vw teilemarkt

Frage: Sub Out

bandito
  • Themenstarter

Hi,

habe mir das Sony CDX-GT620U gekauft.
Auch ohne technischen Aufwand, ein wirklich super Klang im Auto. Nun wollte ich mir, trotz dem ohnehin super Klang, noch eine Bassbox kaufen. Ich habe schon gesehen, dass ich im Menu den Bass einstellen kann. Der wirkt sich allerdings derzeit NICHT auf das Klangverhalten aus.
In der Beschreibung der technischen Daten des Radios steht, dass es

"3 Pre-Out (Front/Rear/Sub)"

besitzt.
Heißt das nun, dass ich den Subwoofer, in meinem konkreten Fall wids dann ne Basskiste werden, direkt ans Radio, ohne Umweg über eine Endstufe gehen zu müssen, anschließen kann?

Hab jetzt keine optimate Seite im Internet mit allen Angaben zum Radio gefunden. Eventuell könnt ihr euch da selbst weiterhelfen..

Was mich dann noch interessieren würde, auf was ich bei einer BassBox achten muss / sollte. Was sie Ohm-Zahl und die max. Watt-Anzahl angeht.

Schonmal vielen Dank!
Grüße
Stefan



gelöschtes Mitglied

    Hi..

    Nein du brauchst trotzdem eine Endstufe um das zu betreiben.

    Der Sub Out hat den Vorteil, dass er nur die gefilterten Signale, welche für den Bass bestimmt sind, sendet.

    Um eine Endstufe wirst du nicht drum rum kommen, da dein Radio nicht die Leistung besitzt um Ihn zu betreiben.

    Die Bassbox muss auf die Endstufe abgestimmt sein Oder umgekehrt!

    Grüße


    bandito
    • Themenstarter

    Danke schonmal

    Bassbox muss auch Endstufe abgestimmt sein.. Inwiefern erkenne ich denn, dass Endstufe A mit Bassbox B zusammenpasst? Wäre es dann von Vorteil, solche Pakete zu kaufen? (Gibt es ja z.B. bei Conrad)



    gelöschtes Mitglied

      Bei Conrad würde ich sowas ehrlich gesagt nicht kaufen.

      Die Werte sollten zueinander passen. Das heißt also direkt:

      Der Sub soll 100 W RMS liefern, also muss die Endstufe auch mindestens die Leistung aufbringen können. Weniger ist schädlich für den Sub.
      Ich bin nun auch nicht so der Hifi Freak, da gibts hier etliche Leute die sich damit besser auskennen.

      Hast du einen ACR-Laden in deiner Nähe? Habe mit den Jungs gute Erfahrungen gemacht,.. sicherlich wollen die Ihre Hausmarken verkaufen, aber so schlecht sind die nicht (Axton etc)

      Grüße


      bandito
      • Themenstarter

      Nein, nicht dass ich wüsste..

      Dann werd ich mal Polofreund anquatschen müssen, der gute wird ohnehin schon immer von mir in der Schule genervt

      Ich werd mich mal umhören.

      Vielen Dank, Spring!


      Weitere Tips etc. sind natürlich sehr erwünscht !


      Zitat:

      Der Sub soll 100 W RMS liefern, also muss die Endstufe auch mindestens die Leistung aufbringen können. Weniger ist schädlich für den Sub

      Der Sub verträgt nur Leistung und kann keine liefern.

      Weniger Leistung ist auch nicht schädlich für den Woofer. Liegt nur am Benutzer wie er damit umgeht.



      @bandito
      Was soll der ganze Spass kosten?
      Musikgeschmack?
      Auf was legst Du wert?
      Wie sieht der Rest aus?


      gelöschtes Mitglied

        Okay Ich sag doch auf dem gebiet bin laie

        Aber ein Spezi hat ja nun den Thread gefunden.


        bandito
        • Themenstarter

        Och, also genaue Kosten hab ich nich im Kopf. Kann das auch nich alles auf einem besorgen, dafür is mein Azubigehalt zu klein

        Ich würd mal sagen, alles in allem ca. 150 Euro. Ich denke, da sollte man schon was bekommen.

        Ich höre hauptsächlich House und Hip Hop und manchmal Rock. Kommt aber auch vor, dass ich aktuelle Charts, Rap und Techno höre.
        Meine momentane "Ausrüstung" besteht aus eben diesem o.g. Radio, den original Lautsprechern und welchen, die der Vorbesitzer auf die Hutablage montiert hat. Sind welche von Blaupunkt, näheres weiß ich momentan nich.

        Grüße


        150€ für Endstufe, Sub und Kabel?
        Puh, das wird sicherlich nicht einfach. Da würde ich nur gebraucht vorschlagen. Neu da was zu bekommen ist äußerst schwer in meinen Augen. Gebraucht sollte da schon was machbar sein.



        Das ist wirklich nicht sehr viel aber für etwas mehr gibts das hier:

        Mivoc AWM104
        BR Gehäuse
        20er Dietz Kabelset
        Carpower HPB602

        Also ich keinen Bass in der Preisklasse der so gut geht wie die Mivoc AWMs
        Top verbeitet , Alugußkorb, Doppelspider, 2,5" Spule, und Parameter die es erlauben in kleinen Bassreflex Gehäusen zu spielen. Auch in der Homehifi Scene ein kleiner Geheimtip, siehe auch Klang&Ton.


        bandito
        • Themenstarter

        Hi,

        schonmal vielen Dank für die Tips

        Ich wäre auch nicht böse drum, wenn der Preis an den 200 kratzen würde. Ich brauche ja schließlich kein High-End im Auto. Es soll sich einfach nur nett anhören (Eigentlich ist das auch jetzt schon der Fall, allerdings fehlt mir etwas der Bass).

        Bin also für weitere Vorschläge offen In quasi allen Preiskategorien bis 200 Euro!

        Grüße
        Stefan


        gelöschtes Mitglied

          Ein Vorschlag

          Endstufe: Alpine MRP-T222
          Bass: Helix DB10s im Gehäuse
          Kabelsetz 20qmm



          Zitat:

          Auch in der Homehifi Scene ein kleiner Geheimtip, siehe auch Klang&Ton.



          Ohh ja das ist wohl wahr ...


          Zitat:

          Ein Vorschlag

          Endstufe: Alpine MRP-T222
          Bass: Helix DB10s im Gehäuse
          Kabelsetz 20qmm




          Sreht bei Dir nicht noch ein 10er Mivoc im BP Gehäuse rum...?


          Lightning Set 1...199 Euro.

          Nehmt kein Dietz Kabel...das taugt nix mehr... da sbesteht fast nur aus Alu...

          Alfatec kabel rocken da mehr...da würd ich das 10er Set dem 20 Dietz vorziehen...

          Marco


          polotreff.de
          #16 - 17.01.2008cache:wvcvuqa4ejsj:www.polotreff.de/forum/search?page=6&keyword=sony+cdx-gt sony cdx gt31u bedienungsanleitung cache:fejzqafplwej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=sony+radio+anschließen sony xplod 440 radio subwoofer
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen