaßen drauf, der dritte steht dann knapp 1-2mm neben der verbleibenden Bohrung. Glaub langsam, das Ersatzteil ist ungenau gefertigt, da die Bolzen definitiv keinen Grat haben oder eine Abweichung zur Senkrechten aufweisen. Hatte jemand das Prob schonmal? Wie wurde es gelöst?

edit: Alles geklaert. Kaltschmiedekunst hat dann geholfen. Kupplung passte dann drauf.



polotreff.de
#4 - 10.01.2008tür druckfeder druckfeder
Antworten erstellen

Ähnliche Themen