vw teilemarkt

Neue Sommerreifen

Blonski
  • Themenstarter

Hallo,

ich brauche für den Sommer hinten 2 neue Reifen (225/40/14). Nun war ich gestern beim Reifenhändler und der hat zu mir gesagt das nur noch Toyo die herstellt. Dunlop hat sie auch mal gehabt, die haben jetzt noch restbestände auf lager. Nun weis er aber nicht wie lange die da schon liegen. Nun zu meiner Frage, ist es schädlich für den Reifen wenn er etwas länger lagert oder ist das egal?

MFG

Marcel



kommt drauf an was du unter Länger verstehst


Reifen sollte man wohl nicht länger als 6 Jahre alt werden lassen, da sie sonst hart werden bzw. spröde und rissig. Das Alter kann man doch an der DOT-Nummer am Reifen erkennen. Dreistellig heißt vor 2000, 4stellig danach. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr (1505 -> 15. Woche 2005).
Je nachdem, wie hoch dein Reifenverschleiß ist, kannst ja einen älteren nehmen. Wenn die nicht bei deinem Händler im Lager sind, soll er halt bei seinem Händler die DOT-Nummer erfragen.



Blonski
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.

Dann muß ich morgen mal beim Reifenhändler anrufen, wie lange die da schon liegen bei Dunlop und wann sie hergestellt wurden.

MFG

Marcel


polotreff.de
#5 - 17.01.2008sommerreifen polo 2000
Antworten erstellen

Ähnliche Themen