vw teilemarkt

FK Gruppe A Anlage

DaCHRlS
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
hab nun die FK Anlage geliefert bekommen und habe da ein paar Fragen zu. Vielleicht kann ja jemand helfen!?

Mein Motorkennbuchstabe ist nicht im Teilegutachten aufgeführt, habe ich jetzt die Arschkarte mit nem AEA, wenn nur der AEE eingetragen ist?

Warum ist zusätlich zum Vor- und Endschalldämpfer denn noch was eingeschweißt? Sieht so aus wie ein zu klein geratener zweiter Vorschalldämpfer...gehört das so? :-(

Beste Grüße
Chris



Zitat:

Hallo zusammen,

Warum ist zusätlich zum Vor- und Endschalldämpfer denn noch was eingeschweißt? Sieht so aus wie ein zu klein geratener zweiter Vorschalldämpfer...gehört das so? :-(

Beste Grüße
Chris



JA das gehört so...und ja das sin vor und mittelschalodämpfer,ohne die gäbe es gein gutachten


DaCHRlS
  • Themenstarter

Irgendwie habe ich das seltsame Gefühl, dass da unbedingt ein Rohr durch muss...so eine Vorlage ist ja schon nahezu fahrlässig...

Und wie sieht es mit dem MKB aus? Der AEE ist ja im Prinzip wie der AEA, nur ist die Frage ob die Strubbeligen beim TÜV das auch so sehen, oder?





da wirst du dich mal beim tüv erkundigen müssen. ich habe meinen auspuff auch ohne gutachten ohne probleme eingetragen bekommen.


DaCHRlS
  • Themenstarter

Hmmm...hätte ich mal doch wieder ne Fortex genommen...ist doch scheisse das wenn man schon neu inkl. Gutachten für das richtige Auto kauft man dann trotzdem so einen Streß hat... Naja, erstmal montieren und dann mal sehen was da geht...


oder setz dich halt mal mit fk in verbindung was die dazu meinen.


gelöschtes Mitglied

    Hab auch vorgestern ne fk gruppe a bekommen,allerdings für den 86c. Hab da direkt mal ein anderes endrohr angeschweisst und weil die anlage nur aus 2 teilen besteht,hängt sie viel zu tief,da muss ich auch noch was dran machen. Aber beim tüv wars kein problem,obwohl das endrohr nichtmal im gutachten steht.


    da kommts wieder raus FK ist einfach Sch****...


    komisch ich hatte mit meiner fk edelstahlanlage ab kat abselut keine probleme hängt gut dröhnt gut naja was soll ich noch sagen hatte vorher ne remus drunter die war sch.....



    Hatte mit meiner auch keine Probleme


    also ich hab mit meiner auch keine probleme. wegen den kennbuchstaben muss ich mal am gutachten schauen (habs grad net da). glaub bei mir stand nichts mit motorkennbuchstaben. hab auch ein aee. also ich hab meine anlage seid knapp 3jahre jetzt drunder und muss sagen das teil hört sich sehr gut an und rostet auch nicht. viele behaupten fk würde doch kein edelstahl sein kp aber ich hab keine probleme top anlage.


    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Rein optisch sieht die Anlage von der Verarbeitung her auch nicht schlecht aus...was zu bemängeln wäre ist auf jeden Fall die Verpackung, meine Fortex war da deutlich besser verpackt...die Post hat durch rumwerfen des Pakets eine Seite des MSD-Rohrs ordentlich "eingeditscht"...ist nix was sich nicht beheben lassen würde, aber müsste eigentlich auch nicht sein...

    Wenn der verbaut ist sehen wir weiter...

    P.S.: Mein Gutachten ist ein allgemeines für alle Modelle, auch Seat & Co...die Motorkennbuchstaben wird der TÜV bei mir auf jeden Fall beachten, weil das Gutachten eine Tabelle enthält, in der aufgeschlüsselt nach den MKB die neu einzutragende Lautstärke im Stand angegeben ist...auffallen wird es also in jedem Fall...mal sehen wie die Jungs damit umgehen...

    Wenn ich die gleichen erwische wie beim letzten Mal wird das kein Problem, die haben mich mit 2 Prüfern in die Halle "gehoben", weil ich zu tief war und gar nicht erst in die Halle kam und trotzdem alles lächelnd und gut gelaunt eingetragen...meinten nur sie hätten den nicht so extrem tief gemacht und fänden es subjektiv nicht so schön, dass die 9x13 ET1 hinten nicht richtig abgedeckt wären...lach...ich hab gesagt das muss so, dann haben sie alles eingetragen... Das waren übrigens die gleichen, die mir in der gleichen Aktion auch Fächer, Rennkat, Gruppe a Ersatzrohr vo Fortex mit Endtopf der Gruppe A von Fortex eingetragen haben, ohne mit der Wimper zu zucken...manche haben eben Verständnis...grins...




    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Aaaaalsooo, was ich bislang sagen kann ist, dass die Passgenauigkeit unter aller Sau ist...die Technik der verjüngenden Schelle von der Anlage auf den Kat ist der letzte Witz...und die Anlage ist so übelst laut, dass definitiv jede Kontrolle meine ist...

    Sollte man sich gut überlegen ob man sich die FK wirklich kauft oder nicht...ich habe gestern geschlagene 3 Stunden an der Anlage rumgezerrt beim Verbauen und habe sie immer noch nicht so drin, das keine Vibrationen mehr am Auto auftreten...ich hatte die Wahl zwischen schief sitzenden Endrohren und Vibrationen, abgesehen davon ist der Endschalldämpfer ca. 2 cm zu lang, so dass die serienmässigen Montagepunkte nicht richtig passen und die Anlage knapp übersteht... (und / oder Halterung an der falschen Stelle angeschweißt - aber wie will man das bei einer Edelstahlanlage ohne Weiteres ändern? *grrr*)...

    Klang ist gut, auch wenn im Stand mir persönlich mittlerweile ein wenig zu laut (ohne Manipulation der Anlage!)...

    Mal sehen was die Dekra dazu sagt, zum TÜV traue ich mich damit nicht...

    Ich halte euch mal auf dem Laufenden...


    Ich weis nicht , ich hatte keine Probleme . Weder mitn Tüv , noch mit der Passgeauichkeit


    also über die passgenauigkeit konnt ich mich bei der FK anlage unter meim 2er net beschweren, gepasst hat se ganz prima... so übermässig laut find ich se au net... was halt an dem FK zeug ankotzt iss das se zu dem verbindungsstück keine dichtung mitliefern und auf nachfrage sagen man solle gungum reinschmieren...

    montiert man den adapter allerdings ohne die passende dichtung wird er zum einen net dicht (was er allerdings auch mit der dichtung net richtig wird) und zum 2ten ist die verbindung dann so starr das innerhalb von 4 wochen die nähte am mitteltopf reissen (was aber ohne murren auf garantie getauscht wurde)

    mein Fazit: einmal FK nie wieder FK... hab übrigens noch ne FK gruppe A in edelstahl mit 70x140 DTM für den 86c / 2F mit gutachten... 30tkm 150€


    Fotos von der anlage währen nicht schlecht :(


    noch isse eingebaut... aber vllt kannst ja trotzdem was erkennen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bei den bildern "Aufbau" ist noch ne andre anlage verbaut, die es aber nicht mehr gibt


  • DaCHRlS
    • Themenstarter

    ...ihr habt ja auch Anlagen für den 86c/2f...ist dann wohl nicht vergleichbar...

    Mein spezielles Reduzierstück vom Kat auf die Anlage bestand/ besteht aus dem eigentlichen Reduzierstück von 70mm auf 50mm und dann noch 2 unterschiedlich großen Rohrstücken...bin mir vorgekommen wie bei diesen russischen Stapelpüppchen....völligst billig...

    Man stecke Rohr1 in Rohr2, dann in das eigentliche Reduzierstück und die ganze mimik aus insgesamt 3 den Durchmesser ineinander verkleinernden Rohren auf den Kat...und dann haben die noch nicht einmal ohne weiter einflexen anstandslos ineinander gepasst...mir fehlen dazu echt fast die Worte, sowas hatte ich bislang noch nicht gesehen...

    Hab mit Montagepaste dann Rohr in Rohr geschoben, dann Montagepaste auf den Kat und die beiden ineinander sitzenden Rohrstücke da drüber und dann noch mal Montagepaste auf das Gesamtkunstwerk und das Reduzierstück da dann noch rüber...ist soweit komplett dicht, aber popelig ist das schon...


    ach du schande... und ich dachte immer des adapterstück für den 2er sei schon müll... hast mein beileid^^


    DaCHRlS
    • Themenstarter

    UPDATE:
    Gab direkt schon Ärger beim TÜV, weil der nette Prüfer meinte beim 6N dürfen die Endrohre nicht unter der Schürze hängen, sondern müssen durch die auszuschneidende Schürze gehen?! Die sind doch echt behämmert... Weitere Diskussionen über MKB und Lautstärke gab es erst gar nicht, weil sie das so ohnehin nicht eintragen wollten und mich direkt weggeschickt haben...so viel also zum RW-TÜV...morgen gibt es den nächsten Anlauf bei der DEKRA, mal sehen ob die auch keine Ahnung haben...

    Im Übrigen, der Service bei FK ist wirklich super!

    Habe gestern Abend FK angeschrieben, bezüglich des fehlenden MKB AEA. Prompt wurde mir heute morgen sehr früh geantwortet und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den AEA zugesandt. Das ist mal ein Service...echt top...




    halt uns auf dem laufenden aber was ist bitte das schürze ausschneiden?hab ich noch nie gehört bei der originalen...echt hammer


    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Er meinte, da das serienmässige Auspuffrohr nicht unter der Stpßstange her nach aussen kommt dürfte weder ein Ersatzschalldämpfer, noch eine Ersatzanlage unter der Stoßstange her führen, da VW das extra so gebaut hat, damit der Schalldämpfer nicht zu tief sitzt...

    Die Tatsache das meiner unter der Stroßstange lang kommt, statt durch die Stoßstange geschnitten werden zu müssen sei genug Indiz, dass die Anlage auf jeden Fall zu tief sitzen würde...

    Dabei ist mir so spontan keine ordentliche Anlage / kein ordentlicher Schalldämpfer bekannt, die / der so hoch sitzen würde, dass das Endrohr durch die Schürze muss oder überhaupt kann...in meinem Fall wäre das auch gar nicht möglich, da der Schalldämpfer so groß ist das er gar nicht höher könnte - da ist einfach kein Spiel mehr da...aber das wollte sich der TÜV gar nicht erst ansehen...getreu dem Motto "des is aber net orischinal"...lol...

    Ich poste da bei Gelegenheit mal ein Foto von, dann könnt ihr euch das mal ansehen wie er jetzt sitzt...


    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Tja, nächster Anlauf, nächster Fehlschlag...

    Die Dekra trägt ihn auch nicht ein, mit genau der gleichen Begründung...Auspuff ist zu tief, muss erst nach oben versetzt werden, auch wenn dafür dann eben die Stoßstange zersägt werden muss...

    Kennt jemand die Bestimmungen wie tief man mit dem Endschalldämpfer und / oder auch dem tiefsten Punkt am Auto sein darf?


    bei mir hängt er auch unter der stossi?


    NOK20070803_007.jpg
    NOK20070803_007.jpg

    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei mir hängt er auch unter der stossi?


    ...so wie sich das auch für nen gescheiten gehört, genau deshalb habe ich die alte Gruppe N Anlage raus geworfen, die drunter war, weil sie eben genau durch die Stoßstange ging, anstatt schön unter ihr her...

    Verstehe das wirklich nicht - Tieferlegung ist ne normale unmanipulierte 60/40 und Winterreifen auf serienmässigen Stahlfelgen, also zurzeit auch mal gar nicht tief vom Auto her...was wollen die von mir?

    Unter meinen alten Polo konnte man noch nicht einmal aufrecht ne Schachtel Marlboro stecken, da haben die Deppen alles ohne Auflagen und ohne Beanstangen direkt eingetragen, obwohl ich noch nicht einmal in die Halle kam, ohne das mich die TÜVer rein gehoben haben...

    Muss ich das verstehen? Vielleicht noch einmal die Frage danach, ob jemand die genauen Regularien kennt? Kann man das irgendwo eigentlich nachlesen wie ein Auto zu sein hat bzw. welche "Grenzen" es gibt?




    10 cm zu festen teilen und 8cm zu stoßstangen usw...eigentlich ist die tiefe ja egal!solange du die scheinwerferhöhe einhälst...kann dir ja theoretisch keiner was wollen...


    aber da smit deinem auspuff is ja mal krass da shab ich noch nie gehört das das so sein muss bei meinem endtopf komm ich so mit meinemschuh drunter...und das passt alles so!keine probleme nix!der alte war auch so tief hab schon öfters mit aufgesetzt aber alles ok!versteh den tüv nicht


    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Klasse, danke Chris...aus dem Bauch raus denke ich eher das ich mindestens 15 cm Platz habe, aber da irrt man sich schnell...

    Ich messe das mal nach und poste die Werte...

    Oder denen gefällt einfach nicht das ich ein wenig pedantisch bin und deshalb gut vorbereitet mit einer Mappe voller Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Skizzen und persönliche Anschreiben des Herstellers auflaufe...vielleicht einfach mal ohne alles hin?

    P.S.: Im Übrigen liegt er meiner Meinung nach hinten nicht so tief wie Deiner auf den Fotos bei Dir im Profil...


    so schaut des bei mir genau aus


    Foto(350).jpg
    Foto(350).jpg

    DaCHRlS
    • Themenstarter

    Ich habe jetzt mal "gemessen" (hatte keinen Zollmann bei, aber ungefähr abgeschätzt) und ein paar Fotos gemacht...

    Platz vom tiefsten Punkt des ESD zum Boden müssten ~ 12 - 13 cm sein. Wenn tatschlich 8 cm bei "beweglichen" Teilen reichen, dann habe ich noch mindestens 4 cm "Luft"...kann man das irgendwo nachlesen, kopieren und dem Prüfer unter die Nase reiben?

    Chris

    P.S.: Fotos kann ich nicht auslesen, hab kein Datenkabel da...werden aber nachgereicht...


    also ich kann dir nur eins sagen, fahr zum anderen TÜV!

    Bin damals mit meiner FK anlage zum TÜV, der wollte erstmal nicht weil wohl das Gutachten vom TÜV Östreich die anlage zu 86% als Illegal rausgespuckt hat.Was das sollte, keine ahnung.Hat es trozdem gemacht(KÜS rockt)
    Zu dem verbindungsstückas echter müll aber mit zwei schweispunkten ist dies ganz sauber und schnell gelöst.
    Zu dem "zu tief" etc...: quatsch.Die endrohre dürfen nicht weiter rausragen wie die stoßstange.Mehr gibts nicht zu beachten.Mein Pot hing bei 14" und 80/70 so tief unten das ich beim Felgen eintragen den Pot um 10min. vor feierabend beim TÜV demontiert hab das es überhaupt möglich war, die rad/reifen kombi auf freigang zu prüfen.

    fahr zu KÜS oder GTÜ , gut is..


    polotreff.de
    #31 - 26.01.200886c fk gruppe a
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen