vw teilemarkt

NZ dreht nur noch bis 3800upm

bmxxx
  • Themenstarter

Hallo

hab seit einigen Tagen zwei Problemchen mit meinem NZ (zumindest der Einspritzanlage davon)

Er dreht unter Last nur noch bis ca. 3800upm. D.h. er bockt dann einfach als wenn man den Motor mehrmals mechanisch, ruckartig anhalten würde. So ähnlich wie wenn er bei 6xxx upm die Drehzahl abregelt - nur heftiger.

Im Stand - unbelastet - dreht er ganz normal bis auf 6xxx upm hoch.



Wenn der Motor kalt gestartet wird läuft er bis ca. 1700upm wie auf drei Zylindern. Dass lässt dann mit steigener "Laufzeit" wieder nach. Im Leerlauf (ohne Gasgeben) kommt es nicht vor



(Es ist ein NZ mit einem 1,4l Block drunter, der 3F-Nockenwelle und dem PF Luftmengenmesser - ist aber mit diesen Komponenten vorher einwandfrei gelaufen)



schöne Grüße

bmxxx



vielleicht machst mal die Einspritzventile sauber oder so... das hört sich nach spritmangel an....

Lg


sorry passt zwar net zum thema aber was hast du für ein block drin?
ABD oder was anderes?
und passte das plug and play oder mussten irgendwelche kanäl verschlossen werden?


mfg andi





ABD passt Plug'n'Play! Würde aber schonmal besprochen
Suche rulz

Hast du den Motor einfach so zusammen gebaut oder wurde die Elektrik bzw. die Einspritzanlage darauf abgestimmt? Wenn nicht kann es unter umständen sein das du nun ein Loch im Kolben hast. Weil der Motor permanent die Spritmenge für 1,3Liter bekommen hat, wo aber 1,4Liter Hubraum gefüllt werden wollte Das heißt ABMAGERN.

Wie gesagt KANN sein, MUSS aber nicht

Wie sehen die Zündkerzen aus?


bmxxx
  • Themenstarter

Ja es ist ein ABD-Block drunter mit originalem Kopf(Fahr ja einen 3er Golf )
Dass die Digijet für 1,3l gedacht ist, ist mir natürlich schon klar.
Deshalb hab ich mir schon lange vorher eine Lambdaanzeige gelötet und beobachtet was es mit der originalen Monomotronic anzeigt. Ist eigentlich identisch mit dem was mit der aktuellen Einspritzanlage angezeigt wird.
Im Luftmengenmesser hab ich nach mehreren Versuchen doch wieder die PF-Platine eingebaut, weil er damit einfach sauber läuft.
Zündkerzen hab ich heute mal rausgeschraubt: Sehen alle vier schön Hellbraun aus. Beim Abziehen einzelner Zündkabel hat sich am schlechten Leerlauf bis 1700upm nichts geändert. Daraus schließe ich, dass die Zündkabel in Ordnung sind!?

Wenn der Motor richtig warm ist läuft er übrigens auch im Bereich bis 1700 (und darüber) einwandfrei.

Alle vier Einspritzdüsen spritzen, zumindest im Leerlauf einwandfrei schön ab. Wie es unter Last aussieht kann man ja leider nicht testen.

Warum hat denn der LMM eigentlich ZWEI Schleifbahnen? Zur Selbstkontrolle?


bmxxx
  • Themenstarter

Was mir heute noch aufgefallen ist:
Wenn ich bei 3800 (beim Ruckeln) ein bißchen Gas wegnehme und nochmal Gas gebe, dreht er höher aber nur bis ca. 5000upm

*edit*
Und heute als ich an einer Kreuzung losgefahren bin, hat er für ca. 5 Minuten gar kein Gas mehr angenommen. Er wär dann immer fast ausgegangen. Im Standgas lief er aber ganz normal. Danach ist er wieder normal gelaufen.


Vllt der LMM defekt und magert deswegen so rum? Auf alle Fälle bekommt er kein Sprit, das steht schon ma fest. =)

Was mir noch einfällt, wäre der Kraftsofffilter...

Gruß Rob


bmxxx
  • Themenstarter

Hab heut ja extra deshalb nochmal die "NZ-Platine" eingebaut. aber mit der war es wieder das Selbe (nur minimal schlimmer)
Vorher hat der LMM mit dieser Platine immer einwandfrei funktioniert.

Hmm.. den Kraftstofffilter hab ich vor max 2 Jahren schon vorsorglich gewechselt. Und wenn der verstopft wäre, würde ich doch nicht über die 3800 drehen können -oder? . Wenn er heiß ist geht das aber

hmm...


Also wenn du die Zündkabel nach und nach abziehst und dabei ändert sich nichts würd ich mal da gucken! Aber selbst wenns Zündaussetzer wären würde man das an den Kerzen sehen können...

Eventuell würde ich mal ein anderes Steuergerät ausprobieren.



Wir hatten letztens auch nen Auto auf Arbeit, wo die Kraftstoffpumpe im kalten Zustand nichts gefördert hat, sondern erst, wenn der Motor warm war... Kann sich auch keiner erklären so richtig...

Nichts ist unmöglich!


ich würde eher auf blaune temp fühler tipen tu mal den wiederstand messen oder zieh einfach mal den stecker vom blauen tempfühler ab wenn er dann läuft weist das es daran liet kannst aber auch ne brücke in den stecker machen dann hast du nen unendlischen wiederstand über diese schiene kannse übrigens auch eine fetes gemisch anstreben und übern den lmm kannst enochmal auch den co gehalt regulieren" !


hallo bmxxx,
hast du rausgefunden woran es gelegen hat?
würde mich mal interessieren.....

gruß olli


hi

@ PoloChrisu86c

wenn du ne brücke machst is der widerstand null.


wenn du das teil brückst hast du leistung ohne ende oder einfach nen vorwiederstan ddazwischen setzt kannst du auch leistung rauskitzeln


also wie jetzt?
wenn ich ne brücke dazwischen mache ist der widerstand null, richtig?
....und das soll leistung bringen?
dann wird doch das steuergerät total verarscht und er geht in den notlauf weil er keinen vernünftigen wert mehr vom blauen temp. fühler bekommt.
gruß olli




leistung ohne ende....

schön wärs.
tuning für lau.
warum geben dann so viele leute geld für ne motorbearbeitung aus wenns so einfach wär?

gruß bodychecks


das sehe ich genau so!
wofür sollte man sich dann noch ne nockenwelle und den ganzen anderen teuren kram zulegen?

gruß olli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen