vw teilemarkt

Reparaturlösung Heizungsbedienteil

onkeltom
  • Themenstarter

Wer kennt das nicht?

bei meinem Polo 2 war die Heizungsregelung funktionslos. Grund: Hinter dem Drehschalter ist so ein Billig-Aludruckgußhebel, in dem der Zug zum Heizungsventil eingehängt ist. Und der war abgebrochen. Auf dem Schrott kaum zu finden, wenn, dann ebenfalls Hebel abgebrochen.

Ich hab meinen genommen, ausgemessen und mir ein 3D-Modell am PC erstellt. Nach diesem wurde auf einer CNC-Fräsmaschine ein Hebel aus Alu gefräst. Und siehe da: Passt einwandfrei, funktioniert wie neu und das von mir verwendete Alu ist bedeutend stabiler als Original.

Fazit: Wer so eine Fräsmaschine, die nach 3D-Modell fräsen kann, bedienen kann oder so einen kennt, der kann sich leicht so ein Teil selbermachen. Der Austausch ist ein Klacks. 3D-Modell hab' ich noch....



Antworten erstellen