vw teilemarkt

Tachobeleuchtung im 86c wechseln (helle

DocSnyder
  • Themenstarter

hallo,

bei mir hats die linke tachobeleuchtung entschärft, ich erkenn nachts kaum noch die geschwindigkeit wie wechselt man diese glühbirnen, muß man da den tacho ausbauen? und wo gibts die passenden glühbirnen, es könnten auch ruhig hellere sein? außerdem las ich hier im forum, dass man auch LEDs einbauen kann, was kosten mich diese denn und wo gibts sowas, viell.auch bei conrad?

gruß, micha



Birnchen wechseln habe ich gerade hinter mir - ist im Prinzip einfach, aber 'ne ziemliche Fummelei. Der Tacho muß raus, dazu schraubst Du die Lenksäulenabdeckung ab, steckst Nägel in die vier Löcher am Rand des Tachos und ziehst an diesem, Stecker lösen, raus und fertig. Soweit die Theorie.
Leider können die Nägel schon mal die Blechklammern verfehlen. Dann mußt Du Radio und Scheinwerferschalter rausnehmen und die Klammern mit schlanken Fingern oder einem gebogenem Werkzeug zum Tacho hin drücken, dann die Nägel reinschieben.
Der Stecker hinten geht auch sehr schwer zu lösen, er hat von oben und unten Arretierungsklammern.
Die Birnchen sind oben am Rand mit Bajonettverschluß befestigt. Für ein Birnchen habe ich beim Boschdienst 1,40 gezahlt. Aus schlechter Erfahrung empfehle ich Dir: Wechsle direkt beide.


Zitat:


Leider können die Nägel schon mal die Blechklammern verfehlen. Dann mußt Du Radio und Scheinwerferschalter rausnehmen und die Klammern mit schlanken Fingern oder einem gebogenem Werkzeug zum Tach hin drücken, dann die Nägel reinschieben.
Der Stecker hinten geht auch sehr schwer zu lösen, er hat von oben unten Arretierungsklammern.


Dem kann ich nur zustimmen, aber du mußt nicht unbedingt das Radio rausnehmen, könnte ein weinig zu eng werden. Ich habe den Aschenbecher ausgbaut (zwei Kreutzschlitzschrauben) dann die Lüfterreglerabdeckung runter, nochmals vier Kreutzschlitzschrauben raus und dann du die Lüfersteuerung noch hinten unten reinschieben, und dann mit ein wenig mehr Armfreiheit als beim Radio nach hinten durchgreifen und den Tacho rausdrücken.

Zitat:

Die Birnchen sind oben am Rand mit Bajonettverschluß befestigt. Für ein Birnchen habe ich beim Boschdienst 1,40 gezahlt. Aus schlechter Erfahrung empfehle ich Dir: Wechsle direkt beide.

... dazu kann ich auch nur raten, allerdings sind es bei mir drei Lampen , denn die von der Digi-uhr gibt auch schnell mal auf, allerdings kriegst du das Miststück nur noch bei VW und leg das Original hin, sonst bestellen die glatt die Falsche. Die geht im Übrigen recht schwer raus, mußt die gelbe komplettfassung mit rausziehen, ist alles kmpl. verschweißt.

Gruß Thomas



Zitat:


... dazu kann ich auch nur raten, allerdings sind es bei mir drei Lampen , denn die von der Digi-uhr gibt auch schnell mal auf, allerdings kriegst du das Miststück nur noch bei VW und leg das Original hin, sonst bestellen die glatt die Falsche. Die geht im Übrigen recht schwer raus, mußt die gelbe komplettfassung mit rausziehen, ist alles kmpl. verschweißt.

Ist bei mir die gleiche wie die beiden oberen und genauso leicht rauszudrehen. Scheint wohl mal geändert worden zu sein.


die Lämpchen die du brauchst sind folgende



zumindest sehen die so aus von der fassung her.

Die Abbildung zeigt LED's, sprich z.B. zum umbau auf ein blaues Tacho oder so. Willste direkt die Farbe deiner Tachobeleuchtung wechseln wäre das jetzt die passende möglichkeit dazu. habe bei mir auch einfach die birnchen gegen die LED's getauscht ruckzuck haste ne andere Farbe drin.

hier nen link dazu
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • DocSnyder
    • Themenstarter

    wow..bin begeistert, so schnell so viele antworten Ich danke euch allen dreien und werd mich erstmal nach diesen LEDs umschauen, und versuche dann den wechsel. bei erfolg (oder auch nicht) werd ich mal kurz berichten

    lg, micha


    Hallo Micha,

    ich bin bei EBay fündig geworden. knapp 24 Euro, gute Anleitungen die man sich runterladen kann, habe für das Umlöten und Einbauen der LED's etwa 1 Stunde gebraucht, .... und sieht rattenscharf aus.
    Das ganze SET beeinhaltet auch LED's für die Schalterbeleuchtungen.
    Habe mein Tacho auf rot umgelötet. Werde mal versuchen ein Bild zu machen.
    Allerdings brauchst du dann die o.g. Lampeneinsätze nicht mehr

    Ach ja der Link vom blauen Tacho:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So heißt die Firma, hat aber auch andere Farben.

    LG Thomas


  • das mit den LED's in den fassungen finde ich ist aber die einfachste lösung um auf ne andere Farbe umzusteigen. Da haste nämlich kein Lötarbeiten zu tätigen.

    aber klar wenn man darin geübt ist dann sollte das auch kein ding sein


    hast du recht....
    aber ich habe deswegen gelötet, weil auch neue Fassungen nicht die gewünschte Helligkeit gebracht hat, und da ich das Teil eh grad raus hatte, habe ich mir gedacht, lötest eben neue ein.... wie gesagt, hat supergut geklappt ....
    und wenn ich bedenke, dass die komplette Fassung für die Uhr 4,78 Euro gekostet hat .....



    Wenn DU eine andere Farbe nimmst musst Du noch den weissen Plastikkasten in dem die Birnen eingefaßt sind, vorsichtig ausklipsen und die grüne Folie rausnehmen.
    Kann man auch bei normalen Birnen machen, damits heller wird. Wahrscheinlich sind die Birnchen vom Alter her schwarz und daher wars dunkel.


    Kannst auch gleich bei Bedarf Tachofolien einbauen


    polotreff.de
    #11 - 11.01.2008tachobeleuchtung wechseln vw polo 86c vw werkzeug tacho 86c tachobeleuchtung+86c tacho lampen wechseln polo 86c tacho led wechseln leds hellere tauschen tachbeleuchtung beim 86c wechseln tachobeleuchtung tauschen polo 86c tacho ausbauen 86c stecker vw polo 86c lenksäulenabdeckung polo 2f tacho beleuchtung farbe wie kann man tacholampen von polo 9n austauschen tacho leds tauschen polo 86c polo 86c tacho lampenwechsel polo 86c tacho ausbauen werkzeug tacho lampenwechsel bei vw polo cockpit beleuchtung am polo 86c wechseln hellere tachobeleuchtung birne glühbirnen polo 86c polo 86c tacho leds tauschen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen