vw teilemarkt

Problem mit Unterdruckanlage

Polo_2f_86c
  • Themenstarter

Hallo!
Da ich auch das Problem hatte, dass sich in meinem Tank ein Vakuum gebildet hat und er dann während der Fahrt geknallt hat (sich wieder ausgedehnt hat) und man beim Tanken den Tankdeckel fast nicht mehr aufbekommen hat, habe ich als erstes alle Entlüftungsschläuche überprüft. Ergebnis: Alle OK!
Danach habe ich den Aktivkohlebehälter abgeklemmt, wie mir hier empfohlen wurde.
Ergebnis: Das Knallen ist weg, auch nach 20 minütiger Testfahrt!

Also hab ich gleich mal auch auf den Aktivkohlebehälter getippt...also Motorlaufen lassen und an der Öffnung des AKB die nach hinten geht geschaut und gemerkt, dass er nicht ansaugt.
Sicherheitshalber habe ich dann den anderen Schlauch am AKB der an das Abschaltventil geht auch abgezogen und gemerkt, dass er hier auch schon nicht ausaugt...
Deshalb habe ich das Ventil ausgebaut und getestet.
Ergebnis: Ventil ist ok!

Ventil wieder eingebaut und an den AKB angeschlossen und den Schlauch, der mit an den Zusatzluftschieber geht. Den Schlauch der an den Unterdruckanschluss am Drosselklappenstutzen geht habe ich abegklemmt und mit einer Vakuumpumpe ein Vakuum erzeugt. Danach Motor gestartet.
Ergebnis: Ventil öffnet und Aktivkohlefilter funktioniert auch!

Also konnten die beiden Teile schonmal ausgeschlossen werden!

Also scheint etwas mit dem Unterdruckanschluss am Drosselklappenstutzen nicht zu stimmen. Also Schlauch wieder dran gehängt, Motor an und Gas gegeben.
Ergebnis: Der Schlauch saugt kaum, bis garnicht an! D.h. es entsteht kein Unterdruck zum Öffnen des Ventils und somit funktioniert die komplette Unterdruckanlage am AKB nicht!

Habe versucht mit einer Nadel die Öffnung des Unterdruckanschlussen am Drosselklappenstutzen zu reinigen, da ich dachte sie ist eventuell verstopft. Man kommt da aber nur ca. 6-7mm rein!

Hat jemand Tipps, was da mit dem Unterdruckanschluss nicht stimmen könnte? Oder liegt es an der Drosselklappe?

Handelt sich um einen Polo 86c 2f mit NZ-Motor (ab 5/92).

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung!



Gruss,
Steffen



Polo_2f_86c
  • Themenstarter

Fehler gefunden und behoben!


Gruss,
Steffen


polotreff.de
#3 - 13.01.2008cache:vwypiennx4sj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=86c+unterdruck "86c" coupe unterdruckleitung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen