vw teilemarkt

Fensterdichtung

PoPe_GReeN
  • Themenstarter
PoPe_GReeN's Polo 6N

Moin

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe gestern mit entsetzen festgestellt das ein Polo auch als Aquarium bestens geeignet ist, d.h. in meinem Beifahrerfußraum war ne menge wasser (ca. 8 Liter) nachdem ich ihn Trockengelegt hattte habe ich dann überprüft (anhand des genialen Tips den "tENs" gepostet hat) wos denn wohl herkommt
und siehe da Fensterdichtung
da läufts saumäßig rein und da ich aufgrund eines nachträglichen Frontsystemeinbaus auch nichtmehr diese komischen Schaummattendinger da kleben hab gehts auch realtiv gut in den innenraum
nach genauerem betrachten der Dichtung habe ich festegestellt das da lcoker n spalt von 1.5 mm is
der meines erachtens nach nicht nur auf verschleiß der dichtung zurückzuführen ist da ich finde das das äußere Blech der Tür wo leicht nach außen gebogen is
nun meine Frage bekomme ich das einfach noch mit ner neuen dichtung wieder dicht ?
was kann ich rein prophilaktisch noch in der Tür machen ?
(diese Schaumstoffmattendinger sind schrott und diese wieder reinzukleben würde bedeuten das ich meine Boxenhalterungen Klipsen müsste und das will ich eig nich)
hatte überlegt da einfach ne dickere folie reinzukleben, bin mir aber auch nich soo sicher ob das sonne gute idee ist weil wenn sich da wasser in der Tür sammelt is das ja auch nich gut und das komische ablaufloch hats ja leider nicht wirklich gebracht

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus



Hey komme gerade aus der garage hab genau das selbe problem und hab es versucht dicht zu machen!
Nur hab ich hinten an der beifahrerseite auch wasser stehen!

Also ich hab alles ausgebaut (Türpappe hinten und vorne mit der folie)
hab dann die dichtungen der fenster abgebaut und richtig gesäubert und gut gebogen schaut jetzt besser und dichter aus!
Hab dann soeine art mülltütte genommen und mit einem doppleseitigem
klebeband fest gemacht!
Jetzt schau ich morgen mal nach ob es noch immer reinläuft oder nicht!


PoPe_GReeN
  • Themenstarter
PoPe_GReeN's Polo 6N

Jau is bei mir auch hinterm Sitz halt nur alles beifahrerseite
der komplette fußraum halt



Hab genau das selbe problem!
Möchte morgen mal nach VW fahren und mir die türfolien neu nachkaufen!
Denn das problem hab ich schon seit dem letzten jahr winter!
Hab alles nachgeschut filterdichtung dicht alles dicht nur an der scheiß türfolie scheiter ich immer!


PoPe_GReeN
  • Themenstarter
PoPe_GReeN's Polo 6N

das war ja acuh das was mich stutzig gemacht hat
wenns vorne vom Filter gekommen wäre dann wäre ja auch der TEppich der vorne uterm Airbag hoch geht nass gewesen aber der war trocken´
nur wenn ich die originale Folie von VW da hinmache dann müsste ich die halterung von meinen Lautsprechen clipsen so wie die original sin aber ich find geschraubt doch iwie besser
ausserdem wolln die warscheinlich kohle ohne ende dafür haben


PoPe_GReeN
  • Themenstarter
PoPe_GReeN's Polo 6N

also nach langem suchen wars doch noch der abfluss am Pollenfilter der dicht war
somit konnte das wasser dort nicht ablaufen und siffte dann in mein Polo rein

@ waldemar : könntest mir mal mitteilen was die Folien bei VW kosten
vllt kleb ich doch wieder originale rein ^^

gruß


Hi also ich war bei VW und hab gefragt ob man die noch bestellen kann da meinten die das es die nicht mehr gibt es gibt jetzt nur noch meterware!
Ich hab bei mir jetzt alles abgemacht den türrahmen mit reinigungsbenzin gereinigt!
Dann hab ich eine mülltüte genommen und oben an die innenseite der tür geklebt und sie in die tür unten reingelegt so das das wasser was von oben kommt direkt die folie entlang fließt, dann eine zweite mülltüte unten fest geklebt und über die andere andere folie geklebt!
Zur dämung hab ich einfach meine alten folien auch noch darüber geklebt und siehe da kein einzigster tropfen mehr im wagen!

Ich hoffe du hast meine beschreibung verstanden!

Gruß Waldemar


PoPe_GReeN
  • Themenstarter
PoPe_GReeN's Polo 6N

ich hab mir im baumarkt sonne plane geholt und hab die mit karosseriedichtmasse quasi genau soo verklebt wie die VW Folie
hat jedoch den nachteil das das wegen dem Frontsystem bei bässen raschelt
und das nervt
deswegen bin ich grad auf der suche nach alternativen

gruß
PoPe


hast du schon beim schrotti geschaut?

Bei VW kostet die folie etwas mit 7€!



habe meine tuer ausgebaut die war beim lackierer und hab jetzt alles wieder eingebaut aber habe das problem das zwischen fensterscheibe und der dichtung unten am fensterrand ca2 mm platz sind aussen an der beifahrertuer HILFE ! KEINE AHNUNG WAS ICH MACHEN SOLL


Hallo,
Das die Dichtung zum Fenster nicht ganz dicht ist ist ganz normal, wäre die Dichtung komplett an der Scheibe dran würde sich die Scheibe nicht mehr bewegen.
Genau dafür ist ja auch die dichtungsmatte in der Tür damit das Wasser was an der Scheibe hinein läuft auch unten nach außen wieder rausläuft und nicht nach innen, alles in Ordnung.


Das Problem mit der Dichtung in der Tür hat mich auch mal sehr genervt. Besonders, dass VW keinen originalen Ersatz mehr liefern kann. Bin dann auf den Schrott und habe mir vorsichtig vier Dichtungen ausgebaut. Klinge vom Cuttermesser und dann vorsichtig die Dichtung an der Klebefläche lösen. Mit Geduld klappt das. Hab jetzt insgesamt 4 Stück als Ersatz im Keller. Ich behandle diese Dichtungen immer wie ein rohes Ei.
Immer auch die Wasserabläufe in der Tür sauber halten, sonst kann das Wasser nicht ablaufen. Unser letzter Wassereinbruch resultierte durch eine undichte Frontscheibe. Die unteren Ecken sahen bereits milchig aus. Wir haben die Scheiber erneuert, da sie auch sehr zerkratzt war.


Das Problem hatte ich auch mal, ist wirklich ärgerlich, da das Wasser ein Teil durchs Nässeschutzfolie durchläuft und am unteren Loch am Blech wieder rausläuft, wenn genug Dichtmasse vorhanden ist und sich nicht gelöst hat!

Da VW kein originale Folie mehr liefert, habe ich die Nässeschutzfolie bei Peugeot geholt, die sind komplett auf eine Seite selbstklebend. Einfach alte Dichtmasse entfernen, neue Folie drauf und zurechtschneiden und ist schon 100% dicht.


aber auf der fahrerseite ist nicht soviel platz zwischen fenster und dichtung ... das die nie ganz anliegt weiss ich aber 2 mm is schon viel... zweitens habe ich keine dichtung zum kleben sondern die ist nur drauf gesteckt


Dann musst du evtl. ne neue bei VW holen


polotreff.de
#16 - 03.03.2014fensterdichtungen geklebt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen