vw teilemarkt

CO lässt sich nicht einstellen!

-EditionG40-
  • Themenstarter

hi
ich habe einen chip bei meinem py verbaut, und wenn ich den blauen temp fühler den stecker abzieh und 3 gasstöße gebe, kann ich wie vorgegeben vom tuner, auf 1%CO vor kat stellen, sobald ich stecker drauf mache und erneut 3 gasstöße gebe um einzuregeln fällt der CO wert trotzdem auf ca 0,6% runter, habe mit dem 1551 im messwerte block nachgeschaut, wenn ich stecker vom poti abziehe 4,9V soll aber laut rep leitfaden nicht über 4,1V hinausgehen, jezz habe ich gesehen der dichtring am poti defekt ist, könnte das die ursache sein? falschluft? oder ist das poti einfach hin,weil die spannung über 4,1V geht?



gelöschtes Mitglied

    lass mal den poty beim bosch dienst überprüfen könnte schon der fehler sein.....


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    bosch dienst hab ich grad kein in der nähe, aber ich arbeite bei vw, was gibts noch für optionen, habe in der suche was gefunden, das einer das gleiche problem hatte, 4,98V laut 1551 obwohl 4,1 maximal haben darf, bei ihm war der stecker vom leerlaufschalter mit dem poti stecker vertauscht,er hatte aber im fehlerspeicher co poti kein signal, das habe ich nicht, wäre theoretisch auch möglich da ich mein motor ja umgebaut habe, nich das ich da auch so dusselig war, kann es denn an der falschluft liegen durch den o ring?



    Hi, es ist ganz normal, das der CO-Wert sich ändert, weil im "Einstellmodus" keine Lambdaregelung stattfindet. Wenn du dann den Stecker wieder drauf machst und Gas gibst, fängt er ja wieder an zu regeln (in deinem Fall dann auf 0,6%).

    Wenn der gut läuft, ist doch alles i.O.
    Zur Sicherheit solltest du dir eine Lambdaanzeige einbauen (ist meiner Meinung nach eh Pflicht).

    MfG
    k_jetpolo


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    naja lambda anzeige halte ich persönlich nich für sehr wichtig,da trennen sich mal wieder die wege, will sowieso nich zu viel ramsch im amaturenbrett haben oder so ne aber ma im ernst, habe den chip von L&S Cartec und der alex von L&S sagte 5-7° vor ot und 1% CO vor kat, also muss wenn ich aus dem messmodus raus bin doch wenn eingeregelt wurde der wert bei ca 1% liegen liegt aber bloss zwischen 0,5 und 0,6% ?und seit der chip drin ist und co nich eingestellt is läuft der im kalten zustand schlecht!


    Was sagt denn der Lambdawert wenn er normal läuft (Standgas)?

    Ich würde zumindest auf den ersten Fahrten mit dem neuen Chip eine Lambdanzeige reinmachen, ist günstiger als eine neuer Motor

    MfG
    k_jetpolo


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    lambda regelung is top hab ich beobachtet wunderbar, 0,98-1,03 immer im grünen

    aber ich brauch ne lösung für mein co prob


    Dann ist doch alles in Ordnung...
    Sonde sagt -> magerer wg. Lambda 1 -> weniger CO, passt doch...

    Da ist kein "CO-Problem"

    Ich würde den aber eher auf 1,5-2% vor Kat einstellen...

    MfG
    k_jetpolo


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    also ich habe im leerlauf lambda = 0,98 ca und im einstellmodus eingestellt auf co 1,2% (vorgegangen nach rep leitfaden) dann stecker drauf 3 x gas zum einregeln und dann liegt der wert bei 0,5 - 0,6 %CO soll aber laut rep leitfaden nach dem einregeln bei ca 1,1 liegen? was is falsch ?

    (wenn L&S sagt 1 % sollte es schon richtig sein oder ) ich glaub der gibt den wert ja nich zum spass vor



    Vielleicht hat der den Chip im Leerlauf so mager geschrieben

    Guck mal, ob das mit Originalchip auch so ist.

    Der blaue Thempgeber ist aber OK?

    Achja, was sagt der Messwerteblock zur Ansaugluftthemperatur?

    MfG
    k_jetpolo


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    ansaugluft temp hab ich geguckt aber vergessen bzw ignoriert!

    blauer temp geber neu!

    hab ihm mein prob geschrieben,gucken was er sagt

    was is denn mit der poti spannung bei abgezogenem stecker 4,9 soll ja shice sein!aut rep leitfaden über 4,1V erneuern!

    kann es denn was mit der dichtung auf sich haben das der da irgendwo falschluft zieht


    Das CO-Poti ist der Ansaugluft-Themperaturfühler, und bei Lambda 0,98 schließe ich Falschluft mal aus.

    Guck also mal, was wie warm die Ansaugluft ist(/sein soll). Der Wert wird gerne in Chips verfälscht.

    Mit dem Originalchip würde ich es trotzdem mal probieren.

    MfG
    k_jetpolo


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    was bedeutet das konkret nut der temp und den verfälschungen bei den chips? was sollte der für ne temp haben?

    was soll ich vergleichen den co wert mit ori chip?


    Beim Chippen wird oft die gemessene Ansaugluftthemperatur verändert. Das Steuergerät denkt dann, dass die Luft kühler ist, als sie es in Wirklichkeit ist. Die Themperatur sollte logisch nachvollziehbar sein. Also, wenn es ca. 15C° warm ist, sollte im Messwerteblock schon mindestens 30C° stehen (eher wärmer bei warmem Motor).

    Ja, CO mit Originalchip, dann siehst du, ob es am Chip oder am CO-Poti liegt.

    Mfg
    k_jetpolo


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    also kann es durchaus sein das es so gewollt is mit dem co gehalt? ich warte ja nurnoch auf die antwort von L&S, weil er nur sagte 1% vor kat , aber nich ob im einstellmodus oder nach der einregelung..was bedeuten würde das es sogar so gewollt ist mit dem co wert..

    also wenn ich ori chip rein mach und der co wert dann höher ist bei gleicher einstellung wirds am chip liegen und somit auch gewollt sein..


    Prüfe bitte, wenn nichts hilft mal die Masse an der Brücke.
    Ist ziemlich oft, das dort ein Kabelbruck ist.
    Dadurch kommt die ganze sensorik unter anderem der co Potie durcheinander.

    Haben wir ziemlich oft.
    Am einfachsten wäre mal den auslesen.
    Dann Zeigt er das sofort an


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    also ich habe keine fehler im steuergerät hinterlegt! naja ich schau einfach mal auf die masse an der brücke...


    Daß Lambdasonde prima regelt ist ja wunderschön. Was der Bock im LL oder ohne Last am Tester macht ist auch toll. Muß da k-jetpolo beipflichten...
    Nur mit Air- Fueldisplay läßt sich das Gemisch im VL bestimmen und da kommts drauf an, wenn man Leistung und keinen Motorschaden will. Alternativ kann man auch den CO mit Abgastester auf m Leistungsprüfstand messen.


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    was hat das ganze denn mit vollast zu tun, eine co einstellung ist ja schliesslich nicht nur für vollast gedacht, und ich habe ja gesagt ich muss den co gehalt auf 1% vor kat im leerlauf bekommen, aber das tut es nichts, was juckt mich da die lambda sonde, da diese eh ausser kraft gesetzt wird für diese einstellung? ich werde mir auch nie ein lambda anzeige einbauen, da ich kein motor komplett umbau fahre, alles recht serien nahe, bis auf chip und laderrad, und wenn ich diese am tester prüfe, kann ich auch gas geben und sehen wie sich dieser verhält ,brauch ich kein gebammel im auto!


    Na, wenn Du meinst... Die vorgegebenen Einstellwerte beziehen sich immer auf Serie. Ist Dir klar, was dein Chip und Laderrad alles verändern? Sicher und präzise ist immer nur ein Vollasttest.


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    thema kann geschlossen werden, hier werden sich schon wieder sorgen um dinge gemacht die total unnütz sind


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen