vw teilemarkt

Stehbolzen abgebrochen

-polo-6-n-
  • Themenstarter

Moin,
WIe schon im anderen Thema erwähnt sind bei mir am Krümmer 2 Stehbolzen abgebrochen.
Sie sind beide ziemlich gerade abgebrochen.
Es schaut kein Teil mehr vom Bolzen hervor.

Ich habe es bis jetzt mit einem Stehbolzenausdreher versucht..
War aber erfolglos.

Wie könnte ich die Dinger da rausbekommen ohne den Motor auszubauen?



vielelicht kannste ja was fest schweissen und dan damit raus drehen ?

sonst hätte ich auch keine idee


Mit Rostlöser einsprühen und dann mit Glück raus bohren



gelöschtes Mitglied

    Ich sag auch rausbohren,andere möglichkeit haste nicht. Geh mal zum freundlichen um die ecke,die haben ne lehre um die stehbolzen rauszubohren,vielleicht kannste die gegen ein kleines trinkgeld ne stunde leihen.


    Erst ne Unterlegscheibe draufschweißen (in der Mitte, im Loch ansetzen),
    dann ne Mutter genauso aufschweißen.


    so mein ich das wie das 40doce sagt


    mit nem guten bohrer circa 5-8mm reinbohren und dann mit nem linksdrall herausdrehen!


    ...Ich hasse Stehbolzen... Bei mir sind sie am Krümmer abgebrochen und da kanst Bohren vergessen die sind soooo hart! Hab mir Extra gehärtete Bohrer betellt da hat einer knappe 25€ gekostet und der is auch nich drangekommen.

    An deiner stelle würde ich auch lieber versuchen etwas dran zu schweissen und den nochmal rauszudrehen.

    Wie ist er denn abgebrochen, beim normal rausdrehen oder hast verkantet?

    Grüße


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Während der Fahrt abgebrochen..

    Rausbohren funktioniert so nicht.. Hab ich schon einiges funktioniert..
    Wie meint ihr das mit dem Schweißen?
    Der Bolzen ist ja innen drin abgebrochen .. Wie soll ich da etwas drangeschweißt bekommen?



    Zitat:

    Hab mir Extra gehärtete Bohrer betellt da hat einer knappe 25€ gekostet und der is auch nich drangekommen.


    Es gibt keine gehärteten Bohrer! Wenn dann gibt es HSS (die ganz normalen) und sogenannte VHM Bohrer (VollHartMetall, das ist zur Metallbearbeitung von gehärteten Stählen) Wobei es bei beidem auch Qualitätsunterschiede gibt. Wenn du die ausm Baumarkt hast, wurdest du gnadenlos übern Tisch gezogen....

    Ich bin auch für Loch reinbohren linksausdreher und dabei noch viel Rostlöser.....


    Scha mal an, wieder so n Klugscheisser, Sorry aber bei solchen Posts würd ich am liebsten Koppnüsse verteilen.

    Wenn ich sage "extra bestellt" bestell ich die nich beim Praktiker! Ich weiss ja nicht wo du dein Werkzeug beziehst aber ich meines sicher nicht ausm Baumarkt.

    Sorry fürs Offtopic


    So klasse! Mich hats auch erwischt! Hab mich gewundert warum es leicht nach Abgasen duftet im Stand. Mal drunter geschaut-->Dichtung locker an der linken Seite.
    Mein Vater war der Meinung es ist nur locker-->Zack, schon war ab der Kopf!
    Darf jetzt iwann das obere Stück vom Krümmer abschrauben und das Restgewinde versuchen mit ner Wasserrohrzange rauszudrehn.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Scha mal an, wieder so n Klugscheisser, Sorry aber bei solchen Posts würd ich am liebsten Koppnüsse verteilen.

      Wenn ich sage "extra bestellt" bestell ich die nich beim Praktiker! Ich weiss ja nicht wo du dein Werkzeug beziehst aber ich meines sicher nicht ausm Baumarkt.





      @ Trethupe.. ist leider ein kleiner schwachpunkt beim 6N.. die reissen ständig ab.

      Hatte das innerhalb von einem Jahr an 3 verschiedenen Zylindern beim 6N.


      Ist es eiglt. sehr schlimm wenn man mit nem kaputten Bolzen rumfährt?

      Kann dieser eigtl. von einer zu hohen Motordrehzahl kaputt gehn?


      Is mir grad eben auch passiert...war minimaler Spalt zwischen Krümmer und Kopf+Dichtung...wenn er warm is,hörste nix und is dicht nur kalt halt ne.Dachte ich mir,bissl Rostlöser drauf,einwirken lassen und ma drandrehn...hehe,scheisse war,stehbolzen mit mutter weggebrochen und zwar auch noch so,dass 2mm vom Gewinde ausm Kopf noch dran sind...richtig scheisse!

      Wenn ich da nun den Ventildeckel abmache,komm ich da auch von innen an den Stehbolzen oder lässt sich das anders lösen,dass ich den Rest rausdrehn kann mit nem neuen Stehbolzen.

      Und noch ne andere Frage...könnte man nich paar Schrauben mit passenden Gewinde fürn Krümmer zum Befestigen nehmen,anstatt die Bolzen mit Mutter?!


      jungs kleine hilfe bolzen richtig warm machen und dann erst versuchen zu drehen. das mit dem aufschweißen von unterlegscheibe und mutter funktioniert genau so wie loch bohren und schraube reinschweißen zum ausdrehen und dann forsichtig erst rechtsherum drehen kleines stück und dann entgegengesetzt und das spiel so ausbauen hin her hin her nebenbei wieder warm machen bis der bolzen mal kirschrot glüht und vorsichtig am alu wärmen geht auch bei propangasbrennern dauert das länger mit azetylen ist das bessser als brenngas muss man nur etwas aufpassen auf dem alu denn wenn es zu warm wird kann es flüssig werden. wärmen und drehen das ist das rezept zum erfolg.

      die härtung ervolgt durch das abgas und den darin befindlichen Kohlenstoff gehalt der diffundiert in den bolzen und härtet ihn so langsam aus.

      Kolge hat das problem gelöst und die stehbolzen vom Calibra turbo reingeschraubt die sind nie wieder gerissen wäre mal ne überlegung


      polotreff.de
      #17 - 10.06.2009stehbolzenausdreher für abgebrochene stehbolzen calibra turbo antenne stehbolzen abgebrochen calibra+ein stehbolzen weggebrochen+krümmer scheiße schraube beim montieren abgebrochen was nun calibra krümmergewinde gebrochen calibra stehbolzen turbo stehbolzen schraube stehbolzen abgebrochen vw polo tipps bohrer abgebrochen krümmer stehbolzen abgebrochen vw polo stehbolzen am krümmer gebrochen# stehbolzen gehärtet extra gehaertete bohrer stehbolzenausdreher forum stehbolzenausdreher abgebrochene stehbolzen gehärtet? stehbolzen abgebrochen wie teuer? polo 6n stehbolzen polo 6n gebrochen stehbolzen für antenne
      Antworten erstellen