vw teilemarkt

Öl nachfüllen

bitaneyim
  • Themenstarter

also ich weiß gehört net hier rein, aber bei meinem opel bordcomputer ist jetzt gekommen, ölmangel, also öl muss nachgefüllt werden...
vorbesitzer hat gemeint er hat immer vollsyntetischen öl benutzt... ich habe aber nur 10W40 zuhause... wollte es am dienstag ölwechsel machen lassen...
also was meint ihr, soll ich bisl 10W40 nachfüllen (ist das schädlich?, oder bis dienstag noch zur arbeit damit fahren?



wieviel öl ist denn noch drin? man sollte ja nicht unbedingt öle mischen also vollsynthetisch und teil.. aber wennst bis dienstag nur noch fährst dann wird das wol nix weiter machen


gelöschtes Mitglied

    also ich würd kein meter mehr fahren wenn schon die lampe brennt das öl aufgefüllt werden muss dazu wär mir das zu heikel vllt. is da ja noch bissel reserve drin aber das weis man ja so normal nicht zumindest ich

    wie chris schon sagt öl sollte man so nicht mischen

    wie weit wär es denn zur arbeit von der strecke her? wenns nicht so viel is dann gehts vllt.



    Also wennd er BC anzeigt, das wenig Öl drin ist, sollte man langsam nachfüllen...aber Du kommst damit noch zur Arbeit.

    Wenne r kein Öldruck mehr aufbaut, ist alles zu spät.

    Mische kein Synthese mit Teilsynthese oder Mineral...

    Also: Stab rausziehen, nachgucken, wenn minimum, dann fahren...wenn weit darunter, nicht fahren.

    Marco


    du kannst die öle ohne probleme mischen...bei modernen ölen ist das absolut kein problem mehr...


    gelöschtes Mitglied

      O_o autsch

      bin zwar kein chemiker aber ich hab im geschäft schon verschiedene öle aus versehen gemischt und hab gesehen was da passiert is wenn das im motor dann auch passiert dann gute nacht

      ok vllt. is das bei den ölen im auto anders aber vertrauen würd ich darauf nicht


      Was ist das denn konkret fürn Auto? Arbeite zufälligerweise in nem Opel-Autohaus. Hast du den Ölverlust schon ausfindig machen können?

      MfG Rob


      gelöschtes Mitglied

        hey bitaneyim (hoffentlich richtig geschrieben),

        wenn die ölkontrolllampe aufleuchtet, sollte man keinen meter mehr fahren.
        fülle beim anstehenden ölwechsel nur eine sorte öl nach.

        fahr in meinem g nur vollsynthetisches öl( 0w40). will mit beginn der heiz-periode auf 10w60 umstellen.


        bitaneyim
        • Themenstarter

        also habe jetzt nachgefüllt, wollte auf nummer sicher gehen...
        am dienstag werd ich dann zur werkstatt gehen und ölwechsel machen lassen, dann natürlich nur vollsynt.

        aber noch vielen dank für eure hilfen...

        @robson:

        opel astra gsi 8v



        Nem GSI kannste ruhig mal 0W sponsorn! Aber mit nem Ölwechsel ist der Ölverlust nicht gegessen. Typische stellen bei den älteren Motoren ist der Öldruckschalter, Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung.

        Kennbuchstabe müsste C20NE sein.


        Ich würde bei nem alten GSi doch keine Vollsynthese reinkippen!

        Mach da gutes 10W40 drauf...das dfünflüssige schadet nur dem Motor!

        Nichts gegen Deinen Opel, aber Synthese ist da schlichtweg fehl am Platz. Und wennd er Verkäufer Dich beschummelt hat und doch nur 10W gefahren ist, dann hast Du schön auf Kies gefurzt...dann spült Dir das dünne Vollsynthese die lager frei und es beginnt alles gaaaanz super zu klackern...dann ist der Motor hin!

        Die alten GSi-Motoren wurden für 10W gebaut, also würd ich denen auch nichts anderes geben. Das ist kein Ferrari und wird auch keiner mehr.

        Marco


        polotreff.de
        #12 - 21.01.2008ölwechsel zwei verschiedene öle ausversehn ölverlust opel was passiert wenn ich 10w-40 nachfülle
        Antworten erstellen