vw teilemarkt

Ölventildeckel und die Sache mit dem Was

Teddy3000
  • Themenstarter

Mein Polo Bj 1997, 125 Tkm gelaufen, den Ich nur für die Arbeit benutze, habe Ich kürzlich was entdeckt, bei einem Defekt eines Zündkabel, ist mir aufgefallen, dass ein weißer Schleim am Ölventildeckel abgelagert hat.

Nach nachfragen meines Mechanikers, eine ganz Normale Sache bei Kurzstecken und dieser kalten Witterung.

So, was Ich mich nun frage, was bezeichnet man unter Kurzstecken, fahre täglich 35 KM hin und zurück.

Kurzstecken sind für mich , einmal in die Stadt und zurück.

Wasserverlust habe Ich keinen, Öl sieht normal aus, Wagen läuft Perfekt bei jeder Witterung.

Habe den Öldeckel gereinigt, nach 400 KM selbe Zustand, Weißer Schleim wieder abgelagert.

Muss Ich mir nun Sorgen machen ? Oder Normal beim Polo.



HI,

35 km ist natürlich keine Kurzstrecke mehr.

Hast du Wasser im Öl oder umgekehrt Öl im Wasser ?

Kann nämlich sein, dass die Kopfdichtung hin ist.

mfg


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Vom Reinigen des Deckels wird sich der Zustand nicht ändern. Fakt ist, dass du einen relativ hohen Anteil an Wasser in deinem Ölkreislauf hast. Wo jetzt das Wasser her kommt, das ist die Frage und sollte auch relativ schnell beantwortet werden. Dem Motor bekommt es besser...


    Gruß



    Teddy3000
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hast du Wasser im Öl oder umgekehrt Öl im Wasser ?


    Also Wasser im Öl, wenn Ich den Ölmessstab rausziehen, ist das Öl schwarz.

    Zitat:
    Öl im Wasser
    , der Wasserstand im Ausgleichbehälter liegt seit dem kauf zwischen Min und Max und sieht recht Sauber aus, wenn Ich mit dem Finger in der kleinen Öffnung ( des Ausgleichbehälter ) reinfasse, bleibt er auch sauber.

    Bin jetzt seit dem Kauf ca 3500 KM gefahren, muss dazu sagen, habe nie den Wasserstand kontrolliert..

    Habe da nun zwei fragen dazu:

    Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter muss zwischen MIN und MAX sein, dass heißt ? ( da der Behälter ja unterteilt ist wenn man reinschaut ) wo muss der Wasserstand sein, Röhrchen höhe oder muss in der oberen Kammer auch Wasser bedeckt sein ?

    Zweite Frage: Habe gesehen das der Zylinderkopfdeckeldichtung nicht ganz dicht ist, kann er da Feuchtigkeit ziehen ?
    Oder ist beim Vergaser ein Schlauch defekt.?

    Zitat:
    Anteil an Wasser in deinem Ölkreislauf hast
    So sehe Ich das auch, bin nun kein Fachmann, habe den Wagen Privat gekauft, habe natürlich nicht gefragt, wann der letzte Ölwechsel war, kann es auch am Zustand des Öles liegen ?

    Der Mechaniker hat ja den Deckel gesehen, ist aber nicht in Panik ausgebrochen.


    hat sich das problem schon erledigt?
    ich hab das bei meinem alten auch,.
    nachm ölwechsel war es für ne zeit gut..
    naja.. es kann auch sein das der schlauch
    durch den das kondenswasser ablaufen sollte irgendwo einen knick hat,..
    dann kann das wasser nicht weg und bleibt da.


    der schleim ist meist Kondenswasser mit öl gemischt, wenn der Wasserdampf , seis aus dem öl oder aus der luft, am noch kalten Ventildeckel kondensiert...

    fahre mal am Wochenende n stück Autobahn mit höheren Drehzahlen das der Motor richtig warm wird, dann sollte es weg sein...


    Antworten erstellen