vw teilemarkt

"Öl"Verlust !? Wo kommts her !? (Bild)

Kuddel666
  • Themenstarter

Hallo !

Ich hab ein Problem was mir bisschen kopfschmerzen bereitet :

Und zwar , ich stand vorhin nachdem ich den ordentlich warm gefahren hab auch unserer schrägen auffahrt und als ich ihn nach ner Stunde ca zurück rollen ließ um ihn in die Garage zu setzen , sah ich aufm Boden ne kleine Pfütze . dann hab ich den wagen reingesetzt und versucht festzustellen woher das kommen könnte und hab dann gesehen dass sich etwas Öl in diesem Bereich gesammelt hat und bisschen getropft hat (siehe Bild).

könnt ihr mir sagen was das ist , bzw was das ganze überhaupt genau für ein Teil is ?!
Und vll ne Diagnose stellen , wo das Problem liegen könnte und wie teuer es ist , das zu beheben !?


Vielen dank , sonst hab ich übrigens keine anderen probleme , so miten Motor oder so , also Zylinderkopfdichtung oder so isses wohl eher nich ...

mfg Kuddel666



PROBLEM.jpg
PROBLEM.jpg

Kuddel666
  • Themenstarter

hab nochma bisschen recherchiert ...

könnte das der ominöse Schaltwellensimmering sein , der undicht is?!
mfg


Genau der ist es! Polokrankheit durch und durch... Kannst du beheben lassen oder auch selber machen. Oder einfach regelmäßig den Getriebeölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachkippen.

Das ganze Teil was du da siehst ist die Schaltstange die in dein Getriebe reingeht. Dadrum ist der Simmering.

Gruß Rob



gelöschtes Mitglied

    "einfach regelmäßig den getriebeölstand kontrollieren"
    du bist gut
    ich hätte keine lust, mich dauernd drunter zu schmeißen und dran rumzumachen..

    so eine aktion kostet dich beim freundlichen rund 50€ mit allem.
    selber machen ist zwar deutlich günstiger, macht aber überhaupt keinen spaß.


    gelöschtes Mitglied

      Kann ein "Laie" überhaupt den Getriebeölstand messen?
      Ich meine mal gelesen zu haben das das "nachkippen" von Getriebeöl schon nicht so einfach sein soll?!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        nachkontrollieren kann man das schon als "laie" aber da hätt ich auch keine lust zu beim 2f war da schon wenig platz und fummelarbeit

        will gar nicht wissen wie das beim 6n dann is oder gar 6n2


        Beim 6N ist ne große Imbusschraube seitlich im Getriebe drin. Aufdrehen, wenns rauskommt, is der Stand ok. Fertig. Größe des Imbus weiß ich jez nicht.

        Gruß Rob

        PS: Würde aber lieber den Simmering machen (lassen).


        Kuddel666
        • Themenstarter

        Hab ich mir fast gedacht ey , kacke scheisse ....
        ich würd mir dat im prinzipo schon zutraun selbs zu machen aber hab keine scheiss bühne und die sache muss schnell gehn , will so ersma nich mehr fahrn.

        ich weiss ja nich wieviel getriebeöl mir schon flöten gegangen ist , mir is das heute zum ersten mal auf gefallen , sollte der Ölstand wirklich im kritischen bereich liegen , bzw gar keins mehr drin sein (was quatsch is) , pack ich die 6 km zur Werkstatt noch ohne ernsthafte größere (teurere) schäden ?!

        danke für eure hilfe


        gelöschtes Mitglied

          also wenn du das getriebe nicht arg belastest (keine hohen drehzahlen) is das kein problem

          an meinem alten polo hatte ich mal keine getriebeöl mehr drin nach 100km autobahnfahrt mit geschw. über 120 machte es sich dann erst bemerkbar :P aber dann so richtig

          also lieber nicht zu lange damit fahren



          um ölstand zu kontrollieren brauch man keine hebebühne!

          be i meinem DKF getriebe ist es ein 17er imbuss und zwar frontseitig am getriebe


          war gestern inner werkstatt zum kotis ziehen und als mein polochen auffer bühne war ist mir auch aufgefallen das er drunter nen ölfleck hat.....der typ meinte nur simmering.....meint er nun die vom getriebe oder vom motor? kam glaub ich gegenüber von der ölwanne raus...also zwischen ölwanne und motor.....


          greetz WoOt?


          Kuddel666
          • Themenstarter

          so kleines Update :

          Ich war grad bei ATU und wollt die Simmeringscheisse machen lassen , da sagte der Junge mir aber , dass es verwunderlich is , dass sich nur öl an der einen Schraube da (die ich oben eingekreist hab) gesammelt hat , und nich der ganze andere rest auch noch ölig is , so wie auf andern pics mit dem Problem .
          Er sagte das wär nich der Simmering und ich sollte das beobachten...

          Aber ich hab mir die Ölpfütze da gestern aber nich eingebildet , bin doch nich bescheuert.

          Woran könnte das denn sonst noch liegen , wenns nich der simmering is ?

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            am atu "mechaniker"

            aslo wenn ich glauben soll was andere hier so über atu schreiben dann würd ich dem nciht trauen :P

            keine vw werkstatt inner nähe die du ma fragen kannst ob sie sich das net schnell angucken? kost normal nichtmal was wenn die nur n blick drauf werfen.

            gruß


            Oh man! Das ist der Simmering so wie bei fast 90% der Polo6N hier im Forum...

            Kann doch sein, dass der gerade, als du das Auto abgestellt hast, seinen Geist aufgegeben hat. Da is natürlich nicht sofort der ganze Unterboden ölig. Nur weil der defekt ist, rauscht da nicht gleich das ganze Öl raus. Fahre bestimmt schon 20000km so rum. Durchn TÜV bin ick damit auch locker gekommen.

            Motorölstand mal kontrolliert? Falls es nicht der Simmering ist, was ich zu 99% nicht glaube, dann wird sich der Ölverlust am Motorölstand zeigen.

            Gruß Rob


            Kuddel666
            • Themenstarter

            öööhm , der Motorölstand is vollkommen OK , das is ja der Witz....

            und der wagen stand die ganze nacht inner garage und ich hab n weisses laken drunter gelegt und da is ebenfalls kein fleck drauf oder so ....
            Also tropft im (graden) stand anscheinend nich ..


            ich bin überfragt


            gelöschtes Mitglied

              Lass das lieber mal nen Vw mechsniker anschauen.

              ATU ist eben schrott wie auch schon tests bewiesen haben.

              Hatte das bei einen 6N auch gehabt und es war der simmerring.

              Kann ja sein das er in der schräglage raussifft und in der geraden nicht so doll.

              Lass den tauschen da hast denn Ruhe.

              Gruss Spyro


              gelöschtes Mitglied

                vielleicht kommts auch auf die stellung der schaltwelle an, ob gang raus oder halt nicht... ist ja ständig bewegung dran.


                Kuddel666
                • Themenstarter

                das könnte sein , vielen dank !

                Ich fahr dann morgen ma zur VW vertragswerkstatt

                mfg


                Woran merkt man eigtl. wenn das Getriebeöl alle ist?


                was ihr wohl alle habt hab den letztens noch ohne bühne und ohne grube gewechselt karre auf böcke und dann ging dass ohne probleme


                Kuddel666
                • Themenstarter

                war übrigens bei VW , is laut ihm tatsächlich der simmering , krieg ich dienstag gemacht , danke nomma an alle


                gelöschtes Mitglied

                  und was lernen wir daraus?
                  geh nicht zu ATU ins haus


                  Ich war auch bei ATU. Der Mechaniker hat mir das gezeigt und da war die schaltstange ölverschmiert und er meinte, der schaltwellensimmering sei undicht. Dann habe ich das aber nicht gleich beheben lassen, weil ich die preispolitik von ATU kenne. Ich wollte das eigentlich selber machen.
                  Nun fahre ich damit aber schon ne Zeit lang rum, und auch hohe Drehzahlen auf der Autobahn, danach ist das Getriebe schon etwas hakelig meines empfindens nach.
                  Nur wenn der dann ne Nach bei mir im Carport steht, sehe ich garkeine Ölflecken, wo das runtertropfen sollte. Also ist der doch nicht komplett undicht?
                  Bin ein bisschen ratlos...
                  Schöne Grüße
                  Artos


                  Zitat:

                  Woran merkt man eigtl. wenn das Getriebeöl alle ist?



                  wenn es zum ausläufen anfängt!

                  laut vw, wartungs-frei, aber du kannst gerne mit einer imbussschraube nachsehen, ob genug flüssigkeit vorhanden ist.


                  Antworten erstellen