vw teilemarkt

VW II 239x20, mal wieder

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

bin gerade dabei vom clio a auf den polo umzusteigen. bis jetzt ist alles sehr positiv. aber auch der polo hat, meinem empfinden nach, wie auch der clio, eine zu kleine bremse. was sich bei meinem fahrstil und dem NZ doch schon sehr bemerkbar macht. beim clio habe ich seinerzeit auf die R5 GTE bremse umgesattelt. und mit dem gemachten motor war das bremsen mit innenbelüfteten doch wesentlich angenehmer. angesichts dessen das ich plane, wie schon so viele vor und noch nach mir, auf 3F umzubauen benötige ich ne größere/besser bremse.

kurzum, da ich hier ja wesentlich mehr los ist als in diversen renaultforen, existieren hier auch tausende themen zum umbau der bremsanlage. da ich leider keine "stickies" finden konnte und aus der vielzahl der beiträge mir nur so ein halbwissen anlesen konnte, stehe ich ein wenig auf dem schlauch. die sache mit der boardsuche wird meines erachtens zu oft erwähnt :P

die standard bremse für meinen NZ ist ja die VW I (239x10). ich würde ganz gerne auf G40 bremse, falls man das so nennen darf, umbauen. dazu benötige ich ja die hinterachse mit lab und den stabis, die rbz für die trommeln, den anderen bkv/hbz, die VW II zangen und die dazugehörigen sättel und natürlich das bremspedal. benötige ich auch andere trommeln?

bis jetzt habe ich schonmal vom schrotti für wenig geld die VW II zangen bergen können, aber leider keine passenden sättel. wer noch günstig welche hätte soll sich bitte per pn melden

jetzt zu meinen fragen:

an welchen vw's wurde noch (wenn hier ein 3F rumstehen würde, dann wäre der innerhalb eines samstages leer) ein passender bkv/hbz/sattel verbaut? sprich, könnten man dem aus dem 2er golf gt mit 90 ps nehmen? am besten modelle die man auch beim 0815 schrotti findet.
könnte ich fürs erste, wenn noch der original NZ drinne ist, erstmal nur vorne umbauen? also hbz/bkv bremse oder würde das mit dem druck hinten nicht mehr hinkommen. oder könnte man auch einfach erstmal die VW II so vorne dran machen, ohne kbv/hbz zu tauschen?

habe ganz ehrlich lange gesucht, nur es existieren zu viele beiträge in denen nur auf die boardsuche verwiesen wird



Der 3er Golf mit 1,4l 60PS und 1,6l 75 hatte die VWII-Anlage verbaut


Golf 2 hatte auch VW II Sättel.

Du meinst wohl eher die G40 Bremsanlage zumindest an der Vorderachse. Da unterscheidet sich die 45SP von der 75PS nicht!

BKV und Pedal brauchst du mindestens vom 75PS. HBZ sind alle gleich.



Richtig... nur der G40 hatte VW II. Da ist alles Plug n Play. Kannst sogar VW II Sattel mit VW I Sattelträger fahren... hab ich so. BKV, HBZ reicht der Alte.
Der Unterschied VW II, VW I ist nur die Innenbelüftng. Die Kolben sind gleich groß. Hinten wäre sinnvoll ne Achse vom G oder GT reinzuschrauben, die hat n Stabi(wird dann aber aggressiver auf m Heck). Unterschied Bremse hinten sind aber nur die Radbremszylinder in der Trommel... die Kleinen sind 17mm, ab GT 19mm... dann aber mit lastabhängingem Bremskraftregler. Bei der Gelegenheit würde ich 120.- investieren und Stahlflexleitungen einbauen. Dazu noch Lenkungsdämpfer (ab GTverbaut).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm, sicher das die VW II zangen auf die VW I sattelträger passen? beim dranhalten sah es ein wenig zu kurz aus. naja werde ich nochmal testen.

also hbz benötige ich nicht? toll habe gerade einen 22er aus einem passat 35i vom schrott geholt

der bkv vom 35i passt nicht zufälligerweise auch noch?

ok dann will ich mal die augen nach ner achse und nem lenkungsdämpfer aufhalten.

könnte ich die komponenten, die ich bis jetzt habe (VW II sättel und hbz) verbauen ohne das es sich negativ auswirkt?


Den 22er HBZ kannste ruhig einbauen. Wird der Pedalweg kürzer und der Druckpunkt bissl härter. Ist aber absolut machbar!
Würd ich beim Tüv dann nur mit eintragen lassen!

VW II Sättel mit VW I Haltern gab es Serie im Golf 1 GTI.

Auch wenn es knapp aussieht, es geht der Tüv hat das bei nem Kumpel sogar erst vor ner Woche eingetragen! Ohne auch nur das geringste zu sagen!


das beim unbau auf VW II bremse ein andere BKV und ein anderer pedalblock benötigt werden ist ein gerücht. im PY wurde nur ein anderer pedalblock verbait, weil das gestänge zwischen padal und BKV anders ist der BKV selbst ist der gleiche also funktioniert es problemlos ohne pedalumbau... Fragt mal Cassius der hat auch desBKV und die pedale vom AAV dringelassen (zumindest mein letzter kenntnisstand)


Warum unterscheiden die sich dann in der Bremskraftunterstützung?

Nene also der vom 3F / G40 ist definitiv ein anderer wie die aus den 45 / 55PS Polos.

Der aus dem G und dem 3F ist kleiner


gelöschtes Mitglied

    ACHTUNG OT

    Zitat:

    ich würde ganz gerne auf "3F" bremse, falls man das so nennen darf, umbauen. dazu benötige ich ja die hinterachse mit lab und den stabis, die rbz für die trommeln, den anderen bkv/hbz, die VW II zangen und die dazugehörigen sättel und natürlich das bremspedal. benötige ich auch andere trommeln?


    ich wusste gar nicht, das der 3F schon VW II sättel hat (ironie)

    is der satz noch keinem aufgefallen ? ich hab das gefühl, das manche leute hier die beiträge gar nicht richtig lesen, sondern nur überfliegen und dann antworten geben....



    doch es ist aufgefallen und es wurde drauf hingewisen das nur der PY die VW II sättel hat... so wer hat jetzt nur überflogen?


    gelöschtes Mitglied

      echt jetz ? dann bin ich blind, find ich grad nich....


      Zitat:

      Du meinst wohl eher die G40 Bremsanlage zumindest an der Vorderachse. Da unterscheidet sich die 45SP von der 75PS nicht!


      dritter beitrag


      was muss ich alles wechseln , wenn ich eine 256mm bzw 280mm verbauen will ? hab nen bkv vom alten GK motor rumliegen , reicht der ?
      muss ich da auch die Pedale wechseln?

      Hab nen Ganz normalen AAV


      Dazu gibts einiges in der suche!


      polotreff.de
      #15 - 23.01.2008pedalumbau tüv
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen