vw teilemarkt

12 Boxen ?!?!?

tibown
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe bei mir ein 3 Wege System von MB Quart.
Dies wollte ich als Frontsytem benutzten.

Dann habe ich noch ein Koaxialsystem auch von MB Quart,
dass sollte in die Heckablage. In die hinteren Seitenteile
habe ich mir dann noch 2 Tieftöner reingebastelt und daraus
wollte ich dann auch nen 3 Wege-System machen.

Im Kofferraum finden zwei Subs ihren Platz.

Nun zur Verkabelung und die Amps:
Wollte die zwei 3wege systeme über einen 4Kanal Amp von Crunch
laufen lassen.
Die zwei Subs über nen Mono Amp auch von Crunch und davor halt nen Kondensator mit 1F von Hifonics.

Nun zu meinen Frage...^^

-Ist die Aufteilung der Boxen so ok oder sollte ich weniger reinmachen, bzw. die hinteren Tieftöner rausmachen?

-Kann ich soviele Boxen über einen Amp laufen lassen? Hab mal nach 2 Kanal Amps geschaut, aber deutlich mehr leistung bringen die auch nicht.

-Schaltet man die Amps gebrückt oder sollen sie einzelnd zur Battrie laufen? Weil ich laut infos den Kondesator vor die Bassendstufe schllaten soll...

-Was brauche ich da für ein Radio,bzw. Anschlüsse: 2 Verstärkerausgänge + Sub?

-Woher weiß ich was für ein Amp ich benötige? Habe jetzt z.B. einen 75Watt RMS Lautsprecher brauche ich dann auch einen 75Watt RMS Amp? Was ist wenn ich 2x75Watt RMS Lautsprecher habe, brauche ich dann eine doppelt so starken (150W) Amp?

Fragen über Fragen ^^ Die Suchfunktion hab ich schon genutzt, hab aber leider keine passende Antwort gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg
Tibown




blöde frage aber für was so viele ls in einen auto ich meine ein gutes FS vl. noch ein 2tes 16er TT pro seite einen guten Sub. 4 kanal für vorne wegen vollaktiv, 1 amp für woofer und du hast sicher einen besseren klang,

ich beschäftige mich zwar nur hobbyweise mit car hifi aber das ist meine ansichtssache.


UND LS in der Hutablage!

ich möchte nicht drinsetzen, wenn du einen unfall hast und dir geht die Hutablage mit den LS sprichwörtlich durch den Kopf!


gelöschtes Mitglied

    Naja, wenn man davon ausgeht, dass der Hörer vorne Sitzt und dort auch die Lautsprecher sein sollten um eine "Bühne" zu haben macht ein "Krachbrett" relativ wenig sinn. Natürlich kommt da Musik raus, bei guten Lautsprechern auch gut Laut, aber optimal ist das nicht.

    Und Gefährlich ist es. Das steht fest und bietet auch keinen Platz zur Diskussion. Auch wenn sie irgendwie verschraubt ist auf dem Plastik.

    Grüße



    tibown
    • Themenstarter

    Zitat:

    blöde frage aber für was so viele ls in einen auto ich meine ein gutes FS vl. noch ein 2tes 16er TT pro seite einen guten Sub. 4 kanal für vorne wegen vollaktiv, 1 amp für woofer und du hast sicher einen besseren klang,

    ich beschäftige mich zwar nur hobbyweise mit car hifi aber das ist meine ansichtssache.


    UND LS in der Hutablage!

    ich möchte nicht drinsetzen, wenn du einen unfall hast und dir geht die Hutablage mit den LS sprichwörtlich durch den Kopf!



    Heisst jetzt vorne 3 Wege, hinten 2 Tieftöner und Kofferraum Sub?
    Dann müsste ich die Koaxial LS wegzun?
    Was ist denn mit den Beifahrern die hinten sitzen, die müssen doch auch was von der Musik "mitbekommen" ^^

    Wegen der Hutablage war ich mir auch unsicher...^^


    Ich versteh nicht was LS in der Hutablage sollen?
    Von mir aus kann die Hutablage 100kg wiegen, auch egal. Was bringts? Das hat rein gar nix mit dem gewollten Stereo-Klangbild zu tun. Zudem heissts ja Hutablage, also kommen da Hüte drauf, wenn überhaupt.
    Vorne hat die Bühne zu stehen!
    Der einzigste Sinn is bei Surround Sound, aber das isn völlig anderes Kapitel.

    Und von wegen das hinten die Leute nix hören, ich kann das ganze Auto locker mit meinem FS beschallen das es hinten auch "laut" is.
    Zudem is es doch mein Auto, also is die Anlage auf mich (dem Fahrer) abgestimmt. Und wenn 4Leute mitfahren wird doch sowieso geredet, da brauch ich doch net volle Beschallung auf allen Plätze. Und für Hintergrundmusik reicht mein olles 2wege FS dann auch noch aus.

    ...meine Meinung


    tibown
    • Themenstarter

    Super, jetzt weiß ich wenigstens wie ich es machen werde

    thx für eure Antworten...könnt ihr die anderen auch beantworten?


    tibown
    • Themenstarter

    hinten kommen aufjedenfall LS rein. Nicht in die Hutablage sondern wie erwähnt in die Seitenteile. Dort findet dann ein 2Wege kompo seinen Platz.
    Nun bin ich am überlegen ob ich mir vorne auch genau das gleiche reinbaue oder doch lieber ein 3 wege. Das letztere erfordert logischer Weise Umbaumassnahmen, das andere nicht. Nur weiß ich nicht wie sich ein 2 wege Sys vorne anhört?! Bei meinem 3 Wege weiß ich es ^^


    Bei solchen Meinungen die leider viel zu oft vorherrschen bleibt meist nur eins zu sagen...

    Leute die davon überzeugt sind dass hinten noch ein paar LS reinMÜSSEN, die haben noch nie eine gut eingemessene, vernünftig verbaute, hochwertige Anlage gehört!
    UNd das ist nicht meine Meinung... sondern das ist Fakt und das kann man (ich) auch an sehr sehr vielen Beispielen belegen!

    Gruß Fleck


    tibown
    • Themenstarter

    da ihr euch ja so alle gut versteht, hab ich noch ne Frage

    Ihr sagt, dass ein gutes FS reicht! Zumindestens sagen das Profis! Die Profis verbauen auch Anlagen die weit über unseren Budgets liegen und die auch den Klang und die Power haben das Auto gut zu beschallen. Ich denke das dies z.B. ein 150€ System nicht tut, oder liege ich da falsch?



    Zitat:

    da ihr euch ja so alle gut versteht, hab ich noch ne Frage

    Ihr sagt, dass ein gutes FS reicht! Zumindestens sagen das Profis! Die Profis verbauen auch Anlagen die weit über unseren Budgets liegen und die auch den Klang und die Power haben das Auto gut zu beschallen. Ich denke das dies z.B. ein 150€ System nicht tut, oder liege ich da falsch?


    Es ist schon die halbe Miete , wenn ein Frontsystem gut eingebaut ist .
    (Türen gescheit gedämt , dorboards mit dem blech gescheit verschraubt und die verkleidung verstärkt und gedämmt )
    Ein sauberer Verstärker dran hängt ( steg , dls , Audison , usw)
    und auch vernümpftige leistung dahinter ist .

    Danach kommt es auf die einstellung drauf an .

    150 bekommt man schon was vernünftiges

    Einsreigersystem halt , aber deswegen muss es ja nicht schlecht klingen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    da ihr euch ja so alle gut versteht, hab ich noch ne Frage

    Ihr sagt, dass ein gutes FS reicht! Zumindestens sagen das Profis! Die Profis verbauen auch Anlagen die weit über unseren Budgets liegen und die auch den Klang und die Power haben das Auto gut zu beschallen. Ich denke das dies z.B. ein 150€ System nicht tut, oder liege ich da falsch?


    ein gut eingestelltes und verbautes fs für 150 eus kann auch gut klingen, nur gibt es eben zu den tureren systemen noch mehr klangunterschiede ... ich meine, für den ottonormalhörer is nen 150€ fs gut ausgelegt ...

    ich muß gestehen ich hatte auch mal ein hecksystem und bin mittlerweile froh das es raus is ...

    der nächste versuch eines hecksystems startet in nem 2er jetta, dort aber mit 5.1 prozzi und entsprechender ansteuerung ...


    Gerade bei einem kleinen Budget muß man besonders aufpassen und nicht jeden Müll zusammen kaufen.

    Und warum sollte ein 150€ System nicht ausreichen?

    Meins hat sogar nur 45 gekostet


    tibown
    • Themenstarter

    Gut ihr habt mich überzeugt

    Soll ich dann das 3wege Sys und die 2 Subs an einen Amp hängen oder lieber getrennt? Denke mir das die Endstufe nicht genügend Power hat um das alles zu betreiben...was meint ihr dazu?


    Ich würde den ganzen Kram rausschmeissen und was akurates verbauen.

    Die Sachen von Dir sind so alt wie das Auto und in der Zwischenzeit hat sich enorm was getan...

    Thema Endstufen:

    Eine für das Frontsystem, eine für den bass...

    Wenn unbedingt Hecksystem: dann da auch noch eine.

    Ich habe 3 Endstufen für das Frontsystem und eine für den Bass...geplant sind noch eine für das hecksystem und eine für den Centerspeaker... 5.1 ruft!


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    joa am besten raushaun un was feines verbaun

    2wege fs un das vollaktiv an ne 4 kanal dazu noch ne amp für den/die woofer ... damit kommste schonma n stück weiter

    ich bau nen 3wege vollaktiv an ner 6 kanal + 1 wooferamp und prozzi


    tibown
    • Themenstarter

    Jo, dass Quart Sys is scho sehr alt, aber trotzdem gut.

    Habe mal bei Ebay geschaut und wenig gute 3 Wege Systeme gefunden...

    ..da wären:

    -Focal 165 VR3 für ca. 380€
    -Sinus Live SL 16, iL10, Neo25s für ca. 240€
    -Ground Zero GZTC 2165T für ca. 165€ (mein Favorit) ^^
    -Radical Audio RA16.3 für ca. 350€

    die anderen von Infinity usw. hab ich nicht aufgezählt, da ich davon nich viel halte...wer noch weitere gute kennt bitte mitteilen

    Kann mir denn einer sagen welches davon was taugt? Würd gern das von Ground Zero nehmen, weil das relativ günstig ist und viel leistet. Die anderen kenne ich nicht.


    tibown
    • Themenstarter

    Hab eben mal bei Ebay nachgeschaut und folgenes Angebot gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180208097748&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Abgesehen vom Preis würden sich 2x 2 Wege Sys gut machen oder?
    Einzeln würden diese Systeme ca. 350€ kosten...


    Edit// Kannst du mir ein paar gute 2 wege Sys nennen? Preisspanne 100-300€!


    Diese Emphaser-Systeme sind GROTTENSCHLECHT!

    Guck mal nach Dragster...die kriegt man günstig und die taugen.

    Die mit der fetten Sicke brauchen nur brutal leistung, aber dann...huiiiiiiii


    tibown
    • Themenstarter

    habt ihr denn noch andere 3 Wege Systeme?

    Das Sinus Live is auch nch schlecht, für das Geld...
    die anderen für 400-500€ von Radical Audio sind mir zu teuer ^^


    tibown
    • Themenstarter

    Soll ich für mein 3 Wege Sys nen 4 Kanal Amp nehmen und das dort gebrückt laufen lassen?
    Und für die 2 Subs nen Mono nehmen oder 2 Kanal?


    Antworten erstellen