vw teilemarkt

Endstufe anschließen ?

shibby
  • Themenstarter

hi leute,

ich weiß dieses thema kommt sehr oft vor, allerdings konnt ich jetzt noch nicht das richtige in der suche funktion finden.

hab anscheinend ein problem mit meiner endstufe. sie ist mir kurz vor weihnachten abgeraucht. jetzt habe ich sie zurück und sie mit einem neuen radio angeschlossen. hat 2 tage super gefunzt , gestern auch noch und heut ging nix mehr. die sicherungen in der Endstufe waren durch. hab se gleich getauscht, anlage wieder an ... sicherungen wieder durch.

jetzt bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher ob ich sie richtig angeschlossen habe, also jetzt nicht + - und remote sonder der eingang vom Radio.

hab am radio den ausgang für den subwoofer, in der anleitung steht folgendes:
"Ausgang für hinten links (weiß/subwoofer-Tiefpassfilter (weiß
Ausgang für hinten rechts (rot)/subwoofer-Phase(rot) "

hab da ein normales chinch (stereo) kabel zur endstufe gelegt wo sie in die 2 chinch input -buchsen gehen.

in der anleitung der enstufe steht irgendwas von Y-adapter ....

hab ich meine enstufe richtig angeschlossen ?
warum hauts mir ständig die sicherung raus wenn ich das radio anmachen ?

vielen dank im voraus



gelöschtes Mitglied

    Also wegen Chinchleitungen fliegt keine Sicherung.

    Viel Mehr scheint bei dir ein Fehler in der Versorgung zu sein.


    Auf die Klemme + kommt die Zuleitung von der Batterie (mit extra Sicherung 30cm nach der Batterie)

    Die Klemme "-" Bekommt Masse, an einem günstigen Massepunkt im Kofferraum.

    Auf die Klemme "REM oder Remote" kommt die Leitung, welche 12V nach einschalten des Radios führt.

    Kontrollier das ganze nochmal!

    Grüße


    shibby
    • Themenstarter

    ja hab ich schon gemacht, kommt alles sauber an. ist auch so angeschlossen. Masse kabel ist im innenraum an der Befestigungsschraube der Rückbank angebracht, müsste also gut "geerdet" sein.

    könnte es sein dass meine endstufe kein hohe luftfeuchigkeit verträgt ?

    und kann die endstufe mit dem cinch kabel so anschließen oder muss ich das anders machen ?

    mach mir langsam sorgen, der verkäufer stempelt mich doch als vollidiot ab wenn die enstufe wieder kaputt ist ....



    gelöschtes Mitglied

      Ruhe bewahren

      Wann fliegt sie Sicherung?


      Wo genau hast du die Masse abgegriffen?


      shibby
      • Themenstarter

      die masse ist im innenraum an der befestigungsschraube der rücksitzbank. liefert auch die masse, ob gut oder schlecht kann ich so net sagen, aber sie is direkt mit der karosse verbunden.

      die sicherung ist heute 2mal geflogen, das erste mal hab ich nur gemerkt dass ich kein bass habe. hab nachgeschaut und die sicherung in der endstufe war durch (gestern abend gings aber noch) . hab dann 2 neue rein. ( zuvor nochmal mit dem voltmeter die anschlüsse der endstufe geprüft, war alles ok) hab das radio angemacht und 2 sek später, dann wenn normalerweise die endstufe angeht hats die sicherung wieder rausgehaun.


      gelöschtes Mitglied

        Wir müssen nun wirklich herrausfinden bei welcher Situation die Sicherung fliegt.

        Momentan halte ich es für Möglich das die Sicherung kommt wenn das Radio Remote, also den Einschaltimpuls für die Endstufe, liefert.
        Fliegt die Sicherung auch, wenn du keinen Bass und Lautsprecher angeschlossen hast?


        shibby
        • Themenstarter

        an der endstufe ist nur ne bassrolle angeschlossen, die lautsprecher sind am radio angeschlossen. habs nach dem 2ten satz sicherungen ( 4 x 20A ) nicht mehr ausprobiert ob sie auch fliegen wenn der woofer net dran ist. aber ich denke mal schon . wollt net noch mehr kaputt machen


        gelöschtes Mitglied

          Gibt auch so "Sicherungsautomaten" Die du wieder benutzen kannst

          Aber in deinem Fall kommt man nur mit "Try & Error" weiter.

          Beiss in den Sauren Apfel, klemm die Krachtrommel ab und guck dann ob die Sicherung hält!

          Was ist es denn überhaupt für eine Endstufe? In was für einem Querschnitt hast du die Zuleitung verlegt?

          Grüße


          shibby
          • Themenstarter

          hmm ja werds gleich probieren.

          bei der zuleitung hab ich ein 10mm² kabel von alfatec. endstufe is ne crunch v-2300.



          shibby
          • Themenstarter

          brrrrrr ... kalt draußen.

          also hab etz folgendes probiert.

          - neues provisorisches remote kabel angeschlossen -> radio an , 2 sek später machts klack und die sicherung is durch

          - 2x 1,5mm kabel an andere stellen der karosserie zusätzlich angeschlossen -> radio an, klack , sicherung durch

          - ^^ die 2 sachen ohne subwoofer -> gleiche spiel

          jetzt hab ich leider keine sicherungen mehr um weiter zu machen und auch keine ideen mehr .....


          gelöschtes Mitglied

            dann würde ich sagen, ist die endstufe defekt =)

            Um ganz sicher zu gehen mach nochmal n bild von den anschlüssen an deiner endstufe... aber so wie es gerade ist würde ich sagen die amp ist am arsch


            shibby
            • Themenstarter

            hi , ja glaub auch dass die wieder kaputt ist. wär interessant zu wissen warum ...


            bilder machen würd keinen sinn machen, da ma da die anschlüsse im verbauten zustand nicht erkennt. hab mich aber künstlerisch in paint betätigt


            bin mir übrigens immer noch nicht sicher ob ma da das normale cinch kabel verwenden kann oder ob ma da net doch vielleicht n anderes braucht wenn nur der woofer anschluss von dem radio an der endstufe dran ist.


            skizze.JPG
            skizze.JPG

            könnte auch gut sein, das deine rolle die eigentliche ursache ist!?
            wenn die durch ist, hat die stufe am ausgang einen schluss. dann ist es kein wunder das dir ständig die sicherung fliegt.


            shibby
            • Themenstarter

            unwahrscheinlich. denn ich hab beim letzen versuch dir rolle abgeklemmt gehabt und die sicherung is troztdem geflogen


            gelöschtes Mitglied

              Also ich bin mir inzwischen relativ sicher das es an der endstufe liegt, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind muss der Kurze Intern vorliegen.

              Wurde die endstufe denn schonmal repariert? Garantie vorhanden?

              Grüße


              shibby
              • Themenstarter

              ja wie ganz oben schon erwähnt is se kurz vor weihnachten abgeraucht.
              hab sie diesen samstag wieder von der reparatur zurückbekommen mit nem bericht und empfehlungen.

              lief wie gesagt auch von samstag bis gestern abend super. aber wie es schein hat sie wieder den geist aufgegeben.

              werd morgen mal mit dem techniker reden der se repariert hat.

              vielen dank vorerst für die tipps


              so die chinch kabel würde ich andere nehmen als normale von der heimanlage weilman sich damit sehr viel störgeräusche einfängt....
              es gibt ZWEI gründe bei denen bei heutigen endstufen die sicherung kommt ist
              1. masse und +12V vertauscht

              2. das schaltnetzteil in der endstufe ist defekt (FET`s sind durchgebrannt)

              da es ja bis letztens so lief und du wahrscheinlich nich schlafwandelst und kabel vertauscht wird es an der endstufe liegen...da es ja scon das 2te mal is würd ich mal schauen woran das liegen kann oder obs halt nur pech war...

              p.s. wenn der bass kaputt wär würde die endstufe aufprotect schalten


              mfg El Jefe


              Endstufe platt...

              war eh mist...

              kauf was akurates, neues und freu Dich...

              meine Meinung...

              Marco


              shibby
              • Themenstarter

              so, hab mich vorhin mal mit dem typen unterhalten der die endstufe repariert hat. das letzte mal sind die kondensatoren geplatzt. er meinte das kann sein wenn es zu starken stromschwankungen kommt. könnte also evtl. n defekt an der lima sein. allerdings müssten dann die anderen Verbraucher im auto auch kaputt gehen....

              ich schick die endstufe heute wieder ein. nach der 2ten Nachbesserung habe ich ja das recht vom kauf zurückzutreten und mein geld zurückzuverlangen. falls das der fall sein sollte, könnten wir uns über alternativen unterhalten, bzw. klären was etwas "akurates" sein könnte

              meld mich wenn die endstufe wieder zurück ist.

              vielen dank für alles !


              Überprüf mal DRINGENDST Deine Verkabelung...die meisten Fehler, die auftreten, sind massefehler...

              Marco


              shibby
              • Themenstarter

              .... wie kann man einen massefehler rausmessen ?

              gestern hatte ich an der batterie 12,4V und hintenan der Endstufe das selbe.

              ne andere mess-methode fällt mir ehrlich gesagt grad net ein, denk net dass ma groß nen widerstand messen kann....


              Zitat:

              unwahrscheinlich. denn ich hab beim letzen versuch dir rolle abgeklemmt gehabt und die sicherung is troztdem geflogen


              wenn die rolle womöglich durch einen schaden eine zu geringe impedanz aufweist, kann die sehr wohl für einen dauerhaften schaden in der endstufe sorgen.


              aber der fehler liegt halt nicht an der nur rolle, sondern dann wär ja auch die endstufe defekt...
              dabei würde die endstufe sowieso auf protect schalten...


              shibby
              • Themenstarter

              kenne mich mit impendanz net aus. damit ist nicht zufällig der widerstand des woofers gemeint ? falls doch, in der anleitung stehen 4Ohm drin, gemessen hab ich grade 3,3 - 3,4Ohm.

              nö in den protect -mode bin ich gar nimmer gekommen, da sind immer gleich die sicherungen geflogen.


              deswegen sach ich ja das is das netzteil der endstufe...wo vorher auch die kondensatoren hochgegangen sind...
              die 3,3 ohm passen beim woofer...da es der lautsprecher elektrisch gesehen eine spule ist ist der widerstand frequenzabhängig und erhöt sich mit zunehmender frequenz...is aber auch egal


              Also bei ner älteren Endstufe von mir war das auch mal so... Mir sind während dem Betrieb die Sicherungen geflogen, dann hab ich sie ne Weile aus gelassen, neue Sicherungen rein, gleich wieder raus... da war mir klar, dass das Ding im Eimer ist... War auch so... Netzteil war Schrott...

              Also jede AMP (sogar die 30 Euro ebay Dinger) sind ja heutzutage mit ner Protect Schaltung versehen, also der Bass kanns echt nicht sein...

              Ich muss aber auch sagen, dass mir die Endstufe damals Hops gegangen ist, nachdem sie ca. 2h Volllast gelaufen war...

              Dass mit dem Widerstand vom Woofer ist normal, da du nicht den Lastwiderstand misst, sondern den RE und der ist immer kleiner als die angegebenen 4 Ohm...

              Wenn du am Multimeter ne Widerstandsmessung durchführen kannst, kannst den Widerstand des Massepunktes messen, aber wenn du sagst, du hattest hinten an der AMP auch 12,4 Volt erübrigt sich das ja...

              Gruß Fleck


              shibby
              • Themenstarter

              kann mir trozdem viellicht jemand sagen ob ich mit dem anschluss der 2 cinch kabel vom subwoofer ausgang des radios zur endstufe richtig lag ?

              umd die sache mit dem massefehler ausschließen zu können werde ich bei gelegenheit ( hab ja etz zeit bis die endstufe zurück ist) nen zusätzlichen massepunkt zum ersten verlegen und ein bisschen mit kontaktspray rumhantieren.


              mfg


              Mit den Chinch Kablen kannst du nichts verkehrt machen...

              Da kommt entweder was, oder nicht... das einzige was du falsch machen kannst, sind billige Kabel zu nehmen

              Gruß Fleck


              Lass das mit dem zweiten massepunkt...

              mach einen richtig!

              Und Kontaktspray brauchste auch nicht---lieber ne zahnscheibe und etwas Muckies...

              Fette Schraube an einem Punkt nahe den Längsholmen und anknallen, was die Arme hergeben...Gurtschraube ist da erste Wahl. Und vorher BLITZEBLANK schleifen...ich will glänzendes Blech sehen!

              Marco


              shibby
              • Themenstarter

              so da bin ich wieder, lange hat es gedauert.

              also ein problem hat sich gelöst, ein anderes ist dazugekommen :(

              Dass sich die sicherung nach dem einschalten der anlage verabschiedet hat lag einfach daran dass ich das falsche "blaue" kabel angeschlossen hatte.

              hab gestern die endstufe wieder eingebaut. Die von der reparatur meinten dass alles ok sei.

              tja soweit alles ok, bin heut auf der autobahn unterwegs gewesen, auf einmal hören ich ein leises "puff" .... und der bass war weg.

              .... jetzt bleibt die Endstufe im Protection- Mode

              langsam geht mir die endstufe echt aufm Sa**.

              habe die Vermutung dass meine LIMA eine zu hohe spannung produziert bzw. die endstufe ne zu geringe toleranz hat.

              was meint ihr ?

              mfg


              polotreff.de
              #31 - 13.02.2008endstufe sicherung fliegt ständig raus sicherung zwischen batterie und endstufe fliegt immer raus sicherung car hifi geflogen wie klemm ich ne bassrolle an auto verstärker sicherung fliegt raus endstufe sicherung haut beim anschluss durch ausgang für hinten links (weiß)/ subwoofer-tiefpassfilter endstufe angeschlossen sicherung geflogen endstufe sicherrung fliegt raus bass widerstandsmessung bei cinchkabel endstufe defekt anschließen car sicherung der endstufe fliegt raus sicherung vor endstufe fliegt endstufe defekt sicherung geht bei einschalten kaputt auto endstufe anschließen sicherung endstufe fliegt immer raus 2 phasen verstärker anschließen sicherung fliegt bei anschluss verstärker endstufensicherung nach remote kaputt anschliesen auto hifi
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen