vw teilemarkt

neue lautsprecher ...

eristoff_m
  • Themenstarter

hallo,

ich möchte mir bei meinem auto neue lautsprecher einbauen, und dazu hätt ich a paar fragen...
also ich hab schon 4 lautsprecher drinnen 2 VW (vorne) und 2 andere (hinten) die hab ich mal einbaun lassen, nur da ist jez einer kaputt geworden. jez will ich alle 4 lautsprecher gegen neue austauschen, aber ich weis leider ned wie groß die sein müssen bei meinem polo 9n.. i glaub 16cm aber i bin ma da jez ned sicher, aber das weis sicher wer von euch und dann hab ich mir gedacht da mein autoradio ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) nur 4x 45Watt hat das ich mir einen kleinen verstärker ins handschuhfach einbau ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) aber kA ob das gut is

    ich hoffe ihr könnt mir da helfen ...

    mfg



  • gelöschtes Mitglied

      Hallo!

      Also das Einbaumaß sollte 16,5 cm sein, auch beim 9N.

      Das Geld für die hinteren Lautsprecher würde ich mir sparen und mehr Geld für ein gescheites Frontsystem ausgeben. Und von diesen Mini-Endstufen halte ich absolut garnichts. Das ist murks.
      Kauf dir lieber eine vernünftige Markenendstufe. Da hast du mehr von!

      Grüße


      eristoff_m
      • Themenstarter

      hallo

      danke für die antwort
      jap 16,5 wars danke

      hmm aber ich hätt gern 4 lautsprecher wie jez schon ...
      naja ich will nix in den kofferraum einabaun und kabelverlegen usw.. also brauch ich eine kleine endstufe fürs handschuhfach oder soll ich das ganz lassen und nur die 4x45watt vom radio benützen?

      mfg



      also was den verstärker angeht da ist die ausgangsleistung deines radios höher. die 150 W PEAK LEistung beziehen sich auf eine kurze ausstrahlung in der regel schickt die 30W an den speaker also davon hände weg!

      dann holle dir lieber die und schraube sie in Kofferraum.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • oder die[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • da haste am ende mehr freude dran!

      lautsprecher kann ich dir so nicht sagen! schraube doch mal ein raus und messe mal den gesamt durchmesser!

      wenn du glück und platz hast schraube sie doch hinters a brett wird etwas fummelich die da einzusetzen aber vieleicht passt es ja


    • Hallo,

      diese miniendstufe hat noch weniger leistung wie ein Radio .. das kannst du knicken ... für eine kleine Endstufe sollte man so zwischen 50 und 100 euro einberechnen .. dann hat man was im unterem preis/klang segment ... hinauf gibt es ja keine grenzen ....

      Eine endstufe an das Frontsystem ist immer sinnvoll wenn die Orginal lautsprecher durch leistungsstärkere lautsprecher ausgetauscht wurden. Denn die neuen Lautsprecher können durch das Radio und die zu schwache Verstärkerleistung des Radios zersört werden (Clipping).

      Gruß Roo


      gelöschtes Mitglied

        Ganz ehrlich:

        Wenn du vorn ein gescheites Frontsystem hast, wirst du deine Lautsprecher hinten nichtmehr vermissen - wenn du aber von der "rearfill" fraktion bist, der auch ein wenig musik hinten braucht - dann will ich dir das nicht ausreden.

        Aber ansonsten muss ich dich leider enttäuschen. Diese Mini Endstufen kann ich dir absolut nicht empfehlen. Die verstärken mit dem faktor 0.
        Es hat schon seinen Grund, warum Endstufen so Voluminös gebaut sind. Das hat in erster Linie Thermische Gründe.
        Leitungen verlegen musst du so oder so, wenn du eine Endstufe verbauen möchtest. Und so schlimm ist das auch nicht.

        Grüße


        eristoff_m
        • Themenstarter

        also erstmal danke für die antworten

        dann werd ich das mit der endstufe wohl lassen und nur neue lautsprecher einbaun

        was würdet ihr sagen wenn ich mir solche einbaue:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ?
        und ne endstufe in den kofferraum möchte ich eig. nicht ...


      • Muhaaaa!

        Blos nicht !


        ich würde keine Axial nehmen nur getrennte wegesysteme mit frequenzweiche klingt besser glaube mir und preislich nimmt sich da nicht so viel

        siehe hier
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (Den habe ich ich)



      • eristoff_m
        • Themenstarter

        ok .. naja also vorne bräuchte ich keine zusätzlichen hochtöner weil ja schon die vw drinnen sind und die passen ganz gut denk ich ...

        was soll ich dann hinteneinbaun?


        wenn du um rüsten orgi töner raus ist klanglich besser wirklich


        eristoff_m
        • Themenstarter

        geht das leicht zum ausbaun usw. hab das noch nicht gemacht und will eig. nicht das ganze auto zerlegen kabel und so müsste ich ja die alten verwenden können oder?

        dann bau ich mir vorne so ein kompo system ein und hinten einfach 2 normale 2-wege boxen?


        kann ich dir nicht sagen aber ich persönlich würde sie austauschen
        wegen demontage kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber du kannst dich ja auch in nem hifigeschäft beraten lassen! Die sind in der regel ganz locker und geben auskunft!


        eristoff_m
        • Themenstarter

        hmm okay danke werd ich mal fragen ...

        sonst werd ichs ma halt einbaun lassen
        hab mir die anderen lautsprecher und kabel auch einbaun lassen ..


        Wie wärs mit dem Weg zu Fachhändler?
        Weil wenn ich schon www.geizhals.at lese, weiss ich was das ganze hier wird bzw werden soll... Geiz is geil, ich weiss.

        Und zu den LS vorne:
        Entweder tauscht Du komplett das FS aus -inkl HTs, oder lass es bleiben. Aber ein Helix Blue FS kostet doch nicht die Welt. Da haste wenigstens ein komplettes System.

        Aber bitte nicht so halbe Sachen, das wird nix.
        Zur Endstufe wurde ja schon das wichtigste gesagt.


        eristoff_m
        • Themenstarter

        jap werd ich eh machen ..
        und www.geizhals.at hat nix mit geiz zu tun ... ich finde nur wenn man für das gleiche produkt bei einem händler weniger zahlt als bei dem anderen ... warum nicht?

        jap werd wohl alles ausbaun vorne halt
        hat das von euch schon jemand gemacht, und kann mir sagen ob ich das alleine schaffe oder doch von einem fachmann einbaun lassen soll?

        und dann noch wegen den hinteren lautsprechern .. hätte vl. an kickbässe gedacht ?! bissal mehr bass soll schon sein .. aber endstufe und subwoofer usw. brauch ich ned das is mir zuviel


        Zitat:

        jap werd ich eh machen ..
        und www.geizhals.at hat nix mit geiz zu tun ... ich finde nur wenn man für das gleiche produkt bei einem händler weniger zahlt als bei dem anderen ... warum nicht?

        und dann noch wegen den hinteren lautsprechern .. hätte vl. an kickbässe gedacht ?! bissal mehr bass soll schon sein .. aber endstufe und subwoofer usw. brauch ich ned das is mir zuviel



        Kann nachvollziehen,wie du das mit den Kosten meinst,gerade wenn man nicht viel Geld übrig hat,aber ich glaube,dass worauf Blek hinauswollte,ist,dass auch gescheite CarHifi-Händler überleben wollen und sich immer alle aufregen,wie Kacke ACR usw. zum Teil sind,aber halt keiner zum Händler geht,weil man lieber noch 10€ sparen will.Man muss eben immer bedenken,dass man dafür beim Händler auch einiges an Service hat,aber entscheiden muss das ja jeder für sich selbst...


        Zu dem Thema Kickbässe hinten verbauen:ABSOLUTER BLÖDSINN!Sorry,aber is so...
        Mach dir,wie ja schon vorgeschlagen wurde,vorne erstmal nen Compo-System rein und sieh dann weiter.Hinten kannste dann immer noch nen kleinen 25er Sub zur Unterstützung verbauen,wenn dir das noch nicht langt.

        Und zu dem Thema kleine Endstufe in's Handschuhfach möcht ich mal grad die kleinen Helix-Endstufen in den Raum werfen.Ich weiß jetzt nicht,wie groß bei deinem Polo das Handschuhfach ist,aber so ne Helix HXA 40X könnte da unter Umständen fast schon reinpassen!


        Zitat:

        [aber ich glaube,dass worauf Blek hinauswollte,ist,dass auch gescheite CarHifi-Händler überleben wollen und sich immer alle aufregen,wie Kacke ACR usw. zum Teil sind,aber halt keiner zum Händler geht,weil man lieber noch 10€ sparen will.Man muss eben immer bedenken,dass man dafür beim Händler auch einiges an Service hat,aber entscheiden muss das ja jeder für sich selbst


        ...Amen Bruder!


        eristoff_m
        • Themenstarter

        hallo

        jap stimmt schon wegen den händler usw.
        und wegen 10€ mehr oder weniger kommts auch ned drauf an ...

        okay das mit den kickbässen streiche ich auch

        und sonst boxen die mehr bass abgeben ?

        danke für den tip mit den helix endstufen aber ich denk das lass ich mal, ich denk ein gscheites komposystem tuts auch .... es soll halt zum radio passen ich will halt ned was teuers kaufen was ich nedmal voll nutzen kann weils der radio nicht hergibt


        gelöschtes Mitglied

          Ohne Endstufe wirst du nicht den Bass haben, den du dir vielleicht erträumst!
          Und in Boxen kann man Bücher reinpacken. Das was du möchtest sind Lautsprecher

          Grüße

          Tristan


          Zitat:


          danke für den tip mit den helix endstufen aber ich denk das lass ich mal, ich denk ein gscheites komposystem tuts auch .... es soll halt zum radio passen ich will halt ned was teuers kaufen was ich nedmal voll nutzen kann weils der radio nicht hergibt


          Also die Helix gehen bei eBay so für um die 50-60€ weg,was sie meiner Meinung nach auch mehr als wert sind!Und die gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr neu,also fiele da auch der Gewissenskonflikt mit dem Händler weg...
          Und was meinst du bitte mit "es soll zum Radio passen?"


          eristoff_m
          • Themenstarter

          Zitat:

          Ohne Endstufe wirst du nicht den Bass haben, den du dir vielleicht erträumst!
          Und in Boxen kann man Bücher reinpacken. Das was du möchtest sind Lautsprecher

          Grüße

          Tristan


          ja das weis ich eh das der bass ned der beste is ... mit dem was ich jez hab bin ich eh ganz zufrieden

          ja ich mein lautsprecher :p


          eristoff_m
          • Themenstarter

          Zitat:

          Zitat:

          danke für den tip mit den helix endstufen aber ich denk das lass ich mal, ich denk ein gscheites komposystem tuts auch .... es soll halt zum radio passen ich will halt ned was teuers kaufen was ich nedmal voll nutzen kann weils der radio nicht hergibt


          Also die Helix gehen bei eBay so für um die 50-60€ weg,was sie meiner Meinung nach auch mehr als wert sind!Und die gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr neu,also fiele da auch der Gewissenskonflikt mit dem Händler weg...
          Und was meinst du bitte mit "es soll zum Radio passen?"



          naja soviel will ich dann auch wieder nicht umbaun usw.. ich will einfach einen guten klang haben .. mich soll man ja ned von 1km entfernung hören
          mit es soll zum radio passen meine ich dass das radio das system nützen kann und ned das ich lautsprecher hab die vom radio nicht voll genützt werden das is ja wie wenn ich a 500ps auto haben aber nur 50km/ fahr .. ja ich weis das is jez a blöder vergleich ^^


          Ääähm,das Problem ist eigentlich genau umgekehrt...
          Du brauchst ne Quelle,die in der Lage ist,deinen Lautsprechern genug Leistung zur Verfügung zu stellen und das kann ein Autoradio in der Regel ganz einfach nicht,zumindest nicht,wenn das Ganze dann auch gescheit klingen soll.
          Is auch nicht unwahrscheinlich,dass dein einer Lautpsrecher kaputtgegangen ist,weil er eben zu wenig Leistung bekommen hat.Bei etwas lauterem Hören verabschieden die sich dann nämlich ganz gern mal.
          Und dass es hier nicht um ne fahrende Disco gehen soll,is mir klar,dazu wird ein auto allerdings auch nicht automatisch,wenn man ne Endstufe verbaut.Es geht vielmehr darum,dass die LS dadurch mehr Leistung bekommen und somit um Welten besser spielen und auch klingen und genau das wills du ja,sagst du zumindest.

          Also die Alternativen sind ja wohl:Compo-System rein und gucken,ob dir das dann am Radio reicht,oder halt,wenn dir das nicht reichen sollte,doch noch nachträglich ne kleine Endstufe verbauen.
          Nen Unterschied von Serie zu Compo wirste auch am Radio schön hören,nen kräftigeren Bass wirst du aber erst beim Betrieb an ner Endstufe erreichen,da man dafür eben einfach etwas Leistung braucht.


          eristoff_m
          • Themenstarter

          jap hast eh vollkommen recht...
          nur bei der endstufe gehts mir halt mehr um den platzverbrauch
          ich will nix im kofferraum haben .. so ne kleine fürs handschuhfach wär perfekt und geld will ich auch ned soviel ausgeben .. ich schätz ich mal so 200€ für die lautsprecher und endstufe exkl. einbau vom fachmann

          hab mich damit noch nie beschäftigt und kenne mich deshalb auch nüsse aus was gut ist usw... sry

          und wenns geht würd ich halt das schon gern selber einbaun können


          Helix Blue MKII 2-Wege-Compo ca.70-80€ (NEU)
          Endstufe z.B. Helix HXA40 so ca. 60,viellicht auch 70€,je nachdem,wie eben grad bei eBay die Preise stehen
          Macht insgesamt im ungünstigsten Fall so um die 150€.
          Die Helix wäre da jetzt grad das Kleinste,was mir einfällt und 4 Kanäle hat.
          Und die könnte unter Umständen wie gesagt auch ins Handschuhfach passen,deswegen reite ich da so drauf rum!


          Den Einbau bitte nicht vergessen


          eristoff_m
          • Themenstarter

          werd mich jez mal wegen der endstufe umschaun
          und das helix compo system passt denk ich
          und 150 wären voll ok


          ne gebrauchte hifonics falcon oder eagle , die
          alte serie ! oder eine alte ama 50 Endstufe die sind alle recht klein


          gelöschtes Mitglied

            Zuzüglich Leitungen / Verdrahtungsmaterial etc.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen