vw teilemarkt

ABS funktionier nicht?!

chuckTDI
  • Themenstarter

hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich bremse das abs schnell anspricht jedoch quietschen meine reifen und mich deückt es leicht zur rechten seite bei einer gefahrenbremsung. ist das normal oder is das bas im arsch?


gruß

chuck



Hallo ..

normal sollte das ABS lämpchen leuchten wenn das ABS eine fehlfunktion hat ... wenn es leuchtet ist das ABS deaktiviert, mann kann immernoch bremsen aber die räder blockieren ...

die reifen quietschen auch zum teil wenn das abs greift ...

Wenn du auf nummer sicher gehen willst dann lass einfach mal dein fehlerspeicher auslesen ..

Gruß Roo


chuckTDI
  • Themenstarter

Hab in 6 wochen eh service bei vw. werds einfach dort ansprechen.

aber danke!

gruß

chuck



gelöschtes Mitglied

    also normalerweise wird bei jeglicher fehlfunktion die abs leuchte leuchten , hab das inner firma aber schon gehabt das ein wackeliger im raddrehzahlsensor war und das aber nicht im fehlerspeicher vermerkt wurde, naja ich würd sagen ersma auslesen und wenns dann immernoch is neue beläge plus scheiben kann darann auch liegen das er nach rechts zieht

    mfg da-gemini


    Blockieren denn die Räder oder ist das nur immer nen kurzes quitschen?
    Also bei mir quitschen die Reifen auch immmer ganz kurz wenn ich ne Vollbremsung mache, das ist aber normal. Wenn du ne Vollbremsung machts regelt das ABS ja so, das die Räder nicht blockieren, also es bremst und sobald der Reifen anfängt zu blockieren gibt das ABS die bremse wieder frei. Dadurch kommt es zu kurzem quitschen der Reifen.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Ist normal ,
      irgendwie muss der Wagen ja zum stehen kommen .

      Und mit ABS geht es halt schneller so lange kein Schnee liegt laut meiner Erfahrung .

      ABS bedeutet jetzt nicht das es deswegen nicht Quitscht .

      Würdest Dein ABS nicht funzen dann würde es eine lange Bremsspur geben und zur je nach Geschwindigkeit ein langes Quitschen und Reifenabrieb .

      Das der leicht nach Rechts oder links zieht beim Bremsen ist auch normal , so lange es in der gesetzlichen Tolleranz liegt , Brauch ja nur auf einer Seite 0,4 Bar weniger Luftdruck sein dann Bremst Er auch nicht in einer Richtung .

      mfg


      chuckTDI
      • Themenstarter

      da hste wohl recht, hat mein kfz´ler auch gemeint.


      vielen dank!

      gruß

      chuck


      gelöschtes Mitglied

        also wenn ich ne vollbremsung hinlege hab ich auch viele schwarze unterbrchene striche aufem boden und es quietscht also ganz normal

        @Stephan Z.
        aber is der bremsweg ohne abs nicht kürzer normalerweise? abs macht die bremsen ja wieder auf das man lenken kann das eben ganz schnell auf,zu,auf,zu usw. wenn ich jetz aber ohne abs voll bremse kann ich zwar nimmer lenken hab aber keine bremsunterbrechung


        gelöschtes Mitglied

          Ne , der Bremsweg ist doch länger da der Reifen steht und länger Rutscht .

          Bei ABS ist es ja Pulsierend und die Kraft wird anders eingeteilt .

          Aber bei Regen oder schnee kann es anders ausschauen , ich habe dieses mit ESP am Golf und es ist wirklich Klasse so ein System , fand im Polo 6n das ABS generell nicht so Toll und habe dieses nach dem Polo GTI Umbau nicht mit verbaut .

          Habe das hier gerade mal gefunden :
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • gelöschtes Mitglied

            ok der link is gut

            und das mit esp da hast recht das is ne feine sache da muss man eigentlich nix mehr machen weil das auto sich von selbst wieder "hinrichtet"


            polotreff.de
            #11 - 26.01.2008 reifen quietschen abs vollbremsung quietschen trotz abs http://www.polotreff.de/forum/t/111731
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen