vw teilemarkt

5.Gang geht nicht mehr rein

polo88mike
  • Themenstarter

Hilfe!
wollte eben gemütlich vom 4. in den 5. schalten, aber da tut sich nix... ist so wie wenn ich in den Leerlauf schalte...

Ist da nur was ausgehängt oder hab ich ein Getriebeschaden?

Vom 1,4er könnte ich eins haben, passt das am 1,6er?

PS: ich weiß suche benutzen aber muss auf Arbeit....



1,4er müsste passen, aber von der Übersetzung und der Haltbarkeit musst halt aufpassen (i Unterschiedlich, des 1,6er hält mehr Drehmoment aus)

Scheppert es, wenn du versuchst zu Schalten ?


polo88mike
  • Themenstarter

Nein, scheppern tut es nicht. Ist wie wenn den gang raus nehme(also leerlauf)



genau dasselbe is mir gestern auch passiert.
mit glück ist das nur das schaltgestänge , das neu justiert werden will und mit pech isses der synchronring (neues getriebe bzw instandsetzen)
schau mal bei vw vorbei, die ham ne schablone zum justieren, muss ich auch die tage machen. kostet mein ich so um die 30-40 €.
selber justierne per augenmaß halte ich für nicht sinnvoll

mfg


Beim selber justiern muss man nur schauen, dass alle Gänge sauber rein gehen (v.a. der R-Gang).
Wenn du willst, schreib ich dir Die Tage mal was des "So Wirds Gemacht" dazu sagt.

Wenns dann (nach dem Einstelln) immer noch ned geht, is der evtl. Getriebeintern hin.

5ter Gang macht eigentlich so weit ich weis am meisten Ärger, wegen der zu großen länge der Getriebeinternen Welle - dann müsstest dus aber scheppern hörn wenn da was hin is...

Tippe mal auf Schltung neu einstellen.


Blöde Gegenfrage sitzt der Rückwärtsgang "weiter rechts" ?
d.h. Schaltsperre klar und dann ganz rüber, aber ist da bis Ende der Mittelkosole auf einmal mehr Platz und der 4. und der 5. Gang sind immer weiter drüben ?

Wenn Du rein gefühlsmässig das bejaen würdest , würde das für das Schaltgestänge sprechen.

Wie das am 6N genau gemacht ist wiss ich incht aber ich vermute mal wie am 2F auch und da ist das so:

das Gestänge endet in einem Vielzahn und der wiederum endet in einem runden Teil das auf das Getriebe gesteckt und mit einer Schraube arretiert wird. Den Vielzahn darfst nicht auf machen, aber die eine Schraube und dann mal ein biss das Gestänge verdehen und testen.



gelöschtes Mitglied

    also das mit dem 5.gang hatte ich auch schonmal bei meinem 3er golf
    da wars son kleines plastikstück was die schaltstange weider schiebt das war im arsch.... also bevor du dir en neues getriebe holst schau dir alles nochmal genau an manchhmal sind es die kleinen dinge....ok dann viel erfolg
    mfg.r4ge


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht ist es auch nur das gestänge unten wenn sich das verstellt hat durch aufsetzen oder so dann kriegste auch den 5 gang nicht rein !

      Mfg Fun-touch


      polo88mike
      • Themenstarter

      Danke für die Hilfe, wollte ja schon nachschauen, aber bin gerade am umziehen und da ist die Zeit knapp.
      Hoffe das ich morgen Zeit finde mein Schatz zu "verarzten"...



      gelöschtes Mitglied

        wenn du versuchst in den 5ten zu schalten hackt der schltknüppel denn in die passende position und trotzdem wie lerlauf oder bekommste denn knüppel nichtmal in die stellung


        polo88mike
        • Themenstarter

        Ist nicht mal eingeraasstet, hab heute mittag mal den 5.gang auf gehabt und nachgeschaut.... die zahnräder sind am ars...
        neue zähne sind bestellt, werde ihn dann zum WE wieder fit machen...


        gelöschtes Mitglied

          dann is ja alles geklährt, hätte ich nach deiner aussage jetzt auch gesagt


          polo88mike
          • Themenstarter

          Wo find ich die Getriebekennbuchstaben?

          Hab mal ein bild vom 5.Gang beigefügt....


          DSC00092.JPG
          DSC00092.JPG

          Der müsste draussen auf dem Gehäuse stehn
          085 is so weit ich weis nur die Bauform, GetriebeBUCHSTABEN suchen, müssten in der nähe der "085" stehn.

          Wie lange hast du gebraucht, bis du des Getriebe offen hattest ?
          Ich hab evtl. vor, meinen 5ten auch auszutauschen (wegen anderer Übersetzung, dreh immer im roten Bereich mit dem 1,3er Getriebe wenn ich sportlich dran bin auf der Autobahn).

          Immer schön Zähne putzen, dann passiert so was (schön "weiss" )
          Kriegt man auch ned so leicht wieder hin mit sekundenkleber ^^

          Machst du (wenn dus eh schon offen hast) auch die Dichtungen neu ?


          polo88mike
          • Themenstarter

          Hab se über Fahrgestellnr raus bekommen. DEX.
          Zehn minuten oder so... war ja nur der äußere Deckel.

          Muss jetzt eh nur noch dieses Jahr heben.. dann gibt es ne neue Maschine für mein Polo


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen