vw teilemarkt

Batterie schon wieder leer?

gelöschtes Mitglied

    du hast die in reihe mit der innenbeleuchtung geschaltet ja? also...sind mit den kontakten verbunden, die dafür sorgen, dass die innenraumleuchte beim öffnen der türen angeht?



    Pat6n
    • Themenstarter

    nee
    ich hab sie paralell geschaltet.


    gelöschtes Mitglied

      bin mit meinem "latein" am ende..sorry...klemm mal die dinger ab und schau ma wie es sich dann entwickelt...

      MfG



      Pat6n
      • Themenstarter

      hab mal ein bild dazu gepackt.
      vielleicht hilft es was.


      Unbenannt1.jpg
      Unbenannt1.jpg

      hm... das sind die kathoden die man auch in pc einbaut oder?... da ist doch sone kleine box mit bei? wir die unterbrochen durch den türkontackt schalter? oder hast du nur ein kabel von der kathode genommen das untebrochen wird? wenn ja, könnte ich mir vorstellen das die box den strom saugt obwohl die lampen aus sind....

      ein währ da noch dauerplus ist batterie + (klemme 30) also quasi immer aktiv.... und das andere plus (geschaltetes plus =klemme 15) ist alles was man erst anschalten kann wenn man die zündung an hat... mfg


      Pat6n
      • Themenstarter

      hallo
      ja das sind die kaltlichtkathoden für den pc.
      mit dem inverter(kleine box).
      also es wird der türkontaktschalter unterbrochen bzw. zwischen türkontakt und masse hin und her geschaltet.

      wenn der schalter auf links steht.gehts über den türkontakt.(tür an licht an
      ist der schalter in der mitte,läuft gar nichts.
      ist der schalter rechts,läuft es über die masse.das licht ist ständig an.

      die masse von kathoden geht in die mitte vom schalter.
      und das plus der kathoden geht auf das plus vom netz.


      kommt mein schaltplan so hin oder fehlt mir noch was? hab nur eine kathode eingezeichnet.. und wenn das so eingebaut ist wie dargestellt dann dürfte er auch kein strom ziehen... nur leider ist die praxis immer anders


      Kathoden schaltplan.
      Kathoden schaltplan.

      Pat6n
      • Themenstarter

      deine zeichung ist im prinzip richtig bloß ich hab den türkontakt noch mit drin.das heißt eine 3 wege schaltung.

      also bei mir ist keine verbindung zwischen plus und masse.
      siehe bild.

      ist das schlimm?


      55468s.jpg
      55468s.jpg

      die eine verbindung war mir nur als hilfe für mich und weil du gesagt geschrieben hast das du die cathoden parallel zur inneraumbeleuchtung geklemmt hast hab nur keine leuchte eingezeichnet... aber egal.. wenn die schaltung so hinkommt dürfte der keinen strom ziehen....

      aber mal ne andere frage wieviel kabel gehen an den türschalter sind das 3? oder mehr? sollte das auch schon mal beim golf 3 einbauen fürn kumpel... nur leider bin ich drann gescheitert.... hab mir das dann leichter gemacht und halt strom vom zigaretten anzünder geholt und nen extra schalter verbaut...



      hab eben was bei deinem text übersehen.. (drei wege schaltung.. d.h drei kabel am türschalter) weißt du wo das andere kabel hin geht? und vieleicht einzeichen... hab mir schon mein fachkundebuch zur hilfe genommen... nur da ist das halt so wie ich es aufgezeichnet hab...


      Pat6n
      • Themenstarter

      also an meinen schalter gehen 3 kabel.

      links- türkontakt masse (als einstiegsbeleuchtung)
      mitte- masse pol von der kathode (aus)
      rechts- masse (ganze zeit an,auch wenn der motor aus ist)

      dauerplus zum plus von der kathode

      oder hab ich das falsch verstanden?

      siehe bild so in etwa sieht der schalter aus.


      KA_00056306abb.jpg.j
      KA_00056306abb.jpg.j

      nö nö ist schon alles richtig... nur irgendwie denk ich wieder zu komplieziert...


      Pat6n
      • Themenstarter

      ^^

      was kann es den sonst sein wenn es mein radio und meine kathoden nicht sind?

      weiß echt nicht mehr weiter


      joa, man könnte nur nochmal von anfang anfangen... z.B wann ist es genau eingetreten nach dem einbau der cathoden oder nach irgendwelchen anderen kleinigkeiten


      oder gehen wir mal in den kofferraum.. da kann ich mir vorstellen das du die kabel einfach diereckt an die leuchte angebammelt hast...


      Pat6n
      • Themenstarter

      also ich hab meinen polo seit mitte juni und bis ende juni waren auch radio und kathoden gleich drinne.
      ende okotber hat dann die batterie den geist aufgegeben.
      hab mir ne neue geholt und lief wieder alles prima bis vorgestern dann ging sie wieder leer und ich konnte den motor nicht starten.und jetzt wieder ne neue holen bringts ja nichts für 3-4 monate.

      was mir noch einfällt die
      pc kathoden haben ja vier kabel normaler weise.
      schwarz,gelb,schwarz und rot.
      warum diese 4 verschieden kabel.
      ich hab natürlich das gelbe und eines der schwarzen abgemacht,brauch ja nur zwei,aber hab das abgeschnittene gelbe,dann so eingesetzt,dass ich einige kabel damit verlängert habe.kann es sein das im gelben irgendein widerstand ist oder ähnliches,das heimlich strom zieht.


      Pat6n
      • Themenstarter

      wegen dem kofferraum, ja das stimmt da hab ich sie direkt an die anschlüße von der alten kofferramleuchte dran gehängt.

      sieht er etwa von da den strom?


      jo, es sind zwei kabel, hab das zeug gerade vor mir liegen.. und die beiden kabel die in den converter gehen sind rot für + und schwarz für - also kein problem.. und dann gibt es ja nur noch die weißen kabel von den cathoden die unangetastet bleiben... dann bleiben noch gelb und rot die an den schalter gehen damit man die im pc ausschalten kann aber die sind eigentlich uninteressant....

      musst ausprobieren, mal kofferaum zu machen und unter die hutablage schauen oder halt den schalter drücken für den kofferaum, wenn die aus geht dann ist auch kein stromverbrauch

      aber wenn das ziemlich lange gut ging... dann könnte das eventuell auch an der batterie liegen.. auch neue batterien können kaputt sein... oder das motorsteuergerät schaltet nicht mehr ab... nur das sind probleme für die ich keine lösung weiß, zumindest noch nicht aber wie sagt mein meister immer, mal lernt nie aus!


      Pat6n
      • Themenstarter

      licht geht aus wenn ich die klappe zu mache und an wenn ich sie wieder aufmache.

      du meinst das steuergerät weißt du vielleicht wie ich das überprüfen kann ob das nocht funktionstüchtig ist?


      leider kann ich dazu noch nichts sagen.. weiß nur das es mit unter auch daran liegen könnte...
      könnte aber mal nachfragen inna firma...

      wenn der motor funktioniert, dann ist es heile.... oder mal was anderes, leuchten irgendwelche roten kontrolllampen währen der fahrt? z.B. diese batterie... oder wenn du zündung an hast leuchtet die batterie und sobalt der motor läuft geht die kontrolleuchte aus?

      wenn die bei zündung an nicht leuchtet ist die erreger wicklung für den generator nicht aktiv und lädt deine batterie nicht... oder wenn die die ganze zeit leuchtet kommt der anschluss für die lampe auf masse oder der generator ist kaputt (lichtmaschine) oder keilriemen ab...


      Pat6n
      • Themenstarter

      also während der fährt leuchtet nichts.
      aber wenn ich zünde,das heißt der motor noch nicht an dann leuchtet das batterie zeichen.
      wenn der motor dann läuft geht das batterie zeichen aus.

      ist also normal ne?


      jo das ist normal.. also der generator ist heile... man könnte ja den ladespannung messen.. aber wenn der funktioniert dann erübricht sich das eigentllich.... aber es ist kein aufwand und recht einfach.... (messbereich 20v gleichspannung dann mulimeter plus auf batterie plus und multimeter minus auf batterie minus und halt den motor dabei laufen lassen... der sollwert soll 13,80V betragen... zurnot noch nen bisschen gas geben


      Pat6n
      • Themenstarter

      jo danke für deine tollen ideen.

      werd das gleich morgen mal ausprobieren


      bitte bitte... fachsimpeln macht spass...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen