vw teilemarkt

Die Sache mit dem Stromkabel

flaake
  • Themenstarter

Hallo!
Wie auch viele andere vor mir, muss ich ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum legen, um meine stromhungrigen Endstufen mit Nahrung zu versorgen
Ich habe aus anderen Posts erfahren, dass dieses über den Hauptstrang oder am Verriegelungsmechanismus für die Haube langgelegt werden kann. Evtl kann man auch noch selber Löcher boren. Da ich leider (auch wenn ichs ungern zugebe) nicht den geringsten Hauch von Ahnung beim Polo habe (hab ihn jetzt seit 3 Tagen), wollte ich mal fragen, ob jemand mal ein Foto vom Hauptstrang bzw von der Stelle, an der ich durch muss, posten könnte?
Wäre mir ne riesen Hilfe
Danke im Voraus,
Andre



gelöschtes Mitglied

    Hi!

    Ich hab dein Thema erstmal in die richtige Kategorie verschoben - achte das nächste mal bitte selbst drauf.

    Und dann noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Wagen. Eine Sehr gute Wahl.

    Zu deinem Problem:

    Du brauchst keine Löcher o.Ä. zu Bohren. Wenn du im Fahrerfußraum hinter der Zentralelektrik (Bei den Sicherungen) mit der Taschenlampe reinleuchtest, musst du Richtung Motor einen Plastiknippel sehen (Evtl. ist ein Schaumstoffklotz davor, den kannst du aber erstmal rausnehmen.
    Durch diesen Nippel kannst du dann deine Zuleitung verlegen. Achte aber dadrauf, dass es denn wieder Dicht ist. Hast du den Weg in den Motorraum erstmal gefunden ist der Rest sehr leicht.
    Bzgl des Verlegen des Kabels gibt es viel in der Suche,.. Schau da doch einfach mal nach!
    Und wenn du an der Zentralelektrik rumfummelst, Klemm vorher besser die Batterie ab - Sicher ist Sicher!

    Grüße

    Tristan


    flaake
    • Themenstarter

    Ups Sorry mit dem Post an der falschen Stelle...

    Ja den Schaumstoffklotz hab ich heute auf meiner Suche gefunden. Muss ich den dann nachher wieder reinkleben oder kann der draußen bleiben?



    gelöschtes Mitglied

      War der geklebt? =) Bei mir war der -wenn ich mich recht entsinne- nur geklemmt. Auf jedenfall würde ich den da wieder hinmachen. Irgendeine Funktion wird der schon haben =)

      Denk dran dass du 30cm hinter der Batterie eine Sicherung einbauen MUSST bevor du den Innenraum gehst mit der Zuleitung!

      Grüße

      Tristan


      flaake
      • Themenstarter

      Jo ich hab so n fertiges Kabel mit ner fetten Sicherung dran... Frag mich aber nicht welchen Durchschnitt das hat bzw wie groß die Sicherung ist... das ganze Gelumpe liegt bei mir im Kofferraum und wartet darauf verlegt zu werden...


      Du solltest dir schon im klaren sein was du betreiben willst. Strom kabel spielt dort auch eine wichtige sache. 3,5 cm² müste ausreichen denke auch an eine richtige sicherung z.b. ANL


      flaake
      • Themenstarter

      Ja ich weiß schon, was ich betreiben will...
      Ich hatte den ganzen Kram schon vorher in meinem Renault Clio verbaut - funktionierte auch einwandfrei
      Richtige Sicherung ist dran, weil ich das Kabel als ganzes so gekauft hab. Aber danke für den Tip


      gelöschtes Mitglied

        Davon ab finde ich für eine Endstufe die Wahrscheinlich eine Leistung von 300W RMS hat ein 35mm² etwas überdimensioniert

        grüße

        Tristan

        PS.: Hab vollstes Vertrauen in deinem Vorhaben, Flaake!


        flaake
        • Themenstarter

        Naja ich könnte jetzt nich mal sagen, wieviel Leistung meine 2 Endstufen haben. Eine ist ne brückbare für meinen Subwoofer und eine ist für die 2 Heckablagenlautsprecher. Aber beide sind so eher ein wenig kleiner... Sind auch schon 10 Jahre alt ... verrichten aber noch hervorragend ihren Dienst... naja hoffe ich zumindest, mein Radio hat das viele im Schrank liegen nicht überlebt, da musste ich mir vorgestern erstmal n Neues kaufen :(



        flaake
        • Themenstarter

        Jetzt hab ich heute Morgen im Motorraum auf der Beifahrerseite n Gummistopfen entdeckt, durch den nichts durchgeht...
        Weiß wer, wo der hinführt?


        warum willst du den deine Hecklautsprecher unbedingt an die amp anschliessen da spar dir das geld und verbau dir vorn ein richtiges system vorn ist die bühne.

        Stimmt schon bei 300 rms reicht auch ein 10 cm²


        flaake
        • Themenstarter

        Das will ich dir gerne sagen
        Weil ich die Sachen schon besitze!
        Es kostet mich also nichts mehr und verkaufen lohnt sich bei dem Teil auch nicht mehr...


        gelöschtes Mitglied

          Hi Flaake!


          Der wo nix durch geht führt in den Motorraum - da musst du also ein kleines loch reinstechen und dort das kabel durchwühlen!
          Das die Boxen hinten suboptimal sind weisst du bestimmt selbst. Normalerweise kommen die "guten" lautsprecher immer nach vorne - aber nun gut. Du kriegst das schon hin


          flaake
          • Themenstarter

          Na das wär ja der Hammer, wenn ich wirklich durch das Loch gehen könnte... dann muss ich nicht am Hauptstrang lang...
          Leider lässt das Wetter seit ein paar Tagen kein Basteln zu - Schweinerei!
          Mit den Boxen hinten: Da sind schon welche drin. Die taugen auch nicht viel, aber sie sind halt da - also werden sie mit angeklemmt
          Hauptsächlich geht es mir ja nur darum, meinen Sub zum Laufen zu bekommen, denn nur das Geplänkel aus den Frontlautsprechern, geht ja gar nicht
          Aber danke dir bzw euch


          gelöschtes Mitglied

            Kann dein Handeln verstehen.. und das Wetter ist echt schrecklich... Regnet und Stürmt ja schon seid Tagen.. Da lob ich mir doch meine Hauseigene Bastelhalle für 2 Autos ^^

            Grüße


            flaake
            • Themenstarter

            Mist, warum wohstn du ganz in Minden?
            Sonst könnt ich mal schnell rum schauen ...


            Antworten erstellen