vw teilemarkt

Umgang in Forum

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo,
ich schaue gern mal in dies Forum rein, fahre zwei Polo nen 86C und nen 2f und möchte mal eure Meinung zum Umgang mit dem Forum einfangen. Da wir auch noch nen T4 unser eigen nennen, stöbere ich auch dort in den Foren rum, nutze nun die Kenntnis, um einen subjektiven Vergleich vorzunehmen.
Mir fällt auf, dass die Verbindlichkeit ebenso wie die Akzeptanz im T4 Forum wesentlich höher ist als in dem Polo Forum.
Sucht jemand etwas, werden PN nicht mal beantwortet, wobei das wohl daran liegt, dass der Suchende entweder nicht mit Preis/Leistung zufrieden oder er bereits etwas gefunden hat. Trotzdem kann man dies doch mitteilen. Dies passiert im T4- Forum zumindest so. Auch die Kommunikation untereinander ist deutlich freundlicher,unerfahrene werden selbst bei unqualifizierten Fragestellungen nicht gleich niedergemacht. Verständnis für die Position/ Lage des anderen ist wesentlich höher im T4 Forum.
Liegt es daran, dass dort eine "andere Generation" unterwegs ist?
Hier höre ich auch häufig: suche dies und das bin armer Schüler, kann mir das nicht leisten, möchte aber den Himmel auf Erden...
Möchte mal Meinungen aufnehmen.
Zu mir, bin zwar auch schon einen Hauch über vierzig, fahre trotzdem gern Polo aber auch T4 und als Familienvater fällt auch die Realisierung eines Jugendtraumes manchmal finanziellen Hemnissen zum Opfer.
wolfpelz



also in dem mße wie du es beschreibst kenn ich das auch. manchmal is der pn verkehr hier nich so pralle
denke, liegt einerseits natürlich am alter, polo fahren halt viele junge leute.
wobei man aber sagen muss, wie es in den wald gerufen wird, so schallts wieder raus. du weisst aber nie wa mit den leuten ist, stress oder sonst irgendwie schlechte laune, das proeziert man ja dann gern.
ich habe in meinen knapp 2,5 jahren hier aber schon sehr sehr viele positive bekannschaften gemacht und das zählt für mich


ja also ich kann das mit der generation nur unterstützen..

ich denke mal das hier das alter eine große Rolle spielt und das deswegen der Ton bissle rauher ist.. Hier werden viele sein die denken das sie viel ahnung haben und wenn dann ein neuer kommt und ne "doofe" Frage stellt die evtl unter der suche zu finden ist wird schnell mal n rauer Ton angewand... Was aber auch ein problem ist das jeder im Forum etwas hört und dann denkt er müsste fest auf diesem Gerücht festsitzen und dadurch entsteht streit... z.B. man kann n 3 bar turbo auf nem 1,1 AAu Motor fahren... das hab ich mal gelesen... und da ist ein böser Streit entbrannt.. jeder meinte was anderes der einen meinte dann mit einschränkungen usw usw und so ist es immer sehr angespannt hier...

ich hab auch n bissle ahnung aber würde mich nie in den vordergrund drängen das ich alles kann oder so (ich schwimme quasi mit der masse mit )

n besserer Umgang usw ist nicht einfach herzustellen würde ich mal behaupten...

aber man muss ja sagen das nicht alles schlecht ist gibt halt überall diese und jene sprich nette und weniger nette hab hier auch schon viele nette bekanntschaften gemacht....soll ich anfangen alle zu grüßen? lieber nicht.......hoffe es ist rüber gekommen was ich sagen wollte und die rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;9

MfG Nico

Ps. Hab n 2f derby und n 1 er Cabrio (falls das wichtig ist )



Dann kommt dazu, dass ich viele nix sagen lassen. Kein Plan von nix, aber besser wissen wollen
Ansonsten...des mit dem Hinweis auf die Suche is meist bei den Fragen aka: "Wie bekomm ich mehr Leistung aus Motor XY"
Oder "Passen die Felgen auf das und das Auto"
Wenn man denn (so wie ich) täglich hier unterwegs ist, nervt es schon mit der Zeit.

LG Sascha


Hi, in den meisten Forenregeln steht ja schon drin: erst suchen, dann erst fragen

Wenn sich dann hier jemand anmeldet um eh nur eine Frage zu stellen, wird sowas dann gerne mal "überlesen".
Dazu ist mir mal aufgefallen, dass bei den jüngeren die Denkfaulheit sehr ausgeprägt zu sein scheint Idealerweise wollen die dann einfach nur die passende Antwort auf dem Silbertablett...

Das hatte ich erst gestern zwei mal... "Wo finde ich das und das?" "Wie wär´s beim Hersteller selbst?" "Oh, wär ich jetzt nicht drauf gekommen"

Tut das Not? Wundert es jemanden, dass das irgendwann den Leuten auf den Keks geht, die oft hier sind/Ahnung haben?
Mich nicht...

MfG
k_jetpolo


ich glaub auch das es mit der generation zutun hat. der ton ist ja im bekantschaftskreis auch bissl rauher und ironischer
schlimm sind schon manchmal die besser wisser, aber die gibt es bekanntlich überall. bissl doof finde ich halt das manche themen nicht beendet werden... das heißt da hatte jemand nen problem z.B mim motor und dann schreibt er zuletzt das er inna werkstatt geht aber es wird nicht geschrieben was das problem war und wie es denn gelöst wurde.
aber ganz viele nette leute hier. nach ner zeit weiß man auch wer denn gute antworten gibt und wen man dann besser überlesen tut .


gelöschtes Mitglied

    Glaubt mir es hat was mit der generation zu tun .

    Ich selber stelle immer wieder feste das es mit dem alter zu tun haben muss , hier werden ja schon fragen gestellt und das so : Ich habe keine Lust zu suchen / ich habe keine Lust runter zu gehen .

    Was soll man da noch sagen ?

    Ich sage es mal so , ich bin in einem Golf 4 Forum unterwegs und die Leute sind da in der Regel Freundlicher und mit Ihrem Redensart etwas angenehmer , da wird man nicht angesprochen mit " Digga " und den ganzen Zeug .

    Ich habe da meine Felgen für 1500€ verkauft , es wurde nicht lange Diskutiert sondern der Preis ausgemacht und zum Termin wurde erschienen und gemütlich ein Kaffee getrunken .

    Wenn einer zusagt für ein Treffen zb. oder ausfahrt dann sind die Leute die zugesagt haben zu 99% da .

    Betrug findet man in den seltensten Fällen .

    SuFu ist das A und O , wenn einer kommt mit einer Leistungsanfrage dann ist es schon vorbei hier . Wir sind hier ein riesen Forum mit einem sehr großen Stammpostern die auch zu 99% Ok sind aber man hat immer wieder Leute die alles besser wissen und zu forsch mit Ihren Worten umgehen .

    Hier gibt es sogar welche aus dem anderen Poloforum die die älteren Leute abwerben oder die Leute die ein gutes Wissen haben .

    Festgestellt wurde es schon öfters aber der Altersdurchschnitt dürfte hier bei 19 Jahren liegen und beim Golf 4 Forum zb. 23 Jahre .

    Viele vergessen das eine email bestätigung zum Kauf eines Teiles schon ein Vertrag darstellt und wenn man Lust hat kann man diese Person ohne Probleme verklagen der einen Artikel auf einmal doch nicht mehr kauft bzw. sich meldet .

    Es gibt aber auch Leute die super sind und Ihr Wort halten aber hier ist es nun mal das viele es nicht so ernst nehmen .

    mfg


    Ich glaube, man kan nen Bus-Forum nicht mit einem VW-POLO-Golf-Wasweissichwas-Forum vergleichen.

    In Busforen ist es nett, gemütlich, es wird einem unentgeltlich geholfen, man bekommt auch mal was geschenkt...

    Hier ist alles nur Ebay, billig, viele Idioten die null Plan haben und nicht hören wollen...

    Ich seh es in der Car Hifi Ecke hier im Forum... da fragt einer "wie ist der Bass XY"... ich sage, der ist scheisse, er sagt"so schlecht kannd er garnicht sein, mein Kumpel hat den auch"... was soll sowas?

    Im Busforum wird eine Authoriätät nicht angezweifelt. Jeder kann was, jeder hat irgendwas schonmal gemacht. Derjenige schreibt was dazu und es steht da und wird befolgt. Da bin ich Experte für Hifi, Tieferlegung, Felgen... neben einer handvoll anderer. Hab ich aber ne Frage zum Thema Motor, das weiss ich, das ich mich auf die Antwort verlassen kann...

    Hier muss jede Antwort 23324 hinterfragt werden und in der Zwischenzeit hat man 12 neue Meinungen, die aber "vom nachbarn gehört" und nicht "selbst erlebt" wurden.

    Ist halt "nur" ein Polo-Forum. Nen Polo ist einfach keine Endlösung. Nen Polo ist nen billiges Massenprodukt. Wenn ich die Winterhure weg habe und der graue fertig ist, werd ich mich auch zurückziehen... so wie viele andere auch.

    Won wasweissich...2000 Usern (hab echt keinen Plan wie viele hier rumstreunern) haben vielleicht 50 wirklich Plan von irgendwas. Von den 50 lese ich auch die Antwort gerne... die anderen sind meist nur schwafler und taugenichtse, die negativ durch Ghetto Rechtsschreibung, Satzbauterror und Kommareglemissachtung geistigen Dünnsinn von sich geben, mit dem man den 14Jährigen an der Bushaltestelle einheitzen kann...

    Marco


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Moin wolfpelz

    danke für deine Anregungen.
    Möchte einiges kommentieren:

    Zitat:

    Trotzdem kann man dies doch mitteilen. Dies passiert im T4- Forum zumindest so.


    Klar wär das natürlich nett, doch mit steigender Größe meiner Meinung nach nicht in allen Fällen machbar.
    Wir haben fast 10.000 aktive Mitglieder. Wenn Jemand was sucht, kannst du davon ausgehen, dass nicht nur ein oder zwei auf eine Suchanfrage antworten
    Ich bekomme zum Beispiel pro Woche ca 50 (!) PNs. So gern ich alle antworten möchte, es geht einfach nicht. Aber das heisst nicht, dass ich mich nicht über eine Nachricht, eine Kritik, einen Vorschlag oder einfach nur eine PN um mir hallo zu sagen freue

    Ich denke, es ist auf jedenfall so, dass wenn Jemand etwas sucht und du etwas anbieten kannst, dir keiner Böse oder ähnliches ist


    Zitat:
    Auch die Kommunikation untereinander ist deutlich freundlicher,unerfahrene werden selbst bei unqualifizierten Fragestellungen nicht gleich niedergemacht.


    Damit möchte ich gleich zu dem Beitrag von 2F G40 und auch Teilegott überschwenken:

    Zitat:
    Wenn man denn (so wie ich) täglich hier unterwegs ist, nervt es schon mit der Zeit.


    am 24.12.2007 um 08:39 Uhr haben wir eine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • von dir erhalten. Viele dank dafür, doch wenn dich Beiträge nerven und wirklich jeden Tag hier bist, dann war das leider ein bisschen wenig :(

    Seit nicht bös, aber Kritik zu Beiträgen akzeptiere ich nur noch, wenn auch regelmäßig versucht wird, zu helfen.

    grüße
    euer grasi



  • Ööööhm..w.as hat da smit mir zu tun?

    ich schreibe täglich und versuche zu helfen

    marco


    Es sind hier aber auch ein haufen leute unterwegs die z.b bilder von autos drinn hab die ihnen nicht gehören siehe den Braunen 1,8T Polo der bei ebay unterm Hammer war...hab jetzt schon 3 Accounts hier gesehn mit den bilder von dem auto und sowas nervt auch!

    Vom umgangston hier finde ich es manchmal schon ein wenig krass!wenn man seine meinung hat und etwas postet man dann aber dumm angemacht wird weil der eine die kritik nicht verträgt und dann über dein auto herzieht *ö guck doch mal wie du das gemacht hast sieht ja scheiße aus* und bla bla da bekommt man auch echt lust hier zu posten und das es jeden tag die gleichen beiträge sind nervt auch!wenn man mal ne richtige frage hat bekommt man meist keine antwort weil keiner irgendwie n Plan hat oder die Leute grad nicht online sind!hm naja...

    und das beste sind als die Verkaufaktion...ja ich nehms auf jedenfall und dann aber ich kanns dir erst am 1. überweisen da ich kein geld hab,also net verkaufen und am 1.meldet er sich dann sry hab doch was anderes oder brauche es nicht mehr!dann verkaufste das ding und dann komm ö warum hast es verkauft wollte es doch haben!

    naja so is das halt

    gruß
    chris


    @Grasi:
    Glaub, dass so wenig helfen mit der Melde Funktion, liegt glaub unter anderem daran, dass viele nich wissen, wann sie melden sollen/können.
    So wie ich. Sag mal klar an, wann ich melden soll und was. Dann mach ichs auch, sobald mir was auffällt.
    Des mim Verkaufen is mir auch schon aufgefallen. Da will Typ A Bilder ham, und melded sich nicht mehr, so wie im Teilemarkt"Regeln" geschrieben. Is ja kein Problem, wemma kein Intresse mehr hat, aba denn weiß ich zumindest was Sache is. So Denk ich noch, dass Typ A es ham will, kommt noch Typ B dazu und den musch denn sagen, dass noch Typ A da is und nach ner Weile Springt Typ B auch ab. Oder dass Viele die Teile unter Wert ham wollen. Also fast geschenkt.
    Und zur Rechtschreibung. Mag sein, dass viele die Groß-Kleinschreibung und/oder Leerzeichen etc nich sooo beherschen. Aber wemma so schreibt isses meist wie im ICQ/MSN oder SMS--->kurzform oder wie ab und zu bei mir eben bissi Dialekt. Solang ma des ganze noch lesen kann isses ok. Aber wenn dann son Kaudawelsch bei rum kommt des kann ich auch net ham! Und für spezielle fragen is PT nich sooo geeignet, hab ich auch schon festgestellt. Grade Thema Motor. Hier rennen ne Handvoll Leute rum, die wirklichen Plan ham(hoffe ich darf namen nennen?) Stelze oder K-jet um nur 2 zu nennen. Dass die nich immer zufällig den entsprechenden Thread im Auge ham is verständlich, dafür gibbet andere Poloforen, wo extrem auf Technik aus sind(glaune alle wissen welche-->selbige jene wo den beliebten Polo-Lader im Namen hat)
    Dafür guggt ma dort schon schief, wenn man keinen G-Ladenen Polo hat...
    Also ich finds hier saugemütlich


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Sag mal klar an, wann ich melden soll und was. Dann mach ichs auch, sobald mir was auffällt.


    Jau, das ist doch mal eine Aussage die uns hilft

    Werde einen Beitrag vorbereiten, wo ich noch einmal genau erkläre, wann und wozu "gemeldet" werden darf/kann.

    Wusste nicht, dass da noch Klärungsbedarf besteht - danke für den Hinweis

    grüße
    euer grasi



    bitte,bitte. Würd gern helfen, nur iwo war mal n Thread von nem Mod gestartet...gings auch um Hilfe und Rechtschreibung und (nicht) benutzung der SuFu. Da hießes denn auch, dass ma erst freundlich drauf hinweisen soll
    etc pp. Hoffe du weiß was ich mein^^
    Und denn komm ich mir dann iwo doff vor, wenn ich dann praktisch "petze"
    Aber wenn du so ne Art Beschreibung machst, so wies im Teilemarkt is, find ich des ganz gut

    LG Sascha


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Nein, mit Petzen hat das nichts zu tun
    Wir sind nun mal eine (ziemlich) große Gemeinschaft. Da kommt es halt mal zu Missverständnissen aber auch zu Mitgliedern, die sich einfach nicht so verhalten, wie sich es der Großteil der Gemeinschaft wünscht.
    Ist nun aber so, dass Gejammer und Gemecker Niemanden etwas bringen, wenn nicht Ondemand, sprich SOFORT auf Missstände aufmerksam gemacht wird. Allgemeine Aussagen helfen uns da eben wenig.
    Und wo kein Kläger – da kein Richter. Keiner kann erwarten, dass Moderatoren etwas "richten", wenn keiner darauf aufmerksam macht

    Aber wie gesagt, ich werde die Tage eine genauere Beschreibung vorbereiten

    grüße
    euer grasi


    hi leute!
    mir is das auch schon oft aufgefallen,dass manche kritik nich abkönnen aber nunja....genauso ihre meinung nich vernünftig ausdrücken können und gleich beleidigend werden müssen....somit kränkt man ja auch die jenige person,obwohl man selber weiß was für arbeit drin steckt und kosten.
    geschmäcker sind nun mal verschieden und das is ja auch gut so!
    .....aber leider gibt es solche leute.....

    gruß


    Das mit der beschreibung für den "melde" button ist ne super idee ...

    denn wenn man genau weiß wann man melden kann dann werden das sicher auch mehrere machen ...

    ich bin ja auch jeden tag mehrmals hier im forum und da fällt einem das eine oder andere schon mal auf

    Viele Grüsse
    Roo



    Mein reden^^
    Wusste bis dato nich was ich melden soll. Habs halt ab un dzu gemacht, ohne zu wissen was und warum genau ^^

    Und wemma keine Kritik verträgt...denn sollte man erst gar nich fragen
    "wie findet ihr..."


    Genau so soll es sein! Wir Moderatoren können nunmal nicht jeden Thread und neuen Beitrag lesen, erstens fehlt die Zeit dafür und zweitens manchmal auch das Interesse an den Themen. Woher soll ich z.B. wissen wenn jemand bei nem Thread über xyz rumstänkert wenn mich das Thema nicht interessiert. Man liest zwar viel, aber bei weitem nicht alles.
    Und da sind dann alle Mitglieder gefragt.....


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N



    super, ich wunderte mich schon immer, warum uns nur relativ wenige unterstützen.
    Wie gesagt, wusst wirklich nicht, dass da noch Fragen offen sind.
    Sorry dafür!

    grüße
    euer grasi


    ei jo wenn ich was sehe wird das auch gemacht hab ich schon mehrmals zu den 1,8t spuren (der braune) an moderatoren PNs geschrieben!kam aber nie was zurück


    Das wundert mich auch...^^
    @Grasi:
    Vllt könntest dus so bauen, dass ma ne bestätigung/Hinweis etc bekommt, an welchen Mod die Meldung gegangen is. Da bekommt ma iwie des Feddback, dass geholfen wird, und kann dann mit selbigen in Kontackt treten. Weil nur "...wurde an einen Mod gesendet..." is so verallgemeinert

    LG Sascha


    Ähm, zur Zeit ist es so das das in ein Reportsystem geht worauf die mods hingewiesen werden. Deswegen geht das vllt mit dem Feedback nicht so richtig. Fakt ist aber eins, zur Zeit läuft die Bearbeitung der "Beschwerden" recht fix!


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Ähm, zur Zeit ist es so das das in ein Reportsystem geht worauf die mods hingewiesen werden. Deswegen geht das vllt mit dem Feedback nicht so richtig. Fakt ist aber eins, zur Zeit läuft die Bearbeitung der "Beschwerden" recht fix!


    Da hast recht, aber wir können dem "Melder" ja trotzdem eine kurze (automatische) Nachricht schicken, dass die Meldung bearbeitet wurde. Zusätzlich eine kurze Nachricht, was unternommen worden ist.


    Na wenn sowas geht dann nur zu!
    Ich seh schon, das Forum wird immer besser!


    gelöschtes Mitglied

      Hab den Thread jetzt erst entdeckt!

      Waren sehr viele Interessante Meinungen zu lesen - bin erstaunt!
      Natürlich ist der Ton hier ein anderer, als in einem T4-Board. Es würde mich wundern wenn es der selbe wäre! Die Altersklasse ist nunmal unterm Strich eine ganz andere.
      Ich kenne die wenigstens Fahranfänger, welche einen T3 oder T4 als Erstwagen anschaffen =)

      Trotzdem muss ich unser Board verteidigen: Man Kann nicht alle User über einen Kamm scheren.
      Es gibt hier auch sehr viele User die gerade erst 18 sind und offen zugeben absolut keine Ahnung zu haben. Und das finde ich okay
      Auch wenn beim ersten Thread nicht sofort die Suchfunktion benutzt wurde kreist ja nicht gleich der Hammer.
      Man kann dem Neu-User ja trotzdem erstmal weiterhelfen und Ihm dann stecken, dass er das nächste mal die Suche benutzen sollte - ich hab damit kein Problem.
      Ansonsten ist der Ton hier doch recht angenehm - Natürlich gibt es hier und da mal ein paar Aussetzer, aber wo gibt es die nicht? Auch die immer wiederkehrenden Fragen gibt es in wirklich jedem Forum. Ausnahmslos.
      Ich glaube da können sich die Golffahrer, Transporterfahrer oder Passatfahrer nicht freisprechen.

      Evtl. sollte wir tatsächlich die Fragen, die ständig wiederholt werden auf einer "FAQs" Page auflisten und dort einen sehr guten Beitrag - also eine Musterlösung zitieren.
      (Stichwort: Ich habe 45PS, 100€ und will 120 PS)

      Ihr werdet meine Meinung sicherlich schon rausgelesen haben: Man braucht Polofahrer nicht aufgrund Ihres Alters und dem Status als "Anfängerauto" gleich abzuwerten. Es gibt auch sehr viele Menschen die den Polo aus Überzeugung fahren und nicht aus Kostengründen oder Ähnliches. Und die Können auch gerne über 25 sein. Fakt ist aber, dass gerade die älteren "Polofahrer-Generationen" ihre Probleme auf konventioneller Art Lösen und ihre Antworten nicht in Internetforen suchen. Auch hier gibt es Ausnahmen - soviel steht fest.

      Zu dem Reportsystem:
      Ich schreibe in der Regel den "Melder" eines Reports immer nach bearbeiteter Meldung an und bedanke mich für seine Unterstützung..
      Eine Liste mit Fällen, welche gemeldet werden sollen wäre wirklich angebracht, komisch das wir noch nicht dran gedacht haben!

      Danke fürs lesen

      Tristan


      Ich find hat halt was mit Vertrauen und Danksagung zu tun. Da fühlt ma sich iwo besser aufgehoben, wenn man zur Meldung n persöhnliches Feedback bekommt. So wie in nem Autohaus, wenn der KD-Berater den Kunden anruft und sagt, dass noch was festgestellt wurde oder dass sein Auto früher als vereinbart fertig geworden ist.

      LG Sascha


      Recht hast du, wir werden uns bemühen!


      So mein ich das


      wolfpelz
      • Themenstarter
      wolfpelz's Polo 86C

      Hallo,
      waren doch sehr viele Infos für mich.
      Danke auch Grashalm und Thespring
      Es ist aber nicht unbedingt das Alter das ich "anprangere", vielleicht einfach nur der Grund für die These. Habe mal einen Ford excort verkaufen wollen, dummerweise irgendwie sehr günstig... Da riefen locker mal zwanzig Leute an und es waren auch einige dabei, bei denen ich keine Sprachvoraussetzungen hatte. Trotzdem habe ich den Hörer nach dem vierten nicht daneben gelegt. Da muss man dann durch. Will jemand etwas von mir kaufen, findet es woanders günstiger, kann er das mir gegenüber äußern. Doff finde ich aber schon, wenn wi beschrieben, jemand sagt will ich, dann bereitet man alles vor, hört sieben Tage nichts, drei anderen abgesagt und dann heisst es hab was billigeres gefunden.
      Ebenso die aktion bei Kuri, wo er erst fragt, was man für einen G40, den er gesehen hat, ausgeben würde und dann postet er einen tag später den g40 an mitsamt einer kleinen Vermittlungsprovision von 300,- für sich. Forum heisst helfen und nicht ausnutzen.
      wolfpelz


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen