vw teilemarkt

Bremse

Polo G40/G60
  • Themenstarter

Hi

ich hab ein kleines problem, ich hab bei meinem G die hinterachse auf scheibenbremse umgebaut, jetzt hab ich nur das problem das ich nach dem entlüften der anlage keinen Pedaldruck mehr aufgebaut bekomme, das heißt es bremst nichts wenn ich auf´s pedal trete :(

Kann mir jemand sagen woran das vielleicht liegen kann oder ob man noch was anderes ändern muss?



Polo G40/G60
  • Themenstarter

Danke dann schonmal im vorraus


also wen du beim etlüften gegendruck hattest und jetzt nicht mehr ist das schon komisch. hast du auseichent Bremsflüssigkein nachgeschuttet meim entlüften? und auch mal kontroliert das alle bremsleitungen dicht sind? wenn du das alles schon mal gemacht hast weiß ich auch nicht weiter dann müsste ich mal nachfragen, wenn sich sonst keiner mehr meldet.



Polo G40/G60
  • Themenstarter

hab immer für ausreichend bremsflüssigkeit gesorgt, die leitungen sind auch dicht, hatte vorm entlüften und danach kein pedaldruck

ich hab absolut keinen plan was das sein könnte, hab zwar schon ein paar mal bremsen gemacht, aber sowas hab ich noch nicht gehabt


wie lange haste entlüftet. hatte bei mir nach dem umbau auch die probleme hinten. haben bestimmt ne halbe stunde per hand entlüftet


Polo G40/G60
  • Themenstarter

ich hab mit nem druckluft adapter entlüftet
weißte so adapter den de auf den behälter schraubst

meinste da ist noch luft in den leitungen?


nee denk ich nicht aber entlüfte halt noch mal. wenns geht ist gut.


haasu auch hinten rechts angefangen und vorn links aufgehört ? ^^
sonst wenn nix undicht is, bremskraftverstärker im arnus oder nur der unterdruckschlauch kaputt


Polo G40/G60
  • Themenstarter

ich mus morgen nochmal entlüften
aber der BKV kann´s eigentlich nicht sein der hat doch vorher noch funktioniert und wärend des umbaus hat keiner die bremse betätigt



hast du den bremskraftregler auch an der feder ausgehängt und ganz zusammengdrückt? wenn nicht, dann tu das mal und entlüfte dann nochmal


Polo G40/G60
  • Themenstarter

ok das mit dem bremskraftregler hab ich noch nicht gemacht
aber was bewirkt das dann?


das der komplett aufmacht... und zumindest steht in irgend nem rep leitfden das man den zum entlüften so stellen soll... könnte vllt bei dir die wurzel allen übels sein... versuchs mal iss ja kein großer akt...

im salzi gutachten steht auch das man den für den scheiben umbau anders einstellen soll/muß... hat da jemand n plan wie des gehen soll? weil bei mir steht der umbau in den nächsten wochen an


da ist ne verstellschraube dran, da kannst du das einstellen.


Polo G40/G60
  • Themenstarter

du kannst das ganze mein ich an der hinterachse einstellen indem du die feder weiter be oder entlastest oder?


Polo G40/G60
  • Themenstarter

ok oder so

aber wohin soll die schraube gestellt werden rein oder raus? und wie weit?


dann werde ich die mal suchen müssen... weil die bremse hinten soll ja nach der vorderen blockieren und laut gutachten um die 100 daN bringen

edit: dafür iss die feder ja da, das je nach beladungszustand die bremse mehr oder weniger arbeitet... deswegen sollte man beim tieferlegen auch den regler mit einstellen um ein überbremsen der hinterachse zu verhinder... so wurde mir das zumindest mal erklärt


Polo G40/G60
  • Themenstarter

ok dann muss ich den regler so oder so einstellen weil nächsten monat auch ´n gewindefahrwerk kommen soll


So jetzt weiss ich warum as nicht geht. Habe nachgerragt. Da du jetzt die hinteren Bremsen neu hast wir der BKV zu klein sein und kann dadurch keinen druck mehr aufbauen. am besten machst du den BKV von dem Fahrzeug rein von dem die scheibenbremsen sind und den hautbremszylinder direckt mit. dann muß es eigendlich wieder klappen.

So ist es mir gerade von meinem KFZ´i gesagt worden.


ich sage bloß so vielo an dem bremskraftverstärker liegt das ganz sicher nicht warum den auch weil entweder ist pedaldruck da oder nicht, wenn alle leitugen voll sind muss druck da sein wenn nicht dann is was anderes futrsch der bremskraftverstärker macht nur das was er schon aussagt regelt durch unter druck und atmosphärischen überdruck die brmskraft, weil ohne ihn würde man viel zu stark aufs pedal steigen müssen um was zu bewirken, also umso größer der bkv umso besser kann man auch auf null brmesen grob gesagt, und die feder da muss man zum entlüfetn auch nicht aushängen, weil der regler hinten an der achse ist nur dazu da wie man schon sagt erstens wegen der beladung, und wenn man übertrieben gesagt schnell in die kurve fährt und das auto hinten abhebt oder leicht wird, das es hinten nicht blockiert wenn man voll bremst und der karren aus der kurve fliegt, ich denke da liegt ein anderer fehler vor aber fragen könnte ich auch mal denke das liegt am hauptbremszylinder das der nen machen hat.


Polo G40/G60
  • Themenstarter

Ich hab auch nochmal nen kumpel gefragt

der meinte wenn´s knackt beim durchtreten ist´s der hauptbremszylinder

und es knackt beim durchtreten :(


jo das wäre auch das einzige was mir noch einfallen würde, weil wenns der bkv wäre dann müsste trotzdem im stand druck am pedal sein, das merkste ja selbst wenn er aus ist, sonst würde ja wenn der mal während der fahrt kaputt gehn sollte das pedal durchfallen und das wäre äußerst schlecht oder nicht? was sagt ihr dazu?


Polo G40/G60
  • Themenstarter

Wenn sowas wärend der fahrt passiert will ich da nicht drin sitzen, das ist glaub ich gesundheits schädlich


Polo G40/G60
  • Themenstarter

Hi

ich bin am verzweifeln ich hab schon entlüftet wie ein hammerkranker und ich hab schon den HBZ neu gemacht aber ich hab immer noch keinen pedaldruck

ich hab absolut keinen plan mehr was ich machen soll


gelöschtes Mitglied

    Schon das Achslastventil aufgemacht, während des entlüftens?

    Muss man machen, sonst passiert nichts ......


    Polo G40/G60
    • Themenstarter

    Du meinst den Bremskraftregler oder?

    ja hab ich auch schon gemacht ist aber ohne erfolg geblieben :(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen