vw teilemarkt

Problem mit Heckscheibenwischer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Schon wieder brauche ich eure Hilfe

Der Heckscheibenwischer und das Interwall vorne ist irendwie auf einmal ohne Funktion.
Hab schon die nötigen sicherungen gewechselt und der Scheibenwischermotor hinten wurde auch erst ausgewechselt?!

Das Wasser kommt aber vorne und hinten...

Woran kann das liegen?



Vielleicht dein Lenkstockschalter ? oder das relais, ich tippe eher aufs Relai daran lags bei mir auch wo er hinten nicht mehr gewischt hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist das ne große sache?
hab weder an dem einen noch an dem anderen bisher rumgefummelt?



naja wenn du den lenkstockschalte tauschst muss das lenkrad ab,, dann kommt erst der blinker hebel/schalter den und dann der scheibenwischer hebel/schalter die kann man auseinanderziehen und austauschen.
musst dann halt darauf achten dass du das alles wieder fein anschließt und das lenkrad gerade ist(reifen gerade stehen) und wieder richtig fest.
wenns das relais ist da musste nur gegen n neues ersetzen und die stecker wieder richtig dran machen.
wenn du dir das aber nicht zutraust nimm dir jemanden zur hilfe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber weiter eingrenzen obs der schalter oder das relais ist kannst du nich?
weil vorne geht ja wie gesagt NUR das interwall nich und hinten NUR der wischer an sich?!

trotzdem danke : hat mir schonmal geholfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die problematik geht weiter
jetzt habe ich eure ratschläge befolgt...doch leider hat alles das nichts gebracht. :(
hab mir aus nem geschlachteten polo den wischerhebel und die relais geholt. beides ausgewechselt... doch leider tat sich nix.

der wischer hinten blieb ohne funktion und das interwall vorne auch!
was kann es jezz noch sein?
hinten kommt strom an, muss doch aber etwas kaputt sein, dass beide defekte verursacht?!


Also kaputt is meiner nicht aber dafür spinnt der wenn ich nur einmal wischen will wäre der ewig an (wenn ich nicht dann paarmal noch voll draufdrücken würd und dann bissl mit gefühl dann iser wieder aus) Woran kann das liegen? Meine heckscheibenheizung geht außerdem nicht ich hab mal was von silberleitpaste gelesen, wo bekomme ich die?


gelöschtes Mitglied

    @ Björn620C
    ich würd sagen es liegt am schalter.. aber bevor du den tauscht könntest du mal das relais durch ein neues ersetzen, müsste relais nr. 19 sein

    silberleitlack gibts z.b. bei ATU für ~10€ und nennt sich Auromal..
    Conrad müsste sowas auch im sortiment haben
    hilft aber nur wenn heizdrähte unterbrochen sind.. wenn gar nichts geht und die kontrollampe am schalter aus bleibt ist wohl aus irgendeinem grund die sicherung durchgebrannt


    Relais 19? wo find ich das dann? Gibts dafür nen extra kasten wenn ja wo? Wie bekomm ich den schalter raus ohne das amaturenbrett auseinander zu nehmen?



    Da einfach mal reinschauen da würde das ähnliche Problem erlaäutert
    http://www.polotreff.de/forum/t/151864


    GOTT SEI DANK MEINE HECKSCHEIBENHEIZUNG GEHT WIEDER! Hab gestern abend als ich unterwegs war einfach mal per Schalterdrücken versucht und ma druf getippt und woala da is nix mit scheibendrähte im arsch oder Relais 19 da war der Schalter dran schuld. HURRA HURRA MEINE HECKSCHEIBENHEIZUNG IS WIEDER DA


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen